Heckscheibe im Winter...
#1
Moin zusammen

Da mein Cab gerade seinen allerletzten Saisonschlaf beendet - ab April wird er dann volljährig - also ganzjährig angemeldet sein - damit mir schöne Wintertage nicht mehr entgehen...
Die Fahrt bei der Gütertour Ostholstein 2012 durch das Schneegestöber fand ich sowas von genial - da kommt ja praktisch nichts ins Auto und toll sieht das auch noch aus..und letztens wieder offen mit Kollegen im MG TC durch Schneegestöeber - da fiel die Entscheidung...

Nun habe ich mal eine Frage an die Winterfahrer die ich über die Boardsuche nicht wirklich beantwortet fand.

Bin bekennender wennsirgendwiegehtoffenfahrer - ganz ehrlich ich mag das dunkle schwatte Dach ueber mir garnicht gerne sehen (ausser bei aufziehenden Schietwetter, da liebe ich es ob seiner excellenten Dichtheit)

Daher möchte ich das Thema Schliessen des Verdecks (wie am besten?) bei Frost hier mal anschneiden..

Öffnen bei Frost ist klar, erst mal Auto und damit Verdeck schön vorheizen und dann in den Kasten falten wenn scheibe schön weich ist..
Aber nu ist das da drin und da drin wird es ja nicht (oder irre ich mich) irgendwie warmgehalten, also wird es kalt und wenn ich es wieder zumache befürchte ich Peng - die Scheibe..

Wie macht ihr das, fahrt ihr dann in ne warme Garage und heizt es vor oder geht das so und wird vom Wagen warmgehalten..

Möchte nämlich vermeiden das das Dach und die Scheibe, die 20 Jahre nahezu unbeschädigt durchhielten dadurch in Mitleidenschaft geraten...
Schliesslich habe ich versprochen es äusserst pfleglich zu behandeln und will auch selber sehen wie alt ich das Verdeck bekomme, insbesondere die Scheibe..

Reparieren kann man alles aber das muss doch nicht sein wenns vermeidbar ist und so Winterfahrten doch möglich sind..

Danke schon einmal an die Winterfahrer für eure Hinweise

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Sönke,

ich bin zwar einer der angesprochenen Ganzjahresfahrer, aber bei Frost habe ich mein Dach bisher immer schön über meinem Kopf behalten (auch aus Angst, die Scheibe zu beschädigen). Au Backe

Will sagen: ich kann Dir leider nicht helfen. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: axel69
#3
Nabend Sönke,

ich gehör auch zu denen 0°+ und Dach geht auf.
Beim Öffnen achte ich nur darauf, dass die Heckscheibe per Fingerdruck nicht zu steif ist, bzw. wenn der Wagen bei der Temperatur in der Sonne steht, eigentlich gar kein Problem.
Beim Schließen bin ich sogar ganz schmerzfrei (habe auch keine Garage etc.). Mir ist es auch öfter schon passiert, bei Minusgraden das Dach zu schließen, folgen hab ich dadurch jedoch noch keine gehabt.

Da du auch noch ein manuelles Verdeck hast, kannst du ja vorm Schließen auch nochmal mit dem Fingern "fühlen".

Also kurz und knapp: Tipp, pers. Schmerzgrenze festlegen, und per Fingerdruck kontrollieren Zwinker


beste Grüße,

der paule
(2 Winter ohne Probleme)
>>>Galerie Nordhessentour<<<



Cabrio verkauft ende Oktober '17 mit 320.000 KM
Ab jetzt nur noch Coupe Quattro
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sönke,Cool
mir fällt dazu nur eine Idee ein.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Lüftungskanäle der Heckscheibe
irgendwie in den Verdeckkasten zu leiten...somit wäre dein Verdeck bei der Fahrt schön warm.
Grüße DanielErst mal was mampfen
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(27.03.2013, 23:34)zenkerd schrieb: Hallo Sönke,Cool
mir fällt dazu nur eine Idee ein.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Lüftungskanäle der Heckscheibe
irgendwie in den Verdeckkasten zu leiten...somit wäre dein Verdeck bei der Fahrt schön warm.
Grüße DanielErst mal was mampfen

Hallo

Die Heckscheibenlüftung ist aber doch nur eine Lüftung, und keine Heizung!? Wenn das Dach offen ist kommt am Ansaugpunkt wohl kaum warme Luft an... ;-)

Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin...

Hier dann mal ein aktuelles Bild zu der Problematik Waaat?Waaat?Waaat?
Gestern spät Nachmittag...Feierabend...Sonne scheint etwas...Wagen-Innenraum leicht von der Sonne angewärmt.
Wag ich es...wag ich es nicht...?
No risk no fun...und KANACK!!!!

Gut...ich denke, es war noch die erste Scheibe und nach 18 Jahren...OK.
Dann werde ich morgen mal hören, was die Versicherung so sagt (Asstel, Direktversicherer der Gothaer mit Werkstattbindung).

Ich werde berichten...

[Bild: img3463h.jpg]
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#7
Servus Jimbo

Genau das hab ich mir letzten Frühling auch gedacht.
--> No Risk no Fun

Dieses Jahr gibts jetzt gleich ein neues Verdeck

Gruß
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ganz schön Ärgerlich..Darum bleibt mein Verdeck auch im Winter ZU, egal ob die Sonne scheint oder nicht. So 15 Grad sollte es dann schon sein, sonst machts doch auch kein Spass....Meine Meinung Dumdididum
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich finds schon hammer in der früh bei +5° Grad offen in die Arbeit zu cruisen.
Da ist man dann einfach besser gelaunt ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(29.03.2013, 13:30)Mr. Speed schrieb: ganz schön Ärgerlich..Darum bleibt mein Verdeck auch im Winter ZU, egal ob die Sonne scheint oder nicht. So 15 Grad sollte es dann schon sein, sonst machts doch auch kein Spass....Meine Meinung Dumdididum

Moin

Wenn Du mal im Schneegestöber (setzt entsprechendes trockenes Wetter allerdings voraus - nicht jeder Schneefall) offen fährst wirst du das unter Umständen dann anders sehen..ich fand das persönlich einfach nur G.......Wub

Ansonsten Danke fuer die HinweiseErste Sahne es st wie schon erwartet...
Also warmfahren dann wenn gefühlt weich genug - aufmachen, dann danach offen lassen bis in die Garage und Fön in die luke und langsam wieder aufwärmen da drinnen - wenn man sichergehen will bevor man es wieder schliesst..
Ist zwar etwas zusätzlicher Aufwand aber besser als das obige Bild allemal und wie oft macht man es schon...

Bin mal gespannt was die Versicherung sagt..Waaat?
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.468 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.001 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.165 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.260 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.005 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.798 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.674 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.775 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.735 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.482 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste