[Info] Das kleine 1x1 der Verdeckpflege
#11
Hallo zusammen,
hat jemand das mit dem Nassreiniger auch schon mal mit dem Dachhimmel versucht? Meiner, mittlerweile ja auch schon 16 Jahre alt, zeigt Verschmutzungserscheinungen Lupe und ich könnte mir vorstellen, dass die Möglichkeit der Nassreinigung auch hier gut greift.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
***U N D ???***

Moin zusammen,

nun lese ich da einen Vorschlag nach dem anderen, aber keiner berichtet, wie das Ergebnis war.

Also fang ich mal an - Ich hab's so gemacht:
- Verdeckt war ursprünglich dunkelblau, inzwischen deutlich mehr ins Graue(n)
- vermutlich noch das 16-jährige Erstverdeck
- habe im Cabriocentrum in OS den Verdeckreiniger bestellt (problemlos im Onlineshop)
- dann erst mal trocken das Dach mit einer Schuhbrüste behandelt
- stand nicht in der Anleitung, aber bei Schuhen hilft's auch
- damit ließ sich der Dreck gut lösen (staubt ganz gut)
- dann den Reiniger drauf, leicht angefeuchtet und mit Schwamm kreisförmig aufgeschäumt
- abgespült mit reichlich Wasser, bis es nicht mehr schäumt
- sofort ordentlicher Abperleffekt festzustellen
Ergebnis: ich dachte erst, das Dach sei noch nass! Es sieht nun tatsächlich aus wie bei einem neuen Cab.
Ich kann dies also nur empfehlen.

Grüße
mic
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Mic,

ich habe ebenfalls den Reiniger bestellt und das Dach lt. Anleitung behandelt.
Das Dach ist ebenfalls das Erste, dunkelblau bzw. eher grau. Hinzu kommt, dass die Vorbesitzerin versucht hat,
das Dach nachzutönen. Vermutlich das Färbemittel falsch angewendet, so dass Schattierungen zu sehen sind.

Zum Reinigungsmittel:
Ja, es kommt Dreck raus und das Wasser perlt vernünftig ab. Dass das Dach aber aussieht, als wäre es neu bzw. die
Farbe zurück erhält, kann ich nicht feststellen.
Aber die Idee mit der Schuhbürste ist gut und vielleicht auch des Rätsels Lösung.
Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Mathias
[Bild: img_20140518_113009395ojia.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

als Bürste eine mit weichen Naturborsten verwenden. Oma nannte das Wurzelbürste und verwendete sie zum Ausbürsten der Bettbezüge vor dem Waschen.

Gebürstet wird nur in einer Richtung: von vorne nach hinten und mit leichtem Druck.
Wenn sehr viel Staub im Verdeck ist, kann man es auch mit der Polsterdüse aussaugen.

Ein Abperlen des Wassers durch eine Imprägnierung ist von Audi nicht vorgesehen: Der Verdeckstoff ist auf der Unterseite gummiert und dadurch wasserdicht.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

also ich habe mit Autoshampoo in Verbindung mit einem Microfaser-Handschuh (siehe auch bei der Diskussion zum Förch Multi-Gleit) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nach dem pollenreichen Frühjahr hatte das (schwarze) Verdeck einen starken gelben bzw. grauen Schleier.
Nach der Reinigung ist es jetzt wieder richtig schön matt-schwarz und nur leichte Abnutzungserscheinungen auf den 2. Blick verraten das Alter des Verdecks.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich habe gestern mal die Idee mit dem Naßsauger ausprobiert. Habe das Verdeck mit ordentlich Shampoo und auch spezieller Verdeckreinigung vorbehandelt und mit einer weichen Bürste mal kreisförmig, mal wild hin und her und mal auch schön von vorn nach hinten gebürstet. Danach mit dem Naßsauger abgesaugt. Ergebnis: 0. Der Moosdreck bleibt in den Fasern haften wie ein alter Kaugummi. Bevor ich nun weiter Geld für irgendwelche nutzlosen Pflegemittel ausgebe, werde ich mein Cab wohl besser mal in die Hände eines Aufbereiters geben. Der müsste es ja hinbekommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallihallo Ihr Liebenden,

Mit meinem Moosverdeck gibts nun endlich mal einen Fortschritt! Ich war ja nun vor zwei Wochen beim Aufbereiter. Der meinte, daß er die Flecken zu 80 Prozent weg bekommt. Klang nicht schlecht und ich habe genügsame 45 € in die Verdeckreinigung vom Profi investiert. Das Ergebnis war aber recht ernüchternd: Flecken waren immer noch da. Vielleicht ein Müh weniger, aber nicht zufriedenstellend.

Heute hab' ich mich nochmal selbst an die Arbeit gemacht. Meine Eltern haben da so einen Kärcher Dampfreiniger. Der bekommt speziell im Bad den ganzen Kalkschmodder aus den Ecken wunderbar weg. Müsste doch auch am Cabriodach funktionieren. Erst mit Audi-Verdeckreinigerschaum eingesprüht und dann vorsichtig mit heißem Dampf bearbeitet. Und tatsächlich: Das Meiste vom Grünspan ist nun weg. Vielleicht noch einmal drüber und es sieht fast wie neu aus. Nächstes Jahr werd' ich dann zu guter Letzt noch ein wenig nachcolorieren.

Beste Grüße aus dem Land der Frühaufsteher.
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Andreas,

schade dass es nicht mit dem Aufbereiter geklappt hat.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ich mach mein Dach fast jede Woche sauber, da ich draußen parken muss. Zwei Euro in die Selbstreinigungsanlage gesteckt, eine Runde Schaum aufs Auto, danach mit Klarspülwasser schräg übers Dach halten. Dabei beachten, dass es beim "Einseifen" nur darauf ankommt, die "Seife" aufs Auto zu bekommen, also nicht mit Druck gearbeitet wird. Schön Abstand halten.

Beim Abspülen dann kann schon etwas mehr Druck sein, aber den Breitstrahl immer in sehr spitzem Winkel auf´s Dach halten. Und vor dem ganzen Waschvorgang gehe ich mit der bekannten Wurzelbürste drüber, einmal grob um das Auto herum und ja nicht wie beim schuhepolieren stundenlang auf einer Stelle rumschrubben. Hier geht es nur um den groben Dreck, die Hauptarbeit macht die Chemie und der Spülwasserdruck.

Auf diese Art bekomme ich Pollenmist und Vogeldreck rückstandslos runter. Zweimal im Jahr ist eine Dose Cabriodachimprägnierung fällig. Die Gummis werden bei jeder Wäsche kontrolliert und vier- bis sechsmal im Jahr mit Gummipfleger behandelt. Der und die Bürste befinden sich übrigens permanent im Auto.

Ich mache das seit drei Jahren so und hab noch keinen sichtbaren Schaden am Verdeck. Kein Moos und keine Farbschattierungen oder sowas. Nur die Heckscheibe macht mir langsam Sorgen...

Gruß
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Guten Tag zusammen,

nochmals eine Frage zur Verdeckpflege. Hat jemand schonmal die Verdekpflegeserie (Reinigung und Imprägnierung) von A1 getestet?
Ich nutze A1 auch zur Lederpflege und bin damit relativ zufrieden.

Grüße
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste