Bezug Verdeckkastendeckel umfärben
#1
Guten Tag zusammen.

Mein Fahrzeug wurde in 2011 komplett neu lackiert. Leider war der Lackierer 'ne Pflaume und hat
neben ein paar anderen krassen Fehlern auch vergessen den Rand des Verdeckkastendeckels
zu lackieren. Dadurch hat dieser nun eine andere Farbe als der Rest des Fahrzeuges. Der Unterschied
ist nicht markant, aber ich möchte es natürlich gerichtet haben.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich günstig an einen Verdeckkastendeckel mit dem richtigen
Lackcode und einem makellosen Bezug gekommen. Leider ist der Bezug grau und nicht anthrazit.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen einen ordentlichen Originalen zu finden, bin ich nun soweit
entweder neu beziehen zu lassen oder zu färben. Die Beratungen mit dem Sattler brachten jedoch
einige Probleme mit der "Prägung" des PVCs zutage. Immerhin sollte der neue Bezug möglichst
gut zum Rest des Innenraums passen.

Da der graue Bezug wie schon erwähnt auch in einem seeeehr guten Zustand ist, favorisiere
ich im Moment den Versuch ihn möglichst gut und langlebig schwarz zu färben.
(Das hat ja beim Verdeck auch schon funktioniert... Zwinker)

Nun zur Frage.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Vielleicht beruflich...? Welche Mittel
bieten sich an? Wie sehen die Vorarbeiten und das Endergebnis aus?
Ich möchte einen originalen Look haben, deshalb fällt lackieren mit viel Weichmacher
aus. (denke ich!?)

Variante 2
Hat jemand einen Sattler an der Hand, der das schon mal gemacht hat? Wieviele Nieten benötige
ich zur erneuten Montage eines eventuell neuen Bezuges? Hat jemand einen schwarzen im
Top-Zustand und möchte vielleicht einen ebensolchen in grau? Cool

p.s.: NEIN, ich möchte den Bezug nicht entfernen und den Deckel nackt fahren!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Markus,

Ich würde beim Lederzentrum anrufen u die Jungs mal fragen. Mir konnten die bis jetzt immer weiterhelfen auch bei Problemen mit "Nichtleder".

Vom Schuster(Bickenriede) hatte ich mal eine Lederbeize die ging auch bei Kunststoff!

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Mech,

frag doch mal bei diesem User nach. Der macht alles mögliche und nicht nur Dächer. Vielleicht hat der sogar den originalen Bezug im Angebot.Un
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Mech!

Ein Kumpel von mir hatte früher mal sein Lenkrad mit Vinylspray geschwärzt...das gibt's heute u. a. von ATG...und konnte damit jahrelang rumfahren, ohne, dass sich was ablöste. Ich schätze mal, dass das bei dir auch funktionieren würde. Hier ist übrigens mal ein Vorher-Nachher-Bild aus einem "Bei Mercedes Weggeschmissen":

Aus Dunkelblau...wird Schwarz:

[Bild: IMG_2321.JPG]

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen.

Besten Dank für die Antworten und PNs. Da will ich mal der Reihe nach drauf eingehen.

@Bastian
Der Schuster ist inzwischen gestorben, aber das Lederzentrum wäre eine Idee. Allerdings hat das
Zeug bei meinen Ecrue-Sitzen damals nicht wirklich geholfen... Un

@Wibo
Färben steht erstmal im Vordergrund. Herr Dölge hat auch auf meine letzte Frage nicht geantwortet,
also lass ich das diesmal gleich. Zwinker

@Michael (du hattest doch mal nen "Plastikkurs" belegt, oder? Zwinker)
Vielen Dank für das großzügige Angebot, aber wenn die Maserung nicht passt, dann wäre das
eher nichts für mich. Das erachte ich ja als den größten Vorteil vom Umfärben ---> Prägung passt
zum Rest

@Don
Nettes Bildchen. Das Mittelchen von ATG scheint es aber in dieser Form nicht mehr zu geben. Mit einem
anderen Produkt von dem Laden habe ich mal das PVC-Verdeck vom Erdbeerkörbchen gefärbt.
Das sah ganz okay aus. (immerhin weiss)
Damals waren die Austauschverdecke noch teurer.... Nix wie weg!

Ich habe mal nach dem zweiten Vorschlag aus dem BMW-Syndikat gesucht. FoliaTec riecht
zwar immer so ein bißchen nach ATU, aber ich habe bei dem Felgenaufbereiter letztes Jahr
die Felgenfolie gesehen und der Knabe war recht angetan davon. Vielleicht können die also
wirklich was.
Interessant finde ich die Tatsache, dass hier ein getrennter Haftgrund zur Vorbehandlung
angeboten wird. Das erscheint mir besser als eine All-in-One Lösung. Das Set kostet knapp
27,-€. Somit ist das erstmal nicht der große Verlust, wenn es mies aussehen sollte.

Allerdings wäre dann der chice graue Bezug hin. Wenn aber nicht jemand demnächst um
die Ecke kommt und den unbedingt haben möchte, dann werde ich es wohl so mal probieren.

Schönen Abend noch....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin nochmal,

jupp, das Zeug von FoliaTec ist ja selber schon fast ein Klassiker. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Kumpel das damals sogar genommen hat (war übrigens ein Audi 80 B2 in Braunmetallic und lilafarbenem Lenkrad...die Achziger waren schon fies...Das ja man doof...). Und die Vorbehandlung mit Reiniger und Haftvermittler ist auch zwingend erforderlich, weil dir der Kram sonst locker wieder abblättert.

Schönen Gruß nochmal,
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen,

Don du hattest doch mal einen Beitrag geschrieben oder kommentiert, in dem ein Mittel von ich glaube Nigrin verwendet wurde. Ich kann mich entsinnen das es "Kunststoffpflege" oder "Auffrischer" oder so hiess. Ich hatte mir das damals gekauft und den Verdeckkastendeckel damit eingefärbt.

Müsste mal in der Garage gucken ob ich das noch habe.

Vielleicht fällt es dir wieder ein.
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Und erneut Moin!

Nun jaa...das war SONAX Kunststoff-Farbe in Verbindung mit dem Tiefenpfleger aus demselben Haus.
Einen Versuch wär' das schon wert, aber ob aus Ecrue dann auch Schwarz wird...müsste man ausprobieren.

Schönen Fruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Tag.

Ich habe heute mal einen Satz aus dem Foliatec Interior Intensiv Color Spray und dem zugehörigen
Haftvermittler bestellt.
Da der VDKD noch im Keller steht, sollte die Anwendung recht einfach sein. Ich denke ich werde
dann mal ein paar Fots schießen. Cool

Eigentlich eine sehr schöne Winterarbeit....

Ergänzung 14:04 Uhr: Sendung ist laut FoliaTec bereits verschickt. Vielleicht kann ich ja am Wochenende färben...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Abend.

Wie unschwer zu erkennen war kam die Farbe am Samstag nicht mehr an. Dafür dann heute
(zusammen mit 'ner neuen Maus Zwinker).
So, hier kurz ein Bild und dann fange ich morgen mal gemäß Anleitung an...

[Bild: IMG_2916.JPG]
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezug der Türverkleidung löst sich blue-elise 5 5.632 17.03.2015, 22:10
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkastendeckel, beziehen, welchen Kleber? Mutzenbacher 5 9.590 16.02.2014, 00:20
Letzter Beitrag: Helmut
  Verdeckkastendeckel auffrischen Doppelherz 13 9.550 27.07.2012, 22:32
Letzter Beitrag: Fly 25
  Bezug Verdeckkastendeckel neu verkleben Deguello81 30 23.641 29.04.2012, 13:30
Letzter Beitrag: BobaBen
  Teppich umfärben?? philippschraud 0 1.647 10.03.2012, 21:32
Letzter Beitrag: philippschraud
  Was ist das für ein Bezug? a.tec 3 3.465 05.09.2008, 13:18
Letzter Beitrag: a.tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste