Verdeckkastendeckel auffrischen
#1
Hallo,
mein Verdeckkastendeckel könnte mal eine Auffrischung vertragen. Teilweise habe ich leichte Blasen und an einer Kante löst sich das Material (auf einer Länge von ca. 5 cm) vom Metall.

Habt Ihr Tipps, wie man:

a) das Material - es scheint sich ja um Kunststoff zu handeln - blasenfrei und an der Kante wieder richtig fixieren kann

b) mit welchem Mittelchen man der gräulichen Verfärbung bzw. dem Ausbleichen entgegenwirken kann. Ich vermute mal nicht mit Cockpitspray.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Doppelherz,

hier wurde ja schon oft und viel über die Möglichkeit diskutiert, den Kunststoff ganz abzuziehen, der Deckel erscheint dann in Wagenfarbe. Ist Geschmackssache, sieht bei mir aber momentan besser aus als das wellige Ding was da vorher drauf war. Ich schwanke also noch, ob ich mir den neu beziehe, oder die leichten Dellen von den Schweißpunkten überspachtel und neu lackiere.

Den alten Bezug zu retten scheint allerdings nur sehr schwer umzusetzen, laut den letzten Umfragen.

Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Doppelherz!

Das Material ist Kunstleder in Lederoptik. Wenn sich das bei dir bereits zusammenzieht und Flecken aufweist, hat einer der Vorbesitzer die Pflege deutlich vernachlässigt. Schön auffrischen kannst du das Zeug aber mit einer gründlichen Schwammreinigung mit neutraler Seifenlauge (Frosch Orange oder ähnliches).

Danach nimmst du einen sauberen und trockenen Schwamm (davon kann man immer einen Zehnerpack in der Garage haben) und tupfst da Sonax Kunststoff-Neu drauf, bis der fast schwarz ist. Darüber sprühst du Sonax Kunststoffpfleger Matt, bis der Schwamm beim Zusammendrücken Feuchtigkeit aufweist und reibst das Zeug auf den Deckel. Danach trocknen lassen, polieren und ggf. wiederholen.

Du kannst natürlich auch den Kunststoff abziehen und dir (mit ein bisschen Geschick) neues Kunstleder draufpacken...das Zeug gibt's in zwei Metern Breite, also Fläche ist nicht das Problem...das Ganze mit Kövulfix-Kleber fixieren und fertich.

Spätestens nach dem Abziehen wirst du feststellen, dass die Heckklappe professionell lackiert werden muss, weil da erstmal ordentlich Spachtel drauf muss...der wird sich im Laufe der Jahre auch wieder setzen, also leichte Vertiefungen aufweisen. Ich find's zwar ganz schick, aber würde da lieber weiterhin kurz meine Einkäufe drauf abstellen können, um die Heckklappe zu öffnen. Aber das musst du wissen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke Euch beiden. Das sind die Tipps die ich meinte. Smile

Lackieren werde ich den Deckel auf keinen Fall. Gefällt mir besser mit Bezug . Nur an der Kante hat sich das Kunstleder etwas gelöst und muss irgendwie fixiert werden.

Dann werde ich mir mal die von Don beschriebenen Mittelchen besorgen und zumindest erst mal das Schwarz auffrischen. Vielleicht kennt ein Sattler in der Umgebung einen speziellen Kleber für die Problemstelle.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

schön wäre wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, noch besser mit Vorher-Nachher Bildern, Danke Ja Massa


Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bilder vorher/nachher kann ich gerne machen. Ich glaube, die Reihenfolge werde ich doch erst einmal verändern. Sinnvollerweise wäre erst der Sattler dran. Falls das nicht zu fixieren ist sollte man über Dons Vorschlag nachdenken, das ganze neu zu beziehen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
moin,

habe das gleiche probelm Nenene

dank .. der hilfe nun werd ich mal nen sattler aufsuchen ;

lg tom
[IMG ]http://s14.directupload.net/images/120520/temp/4oyqfylj.jpg[/IMG]

When nothing goes right ... go left

My Cab : EZ 5´99 . 2,6 L, 110 KW, Kaktusgrün-met. Leder in Jadegrün. 7,5 X 17 MAM8 mit 225 -45 -17 Hankook Ventus S!. Fahrwerk 40/20 Nutenverstellung.


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Schaut es euch mal an. Der Neubezug soll 140 EUR kosten.

Bezug
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich habe mich heute dort mal erkundigt. Der Preis für den Bezug liegt bei 140€ +MwSt.. Damit liegen die preislich unter den Sattlern aus dieser Umgebung. Hier wird etwa 250-300€ veranschlagt.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(21.05.2012, 13:27)Doppelherz schrieb: Ich habe mich heute dort mal erkundigt. Der Preis für den Bezug liegt bei 140€ +MwSt.. Damit liegen die preislich unter den Sattlern aus dieser Umgebung. Hier wird etwa 250-300€ veranschlagt.

Sofern du das alleine beziehen kannst ist das OK.

Ansonsten solltest du in den Preis von 140+ noch den Versand des Deckels einschl. Rückversand ohne Beschädigung sowie einen Nutzungsausfall des Cabrios (min. 3 Tage) berücksichtigen.

Der Sattler vor Ort sollte das innerhalb eines Tages locker schaffen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel, beziehen, welchen Kleber? Mutzenbacher 5 9.587 16.02.2014, 00:20
Letzter Beitrag: Helmut
  Bezug Verdeckkastendeckel umfärben Mech© 10 7.583 08.01.2013, 16:49
Letzter Beitrag: Mech©
  Bezug Verdeckkastendeckel neu verkleben Deguello81 30 23.635 29.04.2012, 13:30
Letzter Beitrag: BobaBen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste