Kühler NG
#1
Moin,

ich bin gerade dabei den Kühler auszutauschen. Da mein Cab eine nachgerüstete Klima hat, bin ich am überlegen den Zusatzkühler einzubauen. Dazu benötige ich ja einen Kühler mit einem zweiten Anschluss. Da beim nachrüsten der Klima leider ein Durchgang der Luftführung verwendet wurde, kann ich im Moment den Zusatzkühler nicht einbauen.

Spricht etwas dagegen, den Kühler mit zweiten Anschluss einzubauen und den Anschluss bis zum Umbau des Klimakondensators zu verschließen?

Danke im voraus.

Andreas
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

natürlich kannst du, wenn du doch vorher schon keinen Zusatzwasserkühler verbaut hattest, nun auch weiterhin ohne Zusatzwasserkühler fahren!
Wenn du den Anschluss dicht machst kommt es dabei auch zu keinen Problemen und du kannst wenn du mit der Klima durch bist einfach den Zusatzwasserkühler mit dran hängen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Markus,

ich gehe mal davon aus, das der Vorbesitzer aus Kostengründen und/oder Unwissenheit darauf verzichtet hat den Kühler einzubauen. Audi wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich habe bisher die Klima kaum gebraucht, da ich mehr am Schrauben als am fahren war. In wie weit das nachrüsten sinnvoll ist kann ich nicht sagen, allerdings sind die Kosten nicht alzu hoch.
Besten Dank für deine Antwort

Andreas
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andreas,

ich glaube nicht dass jedes 2,3er Cabrio solch einen Zusatzwasserkühler verbaut hat! Umsonst gibt es ja Hauptwasserkühler ohne Anschluss für Z.-Wasserkühler nicht! Auch hab ich nicht ganz verstanden was in deinem Fall mit der Klimaanlage ist! Mir ist nur bekannt dass diese Kühler vorgesehen waren bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung bzw. für extrem warme Länder! Zudem hatten alle 20v bzw 20vT diesen Zusatzwasserkühler verbaut!
Schaden solch einen nachzurüsten wenn nicht vorhanden wird es sicherlich nicht! Kann sein dass es n bissel länger dauert bis das ganze System warm ist, aber dazu kann ja sicherlich jemand anders einen Vorher- Nachher Vergleich posten!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Markus,

wenn ich richtig informiert bin, wurde der bei AHK, Klima und Automatik eingebaut. Ein vorher nacher Vergleich wäre natürlich Klasse. Ich werde mir die Option nachrüsten offenhalten da es, wie du sagts, kein Problem ist den Anschluss totzulegen.


Andreas

P.S.: Der Schlauch vom Kondensator zum Kompressor wurde durch die Öffnung der Luftführung gelegt, die eigentlich für den Zusatzkühler vorgesehen ist.
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andreas,

hm... also ich kenne jetzt nur die Öffnung in der Luftführung wo der Schlauch vom Thermostat kommend, welcher sich dann aufteilt in Schlauch zum Haupt- und Zusatzwasserkühle, durchführt! Und dann natürlich die Öffnung wo das Servoölkühlerrohr durch kommt!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Markus,

weiter vorne sind oben und unter noch passende Löcher (Sollbruchstellen). Der Kühler sitzt direkt mittig unter dem Schlossträger. Beim NG also direkt vorm Zahnriemen.
Hab gestern noch ein Bild gefunden. Suche grad mal nach dem Link.
http://www.audi-80-scene.de/forum/index....adID=12602

Andreas
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Andreas,

achja okay, diese Luftführung am Zusatzwasserkühler, die du meinst, ist für die Version mit dem kleineren Zusatzwasserkühler (TN: 8A0121251H)

Ich hatte jetzt nur die Version mit dem breiteren Zusatzwasserkühler (TN: 895121251), welchen ich bei einer Nachrüstung empfehlen würde, im Sinn!
Allerdings auch mit fast 100€ teuerer als der schmale, wenn man diesen über Audi kauft!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig? Roter Baron 6 2.536 06.08.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.189 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 3.042 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.289 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Behr Hella Kühler NG Motor dicker sauerländer 7 5.758 09.10.2015, 20:01
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühler läuft Helmut 4 4.199 21.04.2015, 12:56
Letzter Beitrag: lemmy
  Kühler noch brauchbar? Audi-Driver 6 4.872 17.06.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Verschiedene Kühler JackAss 4 3.473 14.02.2014, 13:40
Letzter Beitrag: Helmut
  Keil(rippen)riemenwechsel beim AAH - muss Kühler raus? Kai-8G 12 13.665 14.01.2013, 10:08
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserschläuche am Ölfilter (Kühler) undicht MatthiasP01 19 15.547 15.12.2012, 00:25
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste