Passat 3C Zündschloss
#1
Bin heute einen Passat 3C von einem Kunden gefahren und war begeistert von dem Zündschlüsselsystem.

Funkfernbedienung reinstecken = Zündung an

Funkfernbedienung reindrücken Motor startet, bei nochmaligem Druck geht der Motor aus.

Wäre bestimmt schön das im Cab zu haben dachte ich mir.

Schloss mit Schlüssel bekommt man bereits für 100 Euro.

Vielleicht nehme ich das mal in Angriff wenn ich mal genügend Zeit habe.

Natürlich muss das Lenkradschloss noch funktionsfähig bleiben (Passat-Lrs? warscheinlich elektronisch) und die FFB zum öffnen und schließen der Türen benutzt werden (Passat Komfort-Stg.?)

Durchmesser des Schlosses ist 60mm was natürlich bissel riesig für das kleine Loch in unseren Cabs ist.

edit:
hab grad n video entdeckt wo es im T3 verbaut wurde
http://www.youtube.com/watch?v=HAPSuj1-6_E
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo zurück
...das wird leider nicht funktionieren. Im Passat 3C siehst du nur den "sichtbaren" Teil, also die sogenannte Aufnahme und halt den Schlüssel...
im Hintergrund gibts z.B. ein Lenksäulensteuergerät, das natürlich am CAN-Bus hängt und das den Befehl zur -elektrischen- Freigabe des Lenkschlosses gibt...
Nachrüstung glaub ich scheidet hier fast aus...
da ist es noch einfacher, die Start-Taste vom Audi RS 4 einzubauen, hat ein Bekannter von mir bei seinem A4 gemacht - da gibts höchstens Ärger beim TÜV....
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Im oktavia wurde das auch schon verbaut, allerdings hat der auch can.
Aber meinst du der t3 hat can?
Hab leider nicht erkennen koennen was fuer ein tacho der t3 hat. (also ob der auch can hat)
Aber darum mach ich mir weniger sorgen.
Mehr sorgen mach ich mir um das lenkradschloss, obwohl es ja im oktavia auch geklappt hat. Beim golf 5 meinte jemand das geht nicht wegen der mechanischen lenkradsperre.
Ich bin der meinung das es sich alles irgendwie machen laesst.
Und irgendwann werd ich bestimmt so ein ding einbauen. Frage ist nur wann.
Mal schauen. Die kleine verlangt ja auch zeit und da ich fruehschicht und meine freundin spaetschicht hat habe ich so gut wie gar keine zeit. Ausser wenn die kleine schlaeft.
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hei Bumbasi
also der T3 hat, zumindest Serie, sicher keinen CAN...
in dem Video entschuldigt er sich ja eh für sein Armaturenbrett...leider nicht zu sehen, von welchem Auto er das entnommen hat.
aber mir fällt grad auf: das eingerastete Lenkrad ist so nicht zu sehen, er spricht zwar drüber, aber einen mechanischen Beweis seh ich zumindest nicht.
ich glaube eher, er nimmt das 3C Zündschloß nur als "Geber" her und steuert den Rest über eine Relaisschaltung
wäre grundsätzlich möglich - Lenkradsperre prüft zumindest bei uns wieder der TÜV-d.h. keine Sperre - keine Hauptuntersuchung...
ich denke: irgendwie bringst alles zum laufen - aber der Aufwand.... ist sicher nicht auf 3 Stunden erledigt...
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloss "wackelt" Jens 11 7.414 22.05.2022, 21:26
Letzter Beitrag: oratescollab
Sad Zündschloss hakt/klemmt/dreht schwer SteveDachlos 5 2.749 15.05.2022, 15:34
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.111 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Zündschloss und Fernbedienung vonbordelo 0 1.012 06.02.2020, 23:32
Letzter Beitrag: vonbordelo
  [Problem] Zündschloss lässt sich manchmal nicht drehen Burns 8 4.091 10.07.2018, 07:19
Letzter Beitrag: Burns
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.798 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Zündschloss vitalis 4 4.165 02.05.2011, 14:13
Letzter Beitrag: 4thProphecy
  ZAS; Zündanlassschalter; Zündschloß; Zündschloss; Zündschalter rompiskatole 11 15.288 29.04.2011, 19:50
Letzter Beitrag: fox80
  Zündschloss - kein Warnsummer mehr BärABC 5 6.679 19.10.2009, 21:47
Letzter Beitrag: sujeto
  zündschloss defekt ? isoprop@nol 2 6.198 19.11.2008, 01:35
Letzter Beitrag: isoprop@nol



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste