Hiffe, brauche ein paar Meinungen zu den Kunstlederbezügen von Kmaniac
#1
Hallo liebe Cabriogemeinde,

habe bei Ebay mal wieder das Angebot von Händler Kmaniac vor Augen der momentan seine Sattelerbezüge in Kunstlederqualität für 179 Euro inklusive Versandkosten zum Aktionspreis verkauft.
Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/AUDI-80-CABRIO-SP...3a84a6b7eb

Dabei sind die kompletten Bezüge fürn vorne und hinten und das Material zum beziehen der Türverkleidungen und was für die hinteren Verkleidungen.

Hatte mir von dem Händler auch schon Kunstlederproben schicken lassen und muß sagen das ganze sieht echt gut aus und fühlt sich auch nicht schlecht an. Habe aber immer noch Zweifel ob es das ist was ich mir vorstelle. Soll ja echt aussehen und nicht nach pfusch.

Habe bereits Teilledersportsitze im Cabrio und ein Freund von mir meinte lass es sein. In Kunstleder würde man im Sommer sehr schwitzen und ein andere meinte lass es sonst sieht es nach pfusch aus.

Denke aber so eine schwarz mit graue Kunstlederausstattung würde sich sicher bei mir in meinem Laserroten Cabrio gut machen. Oder aber doch lieber eine in schwarz mit beige? Was meint Ihr dazu?

Gibt es hier User die sich ein solches Set zum beziehen ihrer Sitze gekauft haben? Wie seit Ihr damit zufrieden? Sieht es auch sehr professionell nach echter Sattlerarbeit bezogen aus?

Laut seinen Ebay Bewertungen wurden In den letzten Wochen ja 3-4 solcher Sets fürs Audi Cabrio verkauft und alle Käufer haben den Händler gut bewertet.

Bin gespannt auf Eure Meinungen Smile.

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Wenn du in der Nähe von Ratingen,NRW, wohnst kannst du dir gerne ein paar Sitze anschauen.
Hab sie hier stehen,Verarbeitung ist gut,Passgenauigkeit auch.Hab sie letztes Jahr gegen eine Schwarze Leder Ausstattung ausgetauscht.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nettes Angebot komme aber aus der 49565 Bramsche. Das liegt 18km von Osnabrück entfernt. Also nicht wirklich in der Nähe. Kenne aber Ratingen auch wohl.

Wie lange hattest Du die Bezüge verbaut und gab es in die Zeit irgendwelche Verschleißerscheinungen an den Bezügen?

Wie waren diese im Sommer bzw hat man da derbe drauf geschwitzt oder bleichen die aus?

Würdest Du wieder solche kaufen oder warum hast Du auf Echtleder umgebaut?

Vielen dank für die Infos Smile

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marko,

ich hab im Februar mit meinen Schwager auch die Bezüge in Beige von K-maniac genommen.
Meine Erfahrung ist das man für das günstige Geld ein Top Qualität
bekommt.
Wenn man sich z.Zt. keine teure Arbeit vom Sattler leisten kann ist dies eine besondere Alternative.
Im Sommer hatte ich keine mehr Probleme als mit den orginalen
Lederbezüge.
Ich hab aber die alte Lederaustattung noch darrunter gelassen um eventuell das Ganze einmal wieder in Originale zu versetzten.
Du sollsten die Bezüge mit einer zweiten Person überziehen.
Ist wie ein Korsett überziehen....hat für Sitze 2 -3 Stunden gedauert und die Seitenverkleidung nochmal alleine die gleiche Zeit.

Hier ein Paar Fotos....Zwinker

[Bild: Foto-HDWJNBSM-D.jpg]

[Bild: Foto-CSUPGJT6-D.jpg]

[Bild: Foto-KCDE7HTC-D.jpg]

Beim letzten Foto habe ich mich beim Lehneverstellen verschnitten und habe eine Flicken eingesetzt...Ich finds blöd

Fazit: Eine gute, günstige Alternative zum Selbermachen und läst sich gut mit Kunststoffreiniger reinigen...also robust

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch: Audi Dreams
#5
Hallo Marko
Zitat:Sieht es auch sehr professionell nach echter Sattlerarbeit bezogen aus?
Vorausgesetz muss ich sagen das ich die Bezüge nicht persönlich kenne.
Man sieht aber auf den Bildern schon einige Unterschiede zum orginal: die Kopfstützen haben einen Reisverschluss rundum; das vordere mittelteil vom Rücken ist vernäht mit den seitlichen Wangen, der Rücken hinten ist auch komplett vernäht.
Sind diese Teile gedacht um über die Orginalpolster gezogen zu werden, oder muss erst das alte Polster ab?
Die letztere würde möglichkeiten bieten es einigermassen 'professionel' aussehen zu lassen; aber nur wenn die Bezüge von innen auch die Stoffstreifen haben mit denen man bestimmte Nähte am Gestell befestigt. Nur über dem Orginalpolster ziehen ergibt bestimmt auch nur ein solches aussehen.
So weit ich auf den Bildern sehen kann ist der Bezug selber schon dünn gepolstert, aber um es einigermassen vernünftig aussehen zu lassen genügt das nicht fur Stellen wo entweder der Bezug nicht zu 100% passgenau ist oder wo der orginal Schaum geschädigt ist. Bekannt sind ja die seitlichen wangen die oft sehr gelitten haben. Dort muss vor montage der Schaum bearbeitet werden.
Vernünfige Polsterarbeit steckt nicht nur in der äusseren Hülle !!
Türverkleidungen müssten sowieso entfernt und komplett neu verklebt werden.
Hier mal beschrieben / siehe beitrag # 8
Also ob es professionel genug aus sieht ist sicherlich auch eine Frage der Geschiklichkeit des Heimpolsterers.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch: Audi Dreams
#6
Also die ganz schwarzen oder beige Bezüge gefallen mir nicht so, da sie beim Rückenteil anders vernäht sind wie die orginalen. Soll schon orginal aussehen.

Wenn man sich aber die schwarz beigen oder die schwarz grauen Bezüge anschaut sind diese vom Schnitt her mit der orginalen Ausstattung identisch. Diese haben dann auch farbige Nähe. Hatte das bei Kmaniac angefragt.

Bei den 2 farbigen Bezügen hat man entweder dann graue Einlagen für die Türpappen oder aber beige Einlagen.

Das mit den Kopfstützen finde ich optisch auch nicht schön, aber zum Glück habe ich ja orginale Lederkopfstützen in schwarz die man evtl dann nicht beziehen müsste. Würde meine Teilederaustattung auch orginal drunter belassen.

Die eigendlichen Polster meiner Ausstattung sind ok. Könnte man auch gut mit Lederfarbe wieder aufpeppen, aber da meine Türverkleidungen vorne gammelig aussehen und die meisten Verkäufer 100 Euro und mehr für die 2 vorderen Ledertürverkleidungen haben wollen kam mir die Idee mit den Bezügen. Hinten habe ich schon 2 orginale schwarze Ledereinsätze nachgerüstet.

Hatte jetzt auch noch eine gute gebrauchte rote Echlederaustattung gefunden, aber ein Laserrotes Cabrio mit weinrotem Leder und dann immer noch keine vernümftigen Türpappen das muß ich glaube ich auch nicht haben. Wobei der Preis für das orginal Gestühl echt top wäre. Meine da war auch nichts defekt gewesen.

Das mit dem handwerklichen Geschick ist kein Problem. Habe selbst schon meine Scirocco Sitze damals umgezogen und mache auch sonst fast alles an den Autos selber. Hatte die Scirocco 2 Stoffbezüge der Sitze damals runtergezogen und diese dann ab in die Waschmaschine und anschließend wieder aufgezogen. Schweinearbeit Smile aber es geht wenn man es Will.

Glaube gut und gerne das das beziehen seine Zeit braucht. Aber bei sowas sollte man sich auch Zeit nehnen und Gedult haben.

Trotzdem vielen vielen dank für Eure Hilfe. Denke jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(14.09.2013, 20:58)streaky schrieb: Man sieht aber auf den Bildern schon einige Unterschiede zum orginal: die Kopfstützen haben einen Reisverschluss rundum; das vordere mittelteil vom Rücken ist vernäht mit den seitlichen Wangen, der Rücken hinten ist auch komplett vernäht.
Sind diese Teile gedacht um über die Orginalpolster gezogen zu werden, oder muss erst das alte Polster ab?
Die letztere würde möglichkeiten bieten es einigermassen 'professionel' aussehen zu lassen; aber nur wenn die Bezüge von innen auch die Stoffstreifen haben mit denen man bestimmte Nähte am Gestell befestigt. Nur über dem Orginalpolster ziehen ergibt bestimmt auch nur ein solches aussehen.
So weit ich auf den Bildern sehen kann ist der Bezug selber schon dünn gepolstert, aber um es einigermassen vernünftig aussehen zu lassen genügt das nicht fur Stellen wo entweder der Bezug nicht zu 100% passgenau ist oder wo der orginal Schaum geschädigt ist. Bekannt sind ja die seitlichen wangen die oft sehr gelitten haben. Dort muss vor montage der Schaum bearbeitet werden.
Vernünfige Polsterarbeit steckt nicht nur in der äusseren Hülle !!
Türverkleidungen müssten sowieso entfernt und komplett neu verklebt werden.

Hallo Rob,
Du hast recht die Kopfstützen sind mit einem Reißverschluß verarbeitet. Der Stoff ist schon dünner als Leder, ist aber rückseitig mit einer Schaumstoffschicht verarbeitet.

Um das Ganze professioneller zu machen, sollten schon die alten Bezüge runter, aber wie gesagt, die brauche ich noch um den orginalzustand zu erhalten bzw. als Vorlage mit echten Leder irgendwann in der Zukunft.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind die Polsterstücke in den Seitenwangen der Sitzflächen verschlissen....dazu müßste halt nachgepolstert werden.
Dazu kann man, wenn man die alten Bezüge drauflässt nicht die nötige Spannung in den Sitzfläche erzeugen.
Hierzu muss man den Bezug über die vorhanden Schlitzen in den orginalen Polster mittels eingenähte Spannseile strammziehen.

Um mein Fazit zu ergänzen:

-seht das alles nicht als eine perfekt Sattlerarbeit an, sondern als eine günstige Alternative als Zwischenlösung.
Eine guten Sattler hat ja seinen Preis und bei mir ist das Verhältnis bei einem Kaufpreis des autos von so runde 1k € nicht realistisch.

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Daniel,

meinen Beitrag bezog sich nicht auf deine Bilder; als ich den verfasste warst du warscheinlich auch dabei deinen Beitrag zu liefern.. Du warst aber gerade etwas schneller als ich...
Sehe bitte meinen Beitrag auch absolut nicht als Kritik an dich !!My Friend!

Unsere beiden Beträge sind ja auch nur gedacht als entscheidungshilfe für Marko.
Klar das jeder für sich, entscheidet wieviel ihm was wert ist.
Ich habe ja auch leicht reden.. weil ich mir die ganze Sattlerstunden sparen kann. Obwohl nicht professionell in der Branche tätig mag ich gerne Überwegungen und Erfahrungen teilen, und du doch auch ?
Ist doch nur positiv für dieses Board....

Friends again ??? My Friend! Zwinker Zwinker Zwinker Zwinker

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche passende Fußmatten Sandy3 4 3.939 04.12.2021, 16:48
Letzter Beitrag: Bienchen
  Ich brauche eure Hilfe mit den elektrischen Sitzen, A4 Nicodemos 1 1.220 11.03.2018, 20:26
Letzter Beitrag: musikus
  [Problem] 3 Speichen Lenkrad zerlegt. Brauche Hilfe !!!! DerGoldeneReiter 2 2.472 30.05.2016, 18:01
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Neue Lederausstattung besorgt, ein paar Fragen KMXMAN09! 10 6.692 01.02.2011, 13:53
Letzter Beitrag: StefanR.
  Zusatzinstrumente Walde-Ringe..brauche Bilderkes... Porsche-Doc 11 11.919 02.12.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Brauche hilfe bei Lenkrad Teile Nr. /Bezeichnung RSMEN 6 4.517 11.01.2007, 02:41
Letzter Beitrag: RSMEN



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste