Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun???
#1
Hallo Leute,
jetzt fahre ich mein Cab schon 1 Jahr, aber an die bescheidene Bremsleistung habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Um diese zu verbessern habe ich inzwischen folgendes gemacht:

Funktionsfähigkeit Bremskraftverstärker überprüft, i.O.
Bremssättel überholt, inkl. neuer Kolben und Manschetten
Hauptbremszylinder neu
Stahlflexleitungen eingebaut, Scheiben und Beläge überprüft, Beläge abgeschliffen
trotz allem ist die Bremsleistung erheblich schlechter als bei meinem alten 3er GolfDa bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!
selbstverständlich nach jeder Rep.-maßnahme frische Bremsflüssigkeit
was kann ich noch machen??
wie überprüfe ich die Funktionsfähigkeit des des Bremskraftreglers an der Hinterachse?
muss das System auf eine besondere Art entlüftet werden? ( gab mir ein Schrauber als Tipp, immer bei VAG machen lassen, die haben Spezialgerätschaft)

weiß echt nicht weiter, bin kurz davor, die Kutsche zu verkloppen, gemäß dem Motto
WAS NICHT BREMST BRAUCHT AUCH NICHT FAHRENBin verärgert!Bin verärgert!

ein frohes neues Jahr wünscht der ratlose
Andreas, der Goldwinger
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Goldwinger,

verkaufen heist aufgeben, das zählt nicht Ätschibätsch

Ich wollte mal wissen was du genau bemängelst, eher den Bremsdruck oder die Wirkung an sich?
Wenn der Bremsdruck und der Weg am Bremspedal ok ist und du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, könnte es an den Bremsbelägen liegen, diese können verglast sein da hilft auch kein Abschmiergeln mehr, ich hatte auch schon das Zubehör Beläge (ebay Billigecke)nach kurzer Zeit ihren am Anfang recht ordentlichen Reibwert nach kurzer Zeit verloren haben.
Happy new Year
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Heiko,
ja, die Bremsleistung ist m.E. nicht zufríedenstellend. Ich war auf dem Bremsenprüfstand, und bin bei der Anzeige gerade einmal aus dem roten in den gelben Bereich gekommen, das heisst, ich würde zwar durch den TÜV kommen, aber für mich ist diese Bremsleistung nicht akzeptabel, das kann ja selbst DACIA besser!!!Hoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keiner

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Andreas,

hatte das gleiche Problem mit meinem 2,6er.

Meiner Meinung nach hilft nur ein Umbau auf die G 60 Bremse aus dem 2,8 ltr. Mit Bremsscheiben Ferodo HC. Unbedingt auf das HC für High Carbon achten, werden auch über Brembo vertrieben. Dazu Greenstuff Beläge von EBC. Ergibt rechnerisch ~+45% Bremsleistung. Und die spürst Du bei jedem Treten.

Was du braucht, dabei hilft dir die Suche. Es gibt dazu eine Reihe von Threads.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Manfred,

das ist ja genau das, was ich nicht will. Noch einmal etliche hundert Teuro in die alte Mülltonne ( entschuldige das harte wort für das Cab) zu stecken kommt gar nicht in die Tüte. Eher schlachte ich die alte Semmel und hole zumindest noch ein paar Euronen heraus.
Ich weiß, ich bin in guter Gesellschaft mit BMW Fahrern, bei denen in der Bedienungsanleitung steht, dass bei Regen alle paar Kilometer gebremst werden muss, aber das kanns doch nicht sein. (muss meiner Wut einfach mal Luft machen, dass die Fabrikanten HOCHPREISIGER AUTOMOBILE so einen Schei.... abliefern)Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!

da bekommen die Slogan

AUS FREUDE AM FAHREN

UND

VORSPRUNG DURCH TECHNIK

ja doch einen schalen BeigeschmackNa warteNa warteNa warte

meint ein sehr frustrierter

eingefleichter MB-fahrer
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also Andreas,

Du stellst Dich an, als müsstest Du mit den Fersen duch das Bodenblech auf dem Asphalt bremsen.

Hätte der keine Bremse wäre er wahrscheinlich nie verkauft worden.

Meiner bremst, wenn ich will und er kommt auch zum Stehen (der AUDI), serienmäßig.

Evzl. liegt es doch an Deinen Komponenten.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Andreas,

wenn deine Komponenten technisch in Ordnung sind (keine verglasten Beläge, kein EBAY Billigschrott....) und die Anlage sauber entlüftet ist (Zündung an wegen ABS-Block), dann ist dies nun mal der Stand der Technik Mitte der 1980er Jahre. Denn unsere Cabs sind nun mal technisch auf Stand Audi 80 B3 und wurden dann mit schweren Motoren (V6) und gewichtigen Karossen und Extras "aufgewertet".

Und die G60 Bremse wurde seinerzeit für den S2 entwickelt und abgestimmt, ist an dessen Leistung und Gewicht angepasst und passt daher optimal zu unseren Cabs.

Natürlich könntest du mit Ferodo HC und EBC Greenstuff für die G54 Bremse einen "Zwischenschritt" machen.

take it - or leave it. Is dat wirklich so?Is dat wirklich so?
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manfred,

waren es nicht die berühmten "green Stuff", welche sich nach kurzer Zeit in Ihre Bestandteile zerlegten?

Mir fällt leider nicht mehr ein bei wem das war, aber hier im Forum.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Max,

ja, war es. Einzelfall bei einem unserer TDS - Fahrer. Und die Jungs kriegen in der Schweiz wirklich jede Bremse platt. My Friend!My Friend!My Friend!

Und die G 60 ist ja immer noch eine 15" Bremse, die da beim vollausgestatteten V6 auf 1600 KG Leergewicht losgelassen wird. Da kann es bei rennmäßigen Paßabfahrten schon mal etwas warm werden.

Jau, L. hau druff My Friend!

Aber die Greenstuff haben gegenüber den Redstuff TÜV.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Andreas,

bitte nicht krumm nehmen, aber ich konnte bei meinem alten Audi 80 Avant aus 1993 mit ABS die Bremse nicht selbst mit nur Pedalpumpen entlüften. Die Bremsflüssigkeit musste unter Druck in den Vorratsbehälter hinein gepumt werden, sonst ging es nicht.
Wie hast du entlüftet?

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.213 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 41.840 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.476 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Bremsleistung mit Girling 60 Mech© 33 21.345 06.03.2014, 20:41
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.859 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Federwechsel was noch?? Rorschach 8 6.865 08.06.2011, 12:57
Letzter Beitrag: blue-elise
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 34.734 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.273 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.496 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.493 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste