Umbau AAN in NG
#21
Hallo,

heute ist die Eintragung mit den Abgasgutachten wesentlich aufwendiger, wei noch vor ein paar jahren...


Anfangs hatte ich den S2 BKV/HBZ, original 2.3 Cab hinten, vorne G60.

War damals auch eingetragen... aber keine Empfehlung wert...Zwinker

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin ...

ja damals war alles besser Waaat? Zwinker

ja mir ist erstmal wichtig, dass es als Gesamtpaket eintrage fähig wird.

Daher hoffe ich, dass die Girling reicht ... will damit jetzt auch keine Rennen fahren.

Welche Bremsanlage würdest du den empfehlen? Bzw wurde letztendlich drinne verbaut?
Hast du das Cabrio nicht mehr?

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,

beim S2 war die G60 verbaut. Kann ich aber auch keines Falls empfehlen.
Ich fahre die "Big Red" aus dem Rs2 und das funktioniert 1a.
Aber eintragefähig bleibts mit der Girling.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo,

Ich hab mein Cab letzten Oktober verkauft.

Bei mir auch die Big Red mit S8 original Scheiben VA und die 269x20 mit Lucas43 HA verbaut.

Dir G60 kommt recht schnell an ihre Grenze. Testweise bei gut über 200 km/h ne starke Bremsung machen... Dann will man ne ordentliche Bremse.

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo,

will euch mal wieder auf Stand bringen Zwinker

Habe bisher die Bremsen auf Girling G60 Umgebaut.
Die Bremsen habe ich gebraucht gekauft und vor dem Einbau überholt mit Dichtsatz und Bremssattelack in rot.

Mit dem eigentlichen Umbau des Motors habe ich noch nicht angefangen, da ich keine Möglichkeit mehr hatte bei meinem Kumpel zu schrauben, weil dort immer alles nur am Wochende passieren kann und ansonsten alles für den regulären Betrieb frei und sauber sein muss.

Daher habe ich mir jetzt eine eigene zwei Säulenhebebühne angeschafft, welche ich jetzt erstmal aufbauen muss. Dafür muss noch ein Platz in der Schäune vorbereitet werden mit Fundamente gießen....

Zum Motor selber, habe jetzt engegen meines Ursprünglichen plans doch eine Leistungssteigerung.
Diese besteht bisher lediglich aus einem größeren Turbo, Serie ist ein KKK 24 verbaut, ich habe jetzt einen KKK 26.
Desweiteren muss ich mir noch mal ein anderes Motorsteuergerät holen bzw. das jetztige Umbauen lassen, da dem vom Automatikgetriebe die Over Bost Funktion fehlt.

Soweit erstmal zu meinem Umbau.


Was meint Ihr wie viel Leistung sollte mit dem K 26 Lader drinne sein? Kann der Rest des Motors Serie bleiben?
Habe schon desöfteren gelesen, dass die meisten Teile sogar bis 400 PS ausgelegt sein sollten und eigentlich gehe ich jetzt nicht von wesentlich mehr aus.
Mein Altagsauto ist ein Audi 100 S4, dieser hat mit dem K24 und Chiptuning eine Leistung von ca. 300 PS, ich denke mit dem größeren Turbo sollte ich dann bei max. 400 PS laden?!

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo
das versteh ich jetzt nicht ganz: das Thema Eintragung ist noch nicht in trockenen Tüchern und du planst den AAN auf 400 PS aufblasen Das ja man doof

na ja, alles muss ich nicht verstehen...

Zum Thema Leistungssteigerung kann ich dir einen Besuch bei
www.auditurboforum.de (falls noch nicht bekannt) empfehlen.

Oder du schaust mal bei Peter vorbei:

www.pk-motorsport.de vorbei, da kannst auch nachlesen, was ein vernünftiger Umbau denn so kostet

Gute Nacht
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

Bevor du an der Leistung "rumbastelst" würde ich das aggregat erst einmal einbauen und zum laufen bringen. Mit der Leistungssteigerung produzierst du nur weitere potentielle Fehlerquellen!
Bin zwar auch ein Vertreter ausreichender Leistung plus Reserven, aber strikt dagegen Schritt zwei drei od vier, weit vor dem ersten zu machen!
Zur Bremse: die g60 kannst du dann gleich wieder ausbauen! Ich kann davon auch ein lied singen, mit an die 400ps ist die g60 lebensgefährlich. Das Gefühl wenn da nicht mehr viel verzögert, aber der Tacho noch im 3 Stelligen Bereich ist, ist sehr unangenehm!!

Schönes we.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Also schon mal vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare.

Ich sollte eventuell noch erwähnen, der Kauf des K26 Laders war eigentlich eine Spontane geschichte, da hier in der nähe einer das Teil liegen hatte seit 25 Jahren lag der Originalverpackt bei dem im Regal und bin jetzt relativ Günstig dran gekommen.

Ich habe momentan zwei S4 Motoren (MKB:AAN), einmal in meinem Altagsfahrzeug das ist nen normaler 100 S4 und dann will ich jetzt halt noch das Cabrio umbauen.
Der Motor von meinem Altagsfahrzeug ist gerade mal 135.000 km gelaufen und der Lader hat kein Spiel.
Der von dem zukünftigen Umbau hat ca.250.000 km gelaufen und leider schon etwas Spiel und wollte mir nicht Doppelt arbeit machen und erst alles Umbauen und abstimmen und nach wenigen Wochen hab ich keine Leistung mehr weil der Turbo nen Lagerschaden hat oder es zersemmelt den Komplett.

Inzwischen habe ich aber rausgefunden, das Leistungstechnisch nicht so der große Unterschied wäre.
Desweiteren passt der K26 Lader sogar etwas schlechter ins Gesammtbild, da er später anspricht und so viel mehr leisten tut er auch nicht ... mal schauen wie ich weiter mache.....
Ich werde Berichten Zwinker

Gruß Hagen
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo bin neu hier und wollte mich zu diesen Thema auch mal melden !!!
Ich habe die letzten 1,5 Jahre immer wenn ich Zeit hatte , genau diesen Umbau gemacht
Das Cab ist jetzt soweit fertig, zur Abnahme !!!
Bin schon mit roten kennzeichen ca 200 km gefahren und funzt soweit alles ganz gut !!
Leider stehe ich nun vor dem Problem der Eintragerei !!
Mein betrauter Prüfer ist nicht mehr verfügbar , weil er keine 21 er Abnahmen mehr macht!! Bin verärgert!
Mit ihm hatte ich vorab alles besprochen
Nun wollte mein neuer Prüfer ein 80 Cabrio , wo genau dieser Umbau gemacht wurde( danke an Chris für die Infos)
die hab ich vom VAG-Team bekommen.Zulassung mit Eintragung komplett.
Nun ist es so, das ja der größte 80 Cab 174 PS hat - und der C4 (Audi 100; AAN )230 PS
Die Mehrleistung stellt eigentlich kein Problem dar ( ca 25 % mehr) doch stellt Audi diese Leistung auf einen Allradantrieb
Quasi möchte mein Prüfer nun einen Nachweis , das die Cabrio-Karosserie genauso steiff ist wie die des S 2 !!!
Habe schon beim Audi Kundendienst nachgefragt - Antwort ,, keine Daten zu Steifigkeitswerten) Ich finds blöd
Wenn ich diese Infos habe -steht der Eintragung nichts im Wege !!!
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee !!!
P.S. Falls Fragen sind zum Umbau - wen ich helfen kann - gern !!! Grandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,

 da das Cabrio von der Boden Gruppe bzw. Der Schwelle steifer ist als das Coupe bzw. Die Limousine sollte dein Prüfingeneur selbst wissen. Da das Dach und der Dachrahmen ja nicht vorhanden sind. 

Versuch es doch mal ihm diesen Denkanstoß zu geben. Bei mir gab's da auch keine Probleme.

Gruß Marko
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste