Fensterheber fahrerseitig fährt nicht mehr hoch
#1
Hallo,
hab schon einige Themen durch,
hier mal mein Problem,
FH fahrerseitig fährt nicht mehr hoch, bzw nur mehr halb hoch, runter geht, auch wenn man an der Scheibe mithilft (zieht), fährt das Fenster nciht hoch.
Zentralschalter funktioniert, genauso wie der Schalter in der Tür.
Alle anderen FH funktioneiren normal.
hat sich schon durch ein komisches Geräusch angekündigt imho, klang irgendwie, wie wenn Metall auf Metall trifft in Endstellung.
Muss auch dazu sagen, dass der FH schon 2010 (bei Kauf) sich anders verhalten hat als der Rest, beim Drücken verging immer eine Gedenksekunde, dann fuhr er gleich ein paar cm ruckartig runter. hat aber immer funktioniert.
Jetzt nicht mehr.....
Zum Ersatzteil, was werde ich brauchen? Ich nehme an Seilzug, Motor läuft im Prinzip, trotzdem tauschen?
Kann man Billigteile kaufen? Gibt es alles noch bei Audi?
danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Deine Beschreibung trifft im Grunde auf einen Folgeschaden durch einen falsch montierten Fensterheber zu.
Du solltest erstmal die Türverkleidungg abbauen und schauen ob durch Einstellen noch etwas zu retten ist.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe,
danke für deinen Input,
das kann gut sein, war vor meiner Zeit, der war in einer Hinterhofwerkstatt Stammkunde, glaub nicht, dass die sich viel geschi... haben....Da bin ich aber traurig!
Muss mal die Verkleidung abnehmen, hoffe ich finde bald die Zeit.
danke nochmal!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tom(tom)

Es kann sehr gut sein, dass sich der Seilzug verabschiedet hat und nur zufällig noch arbeitet.
Wenn dann die Tülle des Baowdenzugs endgültig reisst wird er sich in der Trommel unter metallischen Gräuschen aufwickeln und verabschieden.
Ich habe mal in der FAQ einen Beitrag hinterlegt, der meine Reperatur beschreibt.

Dem Motor würde ich einfach vom Abrieb der Schliefkohlen innerlich reinigen, danach läauft er wieder wie neu.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Tux,
ich habe deinen Beitrag schon (mehrfach) durchgesehen,
ich hab das Cab jetzt abgestellt und betätige den FH somit gar nciht mehr, möchte nicht noch mehr zerstören....
danke für deinen Beitrag!
Kann man den Nachbaueseilen vertrauen oder besser bei Audi, sollte es das überhaupt ncoh geben.....Materialnummer wie in deinem Beitrag?
danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Bei mir fährt die Fahrerscheibe manchmal nicht ganz hoch bezw. runter. Sie bleibt im unteren Drittel hängen. Wenn man die Scheibe dann mehrmals die entgegen gesetzte Richtung und wieder zurück fährt, schließt oder öffnet sie sich wieder komplett. Der Öffnen- oder Schliessvorgang wird dann immer von Geräuschen begleitet, die auf metallische Spannungen schließen lassen.
Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint es dann ja das Spannseil zu sein. Der Freundliche schloss auf den Motor Un und sprach von ca. 300€ Bin verärgert!.
Die Verkleidung versuchte ich abzumontieren, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Metallblende an der Türschlossseite und den griff bekam ich ja ab. Den Türöffner und die Verkleidung an sich nicht.Hoffentlich sieht mich keiner Ich hatte dann auch keine Zeit mehr. Die Clipse an den Verkleidungen sind ja sehr diffizil und ich möchte nachher nicht so ein klapperndes Teil an der Türe haben.
Etwas Respekt habe ich auch davor, falls man die Reparatur gemäss der FAQ vornimmt, die Scheibe neu justieren zu müssen.
Deswegen meine Frage in die Runde. Hat das schon jemand gemacht und Ware bereit mir dabei zu helfen? Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und würde schon ein paar Kilometer auf mich nehmen.
Es eilt nicht so sehr, da ich mehr Schönwetterfahrer bin und nur saisonal fahre.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
so, Winter fast vorbei, Cab nicht fahrbereit...Da bin ich aber traurig!
das soll sich ändern,
Hab mir von einem Mechaniker die Fensterhebermechanik tauschen lassen, leider ist er mehr der Mann fürs "Grobe",
Scheibe sieht nun wie folgt aus und es macht auch Schleifgeräusche, nciht von der Scheibe, klingt eher nach Seil auf Blech oder Metall....
hier mal ein paar Bilder von der Scheibe,
[Bild: 13079295974_e86c703a99_b.jpg]
[Bild: 13079295484_c09a7e2438_b.jpg]
[Bild: 13079295134_bea842efa3_b.jpg]
[Bild: 13078986135_ffdc7fb504_b.jpg]

Wie man hier sieht, hängt die Scheibe komplett nach Vorne,
wie geh ich das am Besten an?
Kann ich die Scheibe irgendwie gerade richten? an der Dichtung liegt sie ja an.
Was können die Schleifgeräusche sein? Falsch eingebaut? Kann man das überhaupt!?
danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi.
erst mal Türverkleidung ab und schauen bzw. fotografieren.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tom(Tom)

1. Der Fensterheber-Rahmen, der von oben in die Tür eingeführt wird hat 6 Schraubpunkte und kann in der Höhe bliebig falsch montiert werden.
Die unteren beiden enthalten auch U-förmige Unterleg-Plättchen um die Neigung nach innen/aussen einzustellen.

[Bild: P1030890.JPG]

2. Die Fensterscheibe ist vorne und hinten am Seilzug fixiert und muss unbedingt danach eingestellt werden. Detailbild 5. und 2. in folgendem Foto
[Bild: SeilzugEinspannen.jpg]

3. Die Fensterscheibe selber hat auch Spiel beim einspannen, daher ist unbedingt eine nachfolgende Justage nötig, wenn das Glas ausgebaut wurde.

Dein Seilzug zieht mit aller kraft das Fenster gegen den ANSCHLAG
Also nimm die Verkleidung ab und beginne mit der Justage.....Rolleyes

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: tomtomd , audicab23
#10
Hallo!!!
Vielen DAnk für eure Infos und an Tux für die Bilder,
das macht Mut, jetzt brauche ich nur die Zeit.....
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe Kofferraum Schloss schließ nicht mehr Checky 5 3.833 21.12.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Beifahrertür springt auf - nicht mehr zu schließen Brosi 9 3.955 19.03.2017, 20:38
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Motorhaube schlecht justiert - geht nicht mehr auf => gelöst fibre 9 5.027 29.07.2016, 20:28
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kofferraumdichtung im oberen Eckbereich fahrerseitig audi100S 1 1.298 14.06.2014, 22:32
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Beifahrertür lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abschließen hoinersoiner 2 2.588 19.05.2014, 07:17
Letzter Beitrag: hoinersoiner
  Fensterheber, Fahrerseite vorn, fährt langsamer hoch timshanno 3 3.666 09.04.2014, 11:33
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Dichtung links für RS Außenspiegel nicht mehr lieferbar ?! matze407 3 3.173 21.02.2014, 01:24
Letzter Beitrag: matze407
  Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr Two Face 7 4.741 09.04.2013, 12:23
Letzter Beitrag: Tux
  Hilfe bekomme meine Heckklappe nicht mehr auf !!!!! online-milo 9 5.937 25.06.2012, 14:28
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Heckklappenschloss schließt nicht mehr fremdermann1 4 3.970 19.01.2012, 02:46
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste