Umbau AAN in NG
#11
Hallo Leute,

habe gute sowie weniger erfreuliche Neuigkeiten.

Also der eigentliche Umbau geht morgen ab 16 Uhr richtig los.


Jetzt wirds nur schwierig mit TÜV, wie schon einige angedeutet haben.

Also mir ist es grundsätzlich egal, ich werde auf jeden fall Umbauen Pha... Das haste nun davon!.

Aber hat einer Kontakte zu nem Tuner, mir wurde SLS vorgeschlagen oder am besten ne Freigabe von Audi um das ganze Eingetragen zu bekommen?

Mir würde auch schon helfen, wenn ihr mir sagen könntet wo eure Abgasgutachten etc. gemacht wurden?
Mein TÜVler meinte, wenn ich das herausfinden könnte wäre es schon um einiges leichter.

Alternativ muss ich das in Hannover machen lassen, hier ist das möglich aber kostet ne ganze ecke mehr als wenn die schon ne "Vorlage" haben.

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo
also was die Freigabe von Audi betrifft, da hab ich für dich die allerschlechtesten Neuigkeiten - die wird's nie geben...
Grund: Den Motor hat es in diesem Auto nie gegeben, also hat der Hersteller hier nichts vorliegen.
Stichwort: Produkthaftung...

Das mit dem Tuner ist keine schlechte Idee, ich kenn hier aber auch keinen, sorry

Viel Spaß beim Umbau

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

Die eintragerei ist fast nicht mehr machbar durch die abgsagutachtengeschichte.
Wenn du überschaubare kosten u Aufwand haben willst, Verkauf das Cabrio u Kauf eines od eine Karosse wo der Motor eingetragen ist!
Habe ich jetzt auch so gemacht. Am Cabrio lässt sich eig alles mit vertretbarem Aufwand richten wie man es mag.
Eine Firma hatte ich gefunden die den 1,8t einträgt, war irgendwo bei Northeim. Kosten sollte das 600-1000€!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

dass ich von Audi in der hinsicht nichts erwarten kann habe ich mir schon fast gedacht.

Ne E-Mail habe ich trotzdem mal hingeschrieben, bei meinem letzten Auto (Audi A6 C4 2,8 Quattro) hatte ich auch ne Anfrage wegen der Umschlüsselung auf Euro 2, dort habe ich relativ zügig ne positive Antwort bekommen.

Also wie beschrieben werde ich den Umbau trotz der "Steine auf den Weg" vornehmen. Wäre halt Schade wenn ich damit nur mit Kurzzeitkennzeichen oÄ rumfahren könnte.

Ich warte dennoch auf die Antwort von SLS Tuning, mein TÜV Mensch war zuversichtlich das die es eintragen könnten.
Wäre halt nur gut wenn man ein paar Alternativen hätte, damit man sich Preis/Leistung nicht diktieren lassen muss.

Natürlich ist mir klar, dass auch das eintragen nicht ganz günstig sein wird und 600-1000€ wären sage ich mal noch OK!

Habe schließlich ein extra Cabrio gekauft wo der Motor reinsoll, damit ich mein "Tägliches Cabrio" weiter nutzen kann ... und der S4 war jetzt auch nicht umsonst. Aber ich sag mal so träume erfüllen kostet meistens Geld Rolleyes

Wie hieß den dein Tuner nähe Northeim? Könntest du das in Erfahrung bringen?

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

Motor habe ich am letzten Wochenende aus dem S4 enfernt.
Da die Karosse vom S4 am Wochenende verkauft wird ... sagt mir doch bitte was ich noch ausbauen muss?
Karosse sollte noch rollbar sein .... Bremsen vorne sind UFO und bleiben am Fahrzeug .... brauche ich die hinteren?
Was ist mit Kabelbaum und Steuergerät?
Bin für jedes nicht aufgezählte Teil dankbar ... weil ich diese dann morgen noch ausbauen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Hagen

Hallo,

kurzes Update.

Motor habe ich ja wie geschrieben letztes Wochenende rausgeholt.

Kabelbaum heute so gut wie raus ... noch 1h dann sollte der auch erledigt sein.... Musste heute leider abbrechen.

Jetzt noch folgende Fragen!

Passt auch der Lenkungsdämpfer vom S4? Oder nur vom 2,8 Cabrio?

Bremsen habe ich jetzt für vorne die vom 2,8er Cabrio organisiert. Also Girling 60.
Was ist mit den hinteren? Reichen die vom 2,3 NG?
Kann ich das wie folgt kombinieren bzw. welches ist die beste Variante!
Bremsen vorne Girling G60 ausm 2,8 Cabrio und hinten die ausm 2,3 NG;
Bremsen vorne Girling G60 ausm 2,8 Cabrio und hinten die vom S4?
oder Bremsen vorne sowie hinten ausm 2,8 Cabrio.


Welche Teile würdet ihr noch ausbauen?
Also Tacho und Lenkrad wollte ich auch gerne vom S4 behalten und umbauen.
Sollte dabei ja keine Probleme geben?

Ich will den BC aus dem S4 bei mir in das NG-Cabrio einbauen ... hatte vorher garkeinen.
Muss ich jetzt z.B. nen neuen Tankgeber oder so besorgen oder sind die Kabel schon irgendwo vorhanden und laufen nur ins leere?
Den Umbau selber habe ich in den FAQ schon überflogen.

Gruß Hagen
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

Mein Umbau wurde damals vor ca. 12 Jahren beim TÜV in Trier eingetragen.

Ich hatte vor ca. 3-4 Jahren wegen eines Umbaus im Polo der Freundin gesprochen, er meinte, es geht auch immer noch, wenn der Umbau mit gleichem Getriebe vollzogen wird. Da in der Regel auch die Rahmendaten, wir Radumfang etc. ähnlich sind, klappt das auch heute noch.

Schau doch mal die Getriebedaten des Cac Getriebe aus dem 2.8 an, eventuell ähnlich dem S4...,

SLS gehört aber auch zu den wenigen Tunern, die ihre Leistungssteigerungen eintragen, wäre da auch auf die Antwort gespannt,

Bremsen kannst Du hinten ev. Vom S4 nehmen, mit Teilen von anderen Audis.
Am S4 ist dich auch die Girling 4143?

Vorne dann aber gleich LK 5x112 und Brembos.

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

Karosse wurde wie geplannt am Wochende abgeholt.

Bremsen habe ich jetzt vorne sowie hinten an der Fahrzeugkarosse gelassen.

Mich würde jetzt Interessieren, ob ich die Bremsen "mischen" kann also vorne Girling G60 und hinten vom normalen 2,3 NG, ich wollte eigentlich die Brock B21 mit 4x108 Lochkreis weiter verwenden.
Habe ich zu Anfang aber auch geschrieben, dass ich vorerst am liebsten keinen anderen LK haben möchte.

Ich habe jetzt einen Bekannten, der gerade nen 2,8er Cabrio schlachtet, von dem kriege ich die vordere Bremsanlage ... auch die hintere wenn ich sie brauche...?? Daher wäre es gut wenn jemand dazu ne Aussage machen könnte.

Zum Projekt selber.... Der Planungshorizont hat sich ein wenig nach hinten verschoben.

Habe ja jetzt den Motor+Kabelbaum+Anbauteile etc. liegen.

Aber bis zum 7.7.14 erstmal keine Zeit alles in Cabrio einzubauen.

Dazu ist gerade das Auto von meinem Dad kaputt gegangen und ich stelle ihm in der Zeit das Cabrio mit Original NG Motor zur verfügung (hoffentlich lässt er es heile Ich finds blöd) . Das Cabrio läuft ja so auch nicht schlecht und TÜV hat es auch noch bis Ende des Jahres.

Mit SLS habe ich auch Kontakt aufgenommen, von der Geschichte mit einem anderen Getriebe wurde mir von deren Seite nichts gesagt. Lediglich das ich die Bremsen übernehmen müsste.

Desweiteren haben Sie wartezeiten zur Abnahme von 4 Wochen bis zu 3 Monate.

Werde daher im Winter erst mit dem eigentlichen einbauen des Motors beginnen um das Cabrio dann Anfang des Jahres dort vozustellen und Eintragen zu lassen.
Die Eintragung selber wurde mit ca.1000€ beziffert.

Glücklicherweise ist mir jetzt ein Ultra gepflegter S4 mit gerade mal 133tkm und vollen Checkheft über den Weg gelaufen, den ich zum Freundschaftspreis bekommen habe.
So kann ich mich schon mal an die 100+x PS mehr gewöhnen Au Backe

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Hagen,

hintere Bremsanlage ist bei allen Modellen unserer Baureihe gleich, zumindest von der Dimensionierung. Was anderes wird ohne anpassen nicht gehen, vor allem nicht mit 4er Lochkreis.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: deluxe
#19
Hallo,

meine Eintragung hatte vor über 10 Jahren direkt beim Tüv auch ca. 300 Euro gekostet...

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Narbend,

welche Bremsen fahrt ihr den?

Mein Kumpel hat auch vor 5-6 Jahren nen Ford RS2000 Motor umgebaut in einen Ford Orion und da hat die Eintragung laut seiner Aussage sogar nur ~150€ gekostet Eintragung nach §21.

Aber naja ist wohl so, dass die Preise fürs Eintragen jetzt so sind wie sie sind....

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste