Benzingeruch ABK
#1
Hallo, ich muss mal wieder um Hilfe flehen...
In folgenden zwei Fällen habe ich bei meinem Cab Benzingeruch festgestellt:
1. wenn ich nach längerer Standzeit in der Garage (mehrere Tage) in den Wagen steige, riecht es im Innenraum nach Benzin; dieser Geruch geht dann aber relativ schnell wieder weg, wenn er ein paar Minuten gelaufen ist
2. stelle ich extremen Benzingeruch fest, wenn der Wagen warm ist und bergauf beschleunigt wird. Solang der Motor noch nicht auf Temperatur bzw. auf ebener Fahrstrecke ist alles "normal", aber wie gesagt, sobald der Motor "warm" ist und bergauf beschleunigt wird, riecht es extrem nach Benzin, selbst bei geöffnetem Verdeck ist der Geruch zu vernehmen. Geht es nach dem Berg wieder eben dahin, ist auch der Geruch wieder weg.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden.... Hat jemand einen Rat für mich woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Kleine Anmerkung noch: Habe letztes Jahr ein Kaltlaufregelsystem nachgerüstet
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt.... frag' nach Salz und Tequila! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo frankenmaus,

einen leichten Benzingeruch hab ich in meinem Wagen auch, wenn er eine Weile stand. Ist ein gar nicht so seltenes Phänomen. Soll am Tank, der sich hinter den Rücksitzen und damit mehr oder weniger im Innenraum befindet, liegen.

Wenn es während der Fahrt stark nach Benzin riecht, sollte da schon was gröberes im Argen sein?! Die Benzinleitungen sind alle noch dicht? Die gammeln leider (allerdings nicht bei allen) gerne vor sich hin bis zum undicht werden.

Am Kaltlaufregler sollte es eigentlich nicht liegen. Der hat nichts direkt mit der Benzinzufuhr zu tun. Er erhöht in der Kaltlaufphase nur die Luftzufuhr.

Und wenn Du/ Ihr nach einer Bergfahrt anhaltet und mal unter der Motorhaube nach einem Leck sucht?

Gruß
Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(24.04.2014, 22:26)urmel schrieb: Hallo frankenmaus,

einen leichten Benzingeruch hab ich in meinem Wagen auch, wenn er eine Weile stand. Ist ein gar nicht so seltenes Phänomen. Soll am Tank, der sich hinter den Rücksitzen und damit mehr oder weniger im Innenraum befindet, liegen.

Wenn es während der Fahrt stark nach Benzin riecht, sollte da schon was gröberes im Argen sein?! Die Benzinleitungen sind alle noch dicht? Die gammeln leider (allerdings nicht bei allen) gerne vor sich hin bis zum undicht werden.

Am Kaltlaufregler sollte es eigentlich nicht liegen. Der hat nichts direkt mit der Benzinzufuhr zu tun. Er erhöht in der Kaltlaufphase nur die Luftzufuhr.

Und wenn Du/ Ihr nach einer Bergfahrt anhaltet und mal unter der Motorhaube nach einem Leck sucht?

Gruß
Micha

Hallo,
Benzinleitungen sind alle dicht, wurden in der Werkstatt durchgecheckt. Ausserdem denke ich, wenn´s die wären, würde sich der Geruch eventuell auch häufiger bemerkbar machen, nicht nur bei warmen Motor und Bergauffahrten.
Suche im Motorraum nach Auftreten des Benzingeruchs ist auch schon erfolgt.
Der Hase im Pfeffer muss irgendwo hinten sitzen. Die "Nebelschwade" kommt immer von hinten nach vorne und ist auch wenn man hinten sitzt viel intensiver.
Trotzdem danke für die Tipps,
Grüße Sandra
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt.... frag' nach Salz und Tequila! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Frankenmaus

Ich denke noch an den Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe.
Der hat ein Taktventil in der Nähe des rechten Federbeindoms und soll die Dämpfe unter Motorlast wieder in die Drosselklappe befördern.
Wenn der Schlauch jetzt defekt ist treten die Dämpfe unter Last in den Motorraum aus.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(25.04.2014, 14:44)Tux schrieb: Hallo Frankenmaus

Ich denke noch an den Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe.
Der hat ein Taktventil in der Nähe des rechten Federbeindoms und soll die Dämpfe unter Motorlast wieder in die Drosselklappe befördern.
Wenn der Schlauch jetzt defekt ist treten die Dämpfe unter Last in den Motorraum aus.

Gruss, Tux

Vielen Dank, werde das nächste Woche mal prüfen lassen. Hat noch jemand einen Tipp? (Wenn ich schon in die Werkstatt fahre...)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt.... frag' nach Salz und Tequila! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Problem] Benzingeruch Undichtigkeit rosaflitzer 2 2.404 01.05.2016, 19:11
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.286 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Starker Rauch und Benzingeruch ! Edgar2.0 11 10.821 19.03.2009, 11:17
Letzter Beitrag: Edgar2.0
  Benzingeruch freddy01 14 10.641 17.10.2006, 11:17
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste