[Problem] Schleifen an der Bremse
#1
Hi!

Ich habe ein kleines (hoffentlich...) Problem mit meiner Bremse.

Vor wenigen (< 250) Kilometern habe ich bei meinem die Bremse überholen lassen:

- neue Scheiben und Beläge
- Stahlflexleitungen
- neue Bremsflüssigkeit.

Scheiben und Beläge sind von EBC.

Die Bremsleistung ist, verglichen mit dem vorherigen Zustand, deutlich verbessert und auch beim TÜV-Termin war alles Tuti.

Allerdings fällt auf, dass die Bremsen (zumindestens vorne links, aber ich meine, es auch von rechts gehört zu haben) beim normalen Rollen ein leichtes Schleifgeräusch von sich geben. Hört sich an, wie eine Grille in der Nacht; Frequenz passt zu Raddrehzahl. Also kein kontinuierliches Geräusch, sondern ein Zirp-Zirp-Zirp.

Sobald ich das Bremspedal auch nur ganz leicht betätige, ist das Geräusch sofort weg. Er zieht auch beim stärken Bremsen nicht aus der Spur und es gibt keine Vibrationen im Lenkrad. Es ist tatsächlich ein rein akustisches Thema.

Was kann dass ein?

Und: Ist das schlimm, muss ich was tun?

Wenn es nicht schlimm ist, kann man was tun, damit das Geräusch weg geht? Ist ein wenig nervig beim offen fahren...

Danke für Eure Hilfe!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stephan

Was mir spontan einfällt sind die Abschirmbleche zum Radlager und Traggelenk hin.
Die verbiegen sich mal schnell wenn man den Bremssattel und die Scheibe abnimmt.
Hebs Auto mal vorne an und kriech kurz drunter und biege sie zurück (von der Scheibe weg).

Wenns das nicht war dann würde ich nochmal über ein paar km die Anlage einbremsen und weiter beobachten.
Gehts dann noch nicht weg muss die Werkstatt nachbessern. Nochmal abnehmen und nachsehen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#3
HI,

was vielleicht auch noch eine Rolle spielt: Zeitgleich wurde Gussquerlenker mit neuen Traggelenken, Koppel- und Spurstangen eingebaut.

Ich schau mal drunter.

Danke!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Stephan

Das ist zu 99.9% das Abschirmblech. Das liegt ziemlich nah an der Bremsscheibe.
Dieses Problem bzw. Geräusch hatte ich nämlich auch schon, nach Arbeiten an der Bremse
und Traggelenk.


Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

aber warum ist das Geräusch beim leichten Treten auf das Bremspedal weg? Die Bleche würden sich ja nicht von alleine weg biegen...
Weitere Ursachen könnten sein: die Führungen in denen die Beläge sitzen sind nicht richtig sauber gemacht;
Radnabe, auf der die Scheibe sitzt, wurde nicht richtig sauber gemacht;
oder die Scheibe ist leicht verbogen.
Also somit würde ich Scheiben und Beläge runter nehmen und die Anlageflächen mal gründlich säubern (falls die Anlage nach weiteren 250km noch nicht mit dem Krach aufgehört hat.)

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Markus..

Die Frage habe ich mir damals auch gestellt, da es bei mir
genauso war. Ein leichter Druck auf die Bremsen und das
Geräusch war weg. Aber bei mir waren es definitiv die
Bleche, die an der Bremsscheibe geschliffen haben.

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo!

So nun war er zur Inspektion, auf das Thema hingewiesen, Abschirmbleche erwähnt und die haben sich das angeschaut:

Ergebnis: die Klötze schleifen an den Scheiben. Kann man nix dran machen, wird mit zunehmenden Verschleiss irgendwann von selbst verschwinden.

Da da Geräusch nicht konstant ist, bedeutet das doch IMHO, dass die Scheiben einen leichten Schlag haben?

Müsste ich dann beim Bremsen nicht ein Zittern oder ähnliches spüren?

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mahlzeit Stephan,

keine Panik...habe selbe Beläge und auch ein Schleifen gehabt.

Es sind nicht die Scheiben die Krumm sind sondern die Belagoberfläche die rauh ist...schleift sich mit der Zeit einfach ab und dann ist ruhe.
Wenn dich das Geräusch aber so nervt, mach ne BN Pipe drunter, dann hörste nur noch V6 Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.371 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Schleifen beim einfedern Tintin33 0 994 10.08.2020, 22:37
Letzter Beitrag: Tintin33
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.129 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.377 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.171 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.495 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.202 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Räder schleifen was ist defekt wie testen? Fahrwerk Crossover 8 3.750 17.12.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Crossover
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.762 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.643 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste