Vorwiderstand f
#1
Hi ich habe da ein Prob mit meiner Lüftung. Sie funktionierte nur auf Stufe 4. Nach wechsel des Vorwiderstandes lief sie wieder. 21€ hat der Spaß gekostet. Doch nach ca 1 Monat geht die Lüftung wieder nicht. Ich hatte meinen kaputten Vorwiderstand repariert durch Ausstausch der Thermosicherung.
Den alten reparierten wieder eingebaut und voila Lüftung geht. Ich denke bei dem anderen ist wieder die Thermosicherung kaputt. Die ist auf 180°C ausgelegt. So warm kann es da doch nicht einfach so werden. Woran kann es noch liegen? Wäre dankbar für Ratschläge. Die Dinger sind wie gesagt teuer wenn man sie nicht selber repariert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Ursache könnte eine zu hohe Stromaufnahme vom Lüftermotor sein. Und dies könnte wiederum die Ursache darin haben, daß der Motor schwer läuft. Eigentlich sollte aber vorher deine reguläre Sicherung rausfliegen, sofern die Richtige drin ist.

Gruß

Schlockie
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi
mein Händler sagte mir jetzt (beim reklamieren des neuen Vorwiderstandes) voran es liegen wird.
Er meint der Lüftermotor läuft schwer. Dadurch brennt die Sicherung durch.
Das sagen sie erst beim 2 mal. das sind vielleicht Helden!
Wenn ich erfolg beim Tauschen habe sag ich bescheid.
Suche jetzt nen neuen Lüftermotor.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das das kacke oder was?! Hallo
Ich hatte das Problem mit der Lüftung auch !
Und zwar die Schalt(Gebläsestufen)stufen 1 und 2 gingen aber 3 und 4 nicht und zwar lag es am Bedieneelement (an dem Regler1,2,3,4)
wenn ihr die Schaltknöpfe abzieht(sitzen oft sehr feste mit einer Zange und nem Lappen drum) seht ihr 2 Kreuzschrauben diese lösen,dann die Front abnehmen dann die 4 sichtbaren Schrauben
lösen und nun wenn ihr das Bedienelement mit vorsicht dreht seht ihr den Stecker der auf dem Lüftungsgebläse -Schalter steckt,den abziehen und die aufnahme des Steckers lösen(ist mit 3 Kreuzschrauben befestigt )nun müsstet ihr es in der Hand halten können,es sind 6 aufnahmen (Kabelzungen )diese sind genietet. Nun die Nieten lösen sich mit den Jahren,daher einen Nietstift nehmen (ein Kreuzschraubendreher tut s auch) und mit gefühl und vorsicht die Nieten wieder festigen.Im ausgebauten zusatand mal zu vorsicht prüfen ob es geht und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen so habt ihr dann gute 130 € gespart und bei mir geht es immer noch schon seid 2 jahren
Hoffe euch weiter geholfen zu haben
mfg: Michael
24h-tuning.de Uuups Supi
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi ich habe mittlerweile denn Lüftermotor ausgebaut und geschmiert läuft jetzt besser und ich hoffe das es länger hält.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Vorwiderstand N39 Lüfter Buck Roger 0 242 16.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Vorwiderstand Gebläse Audi 80 Typ89 Sisko12 7 4.222 30.10.2021, 11:59
Letzter Beitrag: Wibo
Information Lüfter Vorwiderstand beim ABC Kspanda750 1 1.866 22.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: ManuelL
  Vorwiderstand Gebläse Carsten 3 3.027 17.03.2016, 23:14
Letzter Beitrag: Carsten
  Vorwiderstand Gebläse HORCH 24 17.001 22.11.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Gebläse Vorwiderstand MatthiasP01 10 6.073 23.08.2015, 11:19
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Vorwiderstand Lüfter stinkt nach Austausch kcsunshine 1 2.553 24.06.2014, 18:28
Letzter Beitrag: lemmy
  Vorwiderstand Gebläse mehrmals defekt Helmut 2 8.531 16.03.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Gebläse Vorwiderstand ausbauen ? StefanR. 3 7.542 02.08.2010, 10:54
Letzter Beitrag: Vibesy
  Vorwiderstand Kühlerventilator - Anschlussplan gesucht stl-73 5 8.456 19.07.2010, 22:51
Letzter Beitrag: stl-73



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste