Relais 30
#1
Hallo zusammen,

cih habe wie so viele von euch dieses zeitweise ruckeln beim Gasgeben, als würde der Motor Falschluft ziehen. In vielen Threads wird ja berichtet, dass ein tausch des Relais 30 hier Abhilfe schafft. Ich fahre den Audi Cab BJ. 1996 2.0, ABK.

Das Relais habe ich schon bestellt, allerdings frage ich mich, wo ich den Relaiskasten finde. Bisher habe ich nur den im Motorraum entdecken können. Ist das der richtige oder gibt es noch weitere? Ansonsten werden die Relais doch nur gesteckt, oder? Also auch für nen Laien wie mich zu machen.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas

Ja, das geht einfach. Du musst die Ablage unter dem Lenkrad entfernen. Dann kommt der Zusatzrelaisträger zum Vorschein !

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ganz kurz zu meinem Verständnis... Was genau ist das Relais 30 ??

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich denke das Relais 30 ist beim ABK für die Einspritzung zuständig oder genauer gesagt die Spannungssteuerung für die Einpritzung.

Das hat wohl öffters Probleme mit kalten oder gebrochenen Lötstellen oder oxidierten Kontakten.

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das Relais für die Kraftstoffpumpe. Soll wohl für Ruckler und Aussetzer verantwortlich sein, so habe ich es jedenfalls in diesem Forum gelesen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

kennt doch jeder: Smile

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...todoktoren


Gruss

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mhhh...,

wir reden aber nicht vom Kraftstoffpumpenrelais, oder ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Habe jetzt mal den Relaisträger freigelegt     . Welches ist denn jetzt das besagte Relais? Das mit der 30 drauf?

Hatte irgendwie aufgrund der geposteten Bilder einen anderen Steckplatz in Erinnerung.

VG
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tach.
Falkitho schrieb:Welches ist denn jetzt das besagte Relais? Das mit der 30 drauf?
Das ist korrekt, deshalb nennt man es "Relais 30". Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber sämtliche Relaisträger, die ich als Bilder im Netz finde, sehen anders aus als meiner. Darum bin ich mir so unsicher. Aus euren Antworten entnehme ich aber, dass es definitiv das graue Relais mit der 30 drauf ist, welches ich austauschen muss. Ist doch korrekt, oder?

Sorry für das erneute Nachfragen und Danke!

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais 30 Unterschiede? Doppelherz 11 4.571 27.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! kultiviert reisen 13 5.038 13.06.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Normand
  [ABK] Motorruckeln beim ABK aber kein Relais 30 verbaut ? st11 22 12.663 29.07.2014, 07:52
Letzter Beitrag: st11
  [ABK] Starke Aussetzer (kein Relais 30) Börman 13 7.647 13.07.2014, 20:23
Letzter Beitrag: Börman
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.027 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste