Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass
#11
Ich denke das ist Ansichts- bzw. Geschmacksache. Ich hatte glaub noch nie einen Woofer mit einer tieferen Trennfrequenz als 120Hz.
180 ist für nen grossen Woofer (30 aufwärts) sicher nicht so toll.... aber für den 20er sollte das drin liegen.
Und was bitte soll der 20'er unterhalb von 80Hz noch liefern? Ich glaub mehr als die sichtbare Bewegung bringt der so tief unten nicht hin.
Und sonst halt mal testen ob es um den Lautsprecher oder sonst wo am Gehäuse 'windet'.

Ich würde es mal mit der Frequenz versuchen (120 - 180Hz), kostet ca. 5 Minuten und man muss dazu nix schrauben oder so....
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
Ich hatte noch nie mehr als 80Hz....
je höher die Grenzfrequenz eines Woofers (und je geringer die Flankensteilheit), desto geringer wird die maximale Lautstärke,
genau das ist ja sein Problem auch oder? bzw wissen wir ja immer noch nicht, was genau das Problem ist...;-)
Vielleicht meldet er sich ja nochmal.
Der Woofer sollte doch relativ linear bis zumindest 50Hz runterkommen (imho).
aber wie du richtig schreibst, probieren kann er ja,
wobei ein Sprichwort bei uns sagt, "Probieren tun die Hund(e)". Big Grin
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Dann bell ich als bekennender Ausprobierer mal ne Runde "Wuff wuff". Im Ernst... Theorie und Datenblätter nehme ich immer als Anhaltspunkte um mal anzufangen. Und dann stell ich das nach meinem Gusto ein... und bin mit der Trennfrequenz immer um oder über die 120 Hz gekommen.

Das 'Problem' ist halt manchmal auch der eigene Musikgeschmack. Habs schon oft genug erlebt dass einer über seinen 38'er enttäuscht war weil der bei DJ Bobo nicht so viel brachte weil anno dazumal die Charts-Lieder auf Micky-Mouse-Anlagen optimiert wurden...
Was gegen meine Vermutung mit der Frequenz spricht ist die Tatsache dass es erst bei Fahrt zu wenig wird. Aber das spricht so ziemlich gegen alles... jedenfalls kommt mir dazu nix in den Sinn.

Generell darf man von einem unterbefeuerten 20'erli (Endstufe 140W RMS, Helix W8 250W RMS) sowieso keine krassen Bass-Schübe erwarten.

Aber ich tippe nach wie vor auf Trennfrequenz und/oder Undichtigkeit. Wobei das mit der Trennfrequenz schneller 'ausprobiert' ist als das mit der Dichtigkeit. Mal gucken was als Feedback kommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi there

Ich habe mir mal die Thiele-Small Parameter des Helix W8 besorgt und eine Simulation mit BassCADe gemacht.
Da kommt nix gescheites raus:
-3db Punkt fg bei 132Hz
Resonanzfrequenz fc bei 70Hz
EBP(errechnet) ist bei 160(!)

Jetzt sind entweder die Paramter aus dem Datenblatt falsch oder das Programm rechnet falsche Kurven aus.
Wenn aber beides stimmt ist das der Beweis, dass der W8 im kleinen Closed-box nixt taugt, weil er unterhalb von 132 Hz schon abfällt.

Suzuggl soll mal den Lowpass an der Endstufe soweit aufreissen wie es geht und dann langsam von oben nach unten gehen mit der Frequenz nach Gehör. Am Anfang muss ja noch was rauskommen.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,
wenn die 132Hz stimmen, dann ist alles klar...
aber in dem Datenblatt wird ja auch ein 8 Liter geschlossen genannt,
also sollte es doch gehen!
Hat er den Competition?
Ich glaube, wir sollten mal das prinzipielle Problem kennen.
dB drag wird er nie gewinnen so, ich weiß ja auch nciht, was er sich erwartet.
Aber irgendwas sollte schon rauskommen! ;-)
Nichts ist immer zuwenig.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Danke Euch für die vielen Antworten.
Ich werde mal testen, ab welcher Frequenz "noch etwas rauskommt" und ob etwas "windet".
Im Stehen und bei nicht laufendem Motor geht es, aber während der Fahrt nicht mehr.
Hier mal ein allgemeines Bild der Entstufe, nicht von meiner.

Ich muss zum Einstellen die linke Seitenverkleidung hinten ausbauen, da sitzt die Endstufe.

Ich denke es liegt am Helix W8 Competition.
Eine Frage zur PDF: Was bedeutet das Q bei Einstellung von Tiefen und Mitten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   LVT2221-001A.pdf (Größe: 117,54 KB / Downloads: 8)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Danke für die Bilder !

Zur Amp Einstellung:
* Der 1. Wahl Schalter muss nach rechts --> Amp source=LowPass
* Der 2+3. Drück Schalter --> ?
* Der 4. Poti erstmal ganz nach rechts, dann langsam nach links --> Grenzfrequenz
* Der 5. Poti "Cross Shift" erstmal in die Mitte --> Flankensteilheit der Cross-Over-Filter ?
* Der 6. Poti erstmal in Mittelstellung, später kann man damit den Pegel justieren --> Eingangsempfindlichkeit

Zum Radio:
* Q ist der Gütefaktor eines Filters. Je grösser um so breiter ist die Kurve. Das bedeutet um so mehr Frequenzen links und rechts der Mittenfrequenz werden gefiltert
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich glaube du erwartest einfach zuviel von der Einbauposition....sobald man fährt fällt der Bass drastisch ab....ich selber hatte meinen JL Audio 8W3 um Skisack.....super 20er Woofer......getrennt bei 60Hz hat er ordentlich gekickt.....wenn du die Trennfrequenz zu hoch wählst bekommst du weniger Wums weil der Woofer die dreckigen höheren Bässe auch noch wieder gibt und ihn somit nicht so stark auslenken kannst.

Allgemein ne Trennfrequenz für einen Sub über 80Hz halte ich mal für nicht Sinnvoll....Vielleicht kann Yanic da ja mal ein bisschen zu schreiben ? Erste Sahne

Ich hatte irgendwann die Nase voll und habe das Gehäuse aus dem Skisack genommen und mal vorne in den Fußraum gelegt....WELTEN UNTERSCHIEDE....jetzt wird mir richtig der Magen massiert....übrigens bei einer Trennfrequenz von 55Hz -24dB....wofür man aber beim JL schon Ordentlich Leistung braucht.


Hol dir doch einfach den Pioneer Aktivsubwoofer und knall den hinters Handschuhfach...du wirst dich wundern was da raus kommt !!! Mit Sicherheit mehr als aus deinem Helix....

--->Bei diesem Auto ist VOR ALLEM die Einbauposition wichtig !!!<--------

EDIT: Falls es Interessiert....wegen dieser Erkenntnis baue ich meinen JL gerade in mein Handschuhfach....quasi unsichtbar....der JL kommt ja mit 8,5Liter schon super klar !!! Bilder

Werde auch bald ein eigenes Thema aufmachen wo alles genau erklärt wird...werde auf 3 Wege Aktiv umrüsten mit dem Audison Bit One.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo!
ich hab die Skisackposition auch aufgegeben,
mein Sub sitzt nun auf der Rückbank, brav angeschnallt.....:-D
und Wumms ( und Klang!), egal ob offen, zu, 50 oder 150km/h.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(22.04.2013, 20:41)tomtomd schrieb: Hallo!
ich hab die Skisackposition auch aufgegeben,
mein Sub sitzt nun auf der Rückbank, brav angeschnallt.....:-D
und Wumms ( und Klang!), egal ob offen, zu, 50 oder 150km/h.

So werde ich das wohl auch mit meinem Rainbow Amboss 10'' machen. Und wenn ich dann die hinteren Plätze mal für die Kids brauche, bleibt die Sp(B)asskiste halt zuhause.
Nur dumm dass dieses Monster so sauschwer ist Sorry! Tut mir leid!
Bin übrigens gespannt wo ich dann mit der Trennfrequenz landen werde Ich finds blöd

Mir ist noch in den Sinn gekommen dass die Polung ja je nach Konfiguration durchaus eine Rolle spielen kann. Hast du den Woofer auch mol umgekehrt gepolt?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.817 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.503 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.275 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer Bernd M. 8 4.359 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 13.913 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.589 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nokia Subwoofer tubesmahler 0 2.545 27.05.2015, 13:14
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer Saxe 12 13.356 18.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Saxe
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.570 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Subwoofer an Delta CC RLP quattro 5 4.956 17.04.2015, 17:24
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste