[ABK] Motorruckeln beim ABK aber kein Relais 30 verbaut ?
#1
Ein freudiges Hallo aus der Nordheide.

Ich habe mir vor ca. 1 Woche auch eine "Badewanne"Smile zugelegt. Das Wetter war schön und ich hatte mal Lust auf Cabrio. Bin dann im WWW fündig geworden und hab mich in die Bahn gesetzt um das gute Stück abzuholen. Auf dem Rückweg (ca. 200km) ruckelte der Motor wie Sau und nahm auch schlecht Gas an. Mit Vollgas ging es aber im Teillastbereich war das Fahren eine Katastrophe. Irgendwann plötzlich (nach ca. 100km) ging das Ruckeln weg und das Auto fuhr völlig normal. Bin dann nach Haus und auch am nächsten Tag gab es keine Probleme. Hab dann noch obligatorisch neue Kerzen, Verteilerkappe und -Finger gemacht (Kabel sahen noch recht neu aus), Ölwechsel mit Filter und Kraftstofffilter. Danach fuhr das Auto dann auch noch völlig normal. Als ich gestern etwas rumfahren wollte, kam ganz plötzlich nach ca. 15min Fahrt das Ruckeln wieder. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl und beim Fahren nimmt er ganz besch.... Gas an.
Nachdem ich nun hier im Board alle möglichen Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, wäre ich der Meinung es müsse an Relais 30 liegen. Wollt heut Abend mal das Teil ausbauen und anschauen. Vorab wollte ich schon mal ein neues beim freundlichen besorgen. Hab dann im ÄTKA ( Zwinker ) nach dem Teil gesucht und musste feststellen, dass es bei meinem Auto überhaupt nicht verbaut sein soll. Hab dann mal den freundlichen angerufen und der hat mir dann nach FIN-Abfrage das gleiche bestätigt. Nun bin ich aber doch etwas HuhHuhHuh
Wenn ich dieses Relais wirklich nicht habe, was kann es dann sein ? Die Zigarre werde ich mal durchspülen, denke aber dass dann der Fehler nicht so plötzlich auftreten und wieder verschwinden würde.
Letztendlich muss ich wohl abwarten was meine Suche heute Abend ergibt. Oder gibt es speziell bei meinem 97er ABK noch etwas anderes was man wissen sollte ?
Vielen Dank schon mal euch Allen.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

schau erst mal nach ob das Relais 30 nicht doch verbaut ist. Es sitzt im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad. Auffälligstes Merkmal ist die 30.



Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf.
Ja, meine Neugier wird wohl erst heute Abend befriedigt.
Ich melde mich dann morgen mal, ob ich wirklich so ein "komisches" Auto fahre.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Typisch ist das Klemme 30 Relais, so wie audidriver sagt unterm Lenkrad in der ZE.
Hier brechen oft die Lötkontakte.
Hatte meiner auch.

Wurde dein Benzinfilter schonmal gewechselt?

Was auch noch wichtig ist, Der Zündverteiler.
Hier fängt er auch an zu ruckeln und geht dann aus irgendwann bzw springt nicht an.
Da ist der Hallgeber das übel.

Schau einfach mal nach. und probier aus. Smile
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kraftstofffilter wurde erneuert. Hoffe mal nicht dass es der Hallgeber ist, dann wird´s wohl teuer.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ca. 150 Euro im Tausch für den Zündverteiler.
Bekommst beim Boschdienst. ;-)
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, nun hab ich es endlich geschafft überhaupt einmal festzustellen ob ich das Relais 30 verbaut habe oder nicht (wie mir der Teiledienst beim Freundlichen bestätigte).
Ich habe ein Relais 30. Hätte mich nach all den Beiträgen hier auch sehr stark gewundert wenn nicht. Kommt aus Tunesien, produziert 11/97 (also schon früher Ersatz da meiner 7/97 ist). Hab ihn mal geöffnet und konnte keine unsaubere Lötstelle entdecken. Nach dem Wiedereinstecken hab ich mal Motor gestartet und nach ca. 1 min Leerlauf fing er wieder an zu sägen. Ich konnte währenddessen kein Klackern am Relais hören oder fühlen, was mich zu der Erkenntnis kommen läßt dass es wohl leider nicht am Relais liegt.
Hab mir dann mal das Leerlaufregelventil (die dicke schwarze Version) vorgenommen. Ist auch aus 97 sieht aber noch sehr sauber und gut aus. Hab's mal mit Bremsenreiniger gespült und dann mit WD40 eingesprüht. Der Kolben ließ sich gut bewegen. Alles wieder zusammen gebaut und gestartet. Gleiches Problem ?
Überlege nun ob ich dennoch mal ein neues Relais auf blauen Dunst hin kaufe und wenn das nichts hilft wie ich dann weiter mache.

Na toll, bei unserem großen VAG-Händler ist ein so seltenes Teil (R30) nicht vorrätig. Also wieder einen Tag warten. Bis ich das Teil zum laufen bekommen habe ist der Sommer vorbei.

Es gibt für meinen ABK ja zwei verschiedene "Zigarren". Worin besteht denn der Unterschied ? Könnte ich zum Testen auf eine von einem 1,8 16V KR Motor nehmen. Haben ja alle nur die zwei Anschlüsse für Luft sowie die zwei Pins für den Stecker. Ich denke die werden einfach nur getaktet und daher sollte es doch egal sein, oder HuhHuhHuh

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So, nachdem ich nun das Relais 30 getauscht habe, läuft der Motor anscheinend wieder normal. Habe dennoch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren ca. 30 Fehler gespeichert. Dann alle gelöscht und wieder Motor gestartet (alles normal). Danach wieder Fehler ausgelesen. Es kommt immer wieder ein Fehler: 00522 (G62) 27.00 Signal unplausibel. Nachdem ich nun alles zu diesem Fehler hier und in anderen Foren gelesen habe, scheint es so als sei der Temparaturfühler dafür verantwortlich. Leider schreiben einige dass es am Blauen mit 2 Kontakten liegt und einige reden vom grauen mit 3 Kontakten. Sagt die Meldung "..G62.." nicht klar aus welcher es sein muss? Oder sollte ich lieber gleich beide tauschen?

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wollte nun noch mal abschließend berichten und diese Baustelle für geschlossen erklären. Nach Einbau der beiden TempFühler in dem Flansch (grauer 3-pol und blauer 2-pol) fährt er wieder sauber und ruhig und es kommen keine Fehler mehr in den Speicher.
Hauptfehler war also das Relais-30. Vielen Dank noch mal für die Tips.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
was hat das Relais 30 denn gekostet?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.198 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.635 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.899 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  Relais 30 Unterschiede? Doppelherz 11 4.636 27.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.109 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.243 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! kultiviert reisen 13 5.141 13.06.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Normand
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.668 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.570 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.086 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste