KI Tankanzeige/Kühlmitteltemperatur defekt
#1
Hallo,

ich weiss, es ist ein leidiges Thema aber mich betrifft es jetzt auch.

Vor einer Woche habe ich den Spannungskonstanter gewechselt weil die Tankanzeige sehr schwankte und die Wassertemp. bei ca. 70° stehen blieb. Jedoch wurde es danach nicht wirklich besser. 650km gefahren und noch ein bisschen mehr als halb voll?Nein!. Also hab ich gestern den Spannungskonstanter wieder umgebaut. Dabei ist mir die blaue Halterung kaputt gegangen, so dass ich eine neue angelötet habe. Jetzt allerdings bleibt die Tanknadel auf 3/4 voll stehen und hat nur die üblichen Anfahr-Kurvenschwankungen. Die Kühlwasseranzeige bewegt sich wieder, allerdings auf über 90°, was ich bei den aktuellen Temperaturen nicht glauben kann.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte?
Ich denke das der Schwimmer heile ist, da es ja noch Schwankungen gibt, allerdings bei falschem Tankwert.

Es handelt sich um ein 1.9TDI Bj. 98
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tims,

sorry, aber für mich hört sich dies als "kaputt reparieren" an.
(25.10.2013, 10:40)timshanno schrieb: ...weil die Tankanzeige sehr schwankte und die Wassertemp. bei ca. 70° stehen blieb. Jedoch wurde es danach nicht wirklich besser. 650km gefahren und noch ein bisschen mehr als halb voll?Nein!. Also hab ich gestern den Spannungskonstanter wieder umgebaut. Dabei ist mir die blaue Halterung kaputt gegangen ...

Als Fehler für die Temperaturanzeige würde ich eher das Thermostat und für die Schwankungen der Tankanzeige den Schwimmer im Tank vermuten (hatte ich auch mal bei meiner B4 TDI Limosine). Bei meiner Limosine war die Anzeige sehr schwankend z. B. Tank voll -> Anzeige von voll bis 1/2, nach über 200 km knapp nur noch zwischen 1/2 und 1/4 voll und wenn tatsächlich der Tank nur noch zu 1/4 voll gewesen sein soll -> lt. Anzeige dauerhaft leer. Der Fehler damals - Schwimmer hatte sich "ausgehackt". Nach Reparatur -> alles Bestens und ohne Tausch des Spannungkonstanters. Über ein kaputtes Thermostat gibt es hier im Forum Beiträge zu Hauf und über eine Reparatur des Schwimmers sind auch Beiträge vorhanden. Schau Dir mal diesen Beitrag an.

650 km und noch ein bisschen mehr als halb voll im Tank ist bei mir Realität - fahre mit einer Tankfüllung mehr als 1.200 km - meistens zwischen 1.300 und 1.400 km. Bei mir unterliegt die Tankanzeige überhaupt keinen Schwankungen; weder beim Anfahren noch in Kurven. Diese Schwankungen sollte eigentlich der Spannungskonstanter ausgleichen - sprich, er sollte "träge" auf den Wechsel der Spannung, übermittelt durch den Schwimmer reagieren.

Nun hast Du in meinen Augen noch eine weitere Baustelle - Du musst den Spannungskonstanter auch noch reparieren. Da fällt mir nur ein: "You never touch an running system" - Sorry.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Imm sehr zu empfehlen: Dieser Beitrag mit allen techn. Hintergrund Infos.

Mein Tip: Kaufe eine neue KI Platine Erste Sahne

Mfg
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Den Beitrag aus den FAQ`s hab ich schon gelesen, daher auch zuerst der Tausch des Spannungsregelers. Allerdings werd ich die Tage mal alles durchmesen.
Ich habe vorhin getankt und siehe da, die Anzeige bewegte sich natürlich, allerdings hatte ich das Gefühl dass sie über das Ziel(4/4) hinaus schießt. Danach gab es auch erstmal keine schwankungen mehr.
Die Temperaturanzeige war, als ich 100 gefahren bin, wieder auf konstanten 70°-75°. Als ich von 100 auf 40 runter bremste waren es plötzlich wieder 90°. Ich denke nicht das sich die Temperatur innerhalb von 10 sekunden so stark erhöhen kann…

Vielleicht könnt ihr anhand der Beschreibung und eurer Erfahrung das Problem weiter eingrenzen?

Tux, klingt so als hättest du schon eine neue Platine eingebaut, weisst du wo die preislich liegt? Habe was von 110€ neu gelesen. Und wenn ja, ist das eine Meisteraufgabe?

Grüße,Tim
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tim,

vielleicht auch ein ganz netter Beitrag -> klick hier!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Also das Temperaturverhalten ist in der Tat zu schnelllebig aber entspricht ca. dem eines defekten Thermostaten im Kühlwasserkreislauf.
Kontrolliere doch auch mal die Steckverbindung zum Temp. Sensor und miss diesen gegen die proklamierten Werte aus der FAQ. So kannst Du das Pferd von vorne aufzäumen.

Ja der Preis kommt hin. 893 919 059 C für VDO und 894 919 059 B für UN4.
Die kann jeder austauschen der den Spannungsregler rausbekommt. Ich habe auch Fotos in nem Picasaweb Album.
Bei mir hat sich der Tausch bezahlt gemacht was Probleme mit Schwankungen angeht.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Winni für den Beitrag.

Ich denk nächste Woche werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen.
Aber was genau ist VDO und UN4? Sind es zwei verschiedene Platinenteile? Sorry, aber so genau hab ich die Platine nicht vor Augen, obwohl ich sie vor 2 Tagen erst in der Hand hatte...
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

es gibt 2 Verschiedene Kombiinstrumente. UN 4 und VDO, demnach auch 2 verschiedene Platinen. Welches Kombiinstrument du hast kannst du vorne in der Mitte sehen, wenn du die Abdeckung hinter dem Lenkrad abbaust.


Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich werd die Tage dann wohl mal eine neue Platine und einen neuen Spannungskonstanter besorgen. Ich hab vorhin mal nachgeguckt und konnte ohne abnehmen der Lenksäulenverkleidung sehen,dass es das VDO Instrument ist.
Allerdings bin ich immer noch skeptisch ob das Austauschen so einfach ist:-/

Muss ich irgendwas neu kalibrieren nachdem ich die Platine ausgetauscht habe? Kann ich den MC einfach so abnehmen? Und wie sind denn die sichtbaren Instrumente wie Drehzahlmesser, Tacho, Kilometerzähler etc. an der Platine dran?

Tux, dein Album hab ich mir gerade angeschaut, allerdings hast du ja ein UN4 gehabt. Ist das groß anders?
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das Un4 unterscheidet sich zwar bei der Position der Bohrungen und den Konstruktionsdetails der Tacho/ Drehzahlmesser Einheiten aber sonst ist es sehr ähnlich.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlmitteltemperatur Anzeige Kspanda750 16 7.830 31.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: 0aX
  Kombiinstrument Tankanzeige DKW1000S delux 3 2.048 26.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Tankanzeige Bordcomputer flesh-gear 8 3.034 15.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: flesh-gear
  Tankanzeige/Temperaturanzeige/Öllampe bob.01 0 1.586 30.09.2015, 20:31
Letzter Beitrag: bob.01
  sehr dynamische Tankanzeige Hupsasa 18 12.611 07.05.2013, 18:37
Letzter Beitrag: Tux
  BC, Tankanzeige ohne Funktion nach Montage v. neuer Platine Mikepower 8 5.309 05.03.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tankanzeige unplausibel - Tankgeber defekt wiegald 2 4.927 04.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: wiegald
  ADR: Kühlmitteltemperatur fällt bei Autobahntempo M.Heaven 14 10.161 06.04.2011, 17:48
Letzter Beitrag: Lennart92
  Tankanzeige des Autocheck spinnt elgerrito 8 9.303 31.10.2010, 10:48
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Geber für Kühlmitteltemperatur weichheimer 2 3.451 20.09.2010, 12:18
Letzter Beitrag: weichheimer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste