Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an
#1
Moin liebe Forenmitglieder,

Mein schöner 5-Zylinder macht zur Zeit immer ein bisschen Ärger.

Folgendes Problem:

Der Motor nimmt zur Zeit wenn ich ihn zum ersten mal am Tag starte gar "kein" Gas unter Last an. Sprich im Leerlauf kann ich gas geben und kein Rucken und zucken zu spüren. Alles Normal( Drehzahl wird konstant gehalten)
Möchte ich nun losfahren und meistens Kupplungsschonend, sprich mit wenig Gasunterstützung geht es das Rucken los. Teilweise wenn ich voll eingekuppelt habe geht die Drehzal so stark in den Keller, dass ich sie treten muss und mit mehr Gas anfahren muss (2000U/Min), damit der Motor nicht abstirbt. Aufhören tut das Rucken dann bei ca. 1600 U/Min bei Vollgas.
Weiteres Symptom wäre eine Fahrt bspw im 3. gang bei 2000U/Min und dann eine starke Beschleunigung. Er ruckt und zuckt und kommt nicht voran.

Auftreten tut das Ganze wie gesagt bei Kaltstart oder nach starken Regenschauern, ich kann es noch keines der beiden Vermutungen ausschließen.

Steht der Wagen dann nach einer 10 km Strecke eine Zeit lang wieder (2-5 Std.) ist wieder alles normal.

Meine Vermutung war zunächst das Zündsystem, somit habe ich die Zündkerzen, Zündverteiler und Zündkabel ersetzt. Leider kein Erfolg zu verzeichnen.
Jetzt würde ich weiter in der Kraftsstoffversorgung suchen, es sei denn einer von euch hat einen Rat oder Tipp was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal.
Es grüßt der Djerken
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Djerken,

Falschluft ? Typisches NG problem, nicht ganz typisch mit deiner Beschreibung aber erst mal testen. Geht der Motor den aus wenn im Stand der Öldeckel abgenommen wird ? Er soll da absterben, wenn nicht erst mal auf der suche nach falschluft.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das Thema Drucksteller sollte nicht vergessen werden! Bei mir hat sich die richtige Einstellung wie eine Wunderkur erwiesen, der Motor läuft wieder richtig gut.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

@ Rob de Test habe ich gestern gleich mal durchgeführt. Er blieb natürlich an, aber soweit ich mich erinnern kann war das schon bevor das besagte Problem aufgetreten ist. Trotzdem gut zu wissen, werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen.

@ Lagebernd: auch eine gute Sache die ich ausprobieren werde, sobald das Problem wieder auftritt.

Was mich aber stutzig macht ist das es eben nur sporadisch vorkommt, dass er so rumzickt. Gestern hatte ich zum Beispiel keine Probleme. Lief als wenn nichts wäre.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Messwerte von VCDS angucken weil Warmstartprobleme beim 2.6 ABC Motor ifyoulikesticky 8 918 01.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 127 278.403 13.11.2023, 00:09
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Seltsame Motor-Startverweigerung Käptn Haddock 7 1.767 25.09.2023, 09:23
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 915 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
Smile Probleme mit dem 2.3 NG2 Motor Frankcat08 24 8.028 16.02.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Frankcat08
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.053 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Motor NG Maddin-x 9 4.200 19.07.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Audiolet
  Motor ruckelt Matze77 3 3.924 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 1.927 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.087 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste