[NG] Springt nicht an....Motor zu warm?
#1
Moin.

Bin gestern früh normal zur Arbeit und dann nachmittags nach Hause gefahren.
Zu Hause habe ich das Auto im Schatten abgestellt, weil 30 Minuten später Tochter zum Reiten mußte.
Temperaturen sind bei uns grad so bei 25-26 Grad im Schatten.

Tja, als es es zum Reiten gehen sollte......sprang die Kiste nicht an.
Mehrfach versucht, nix....kein Erfolg.
Hab dann meinen Coupé genommen.... Das ja man doof

Ca. ne Stunde später Heim gekommen, gleich ins Cabrio gesetzt und er ging, fast, sofort an.
Was soll denn das?

Kann es sein, das wenn die Warmluftklappe im Luftfiltergehäuse nicht wirklich auf Kaltluft umstellt und der Motor die sehr heiße Luft vom Krümmer zieht, das er nicht anspringt?
Mir war das letztes mal aufgefallen, daß die Klappe eine andere Stellung hat als die beim Coupé (auch NG).....bei gleicher Außentemperatur.
Dann ist mir aufgefallen, seit ich das Cabrio habe, die Wassertemperatur viel viel höher ist als bei meinem Coupé.... locker über 90 Grad, Lüfter geht schon mal öfters an.
Ok, Coupé hat Zusatzkühler, wegen Klima, aber trotzdem bekomme ich den in der Wassertemperatur nicht so hoch.
Auch der Lüfter meldet sich eher selten (funktioniert aber, bei AUTO Funktion der Klima)
Vllt. mal das Thermostat wechseln? ...oder ist das mit der Temperatur generell ein Problem?
Hatte auch schon überlegt, am Cabrio auch auf Zusatzkühler umbauen.

Jedenfalls hab ich ordentlich geflucht....und nicht verstanden
Die Temperaturen fallen, .... quattro bleibt.



Suche Möglichkeiten zum Schrauben/Unterstellen im Kreis Kassel


05/'91 Coupe quattro, NG __ (beide im Paket zu verkaufen)
06/'91 Coupe quattro, NG _/


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Thorsten,

die von dir angesprochenen Punkte können ein "Nicht-Anspringen" bei hohen Temperaturen nicht verursachen. Eine defekte Warmluftklappe äußert sich eher im laufenden Betrieb durch zu wenig Leistung und Geruckel, deine Motortemperatur ist fast noch normal. Das serienmäßige Thermostat öffnet ja erst bei 87°, wenn dann noch ein wenig altersbedingte Falschluft und/oder eine etwas verfälschte Gemischeinstellung dazu kommt, geht er ein wenig darüber hinaus.

Schau erstmal, ob du ein Zündungs- oder Spritproblem hast.
Wie sehen die Zündkerzen aus, nachdem du (vergebens) versuchst, ihn zu starten?

Mess dann mal den Widerstand aller Bauteile durch, die mit der Motortemperatur zu tun haben, insbesondere den Fühler vorne oben am Flansch.
Es kann durchaus sein, dass bei "hohen" Temperaturen der Temperaturfühler komplett falsche Werte liefert.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Den Fühler hatte ich schon wegen dem Geruckel im Verdacht....
Die Werte sind aber i.o.

Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, Fehlersuche also eher schlecht.

Habe am Wochenende die Warmluftklappe ausgebaut, da ist wohl dieser "Temperaturfühler" defekt....jedenfalls reagiert das Ding nicht mehr auf Kälte/Wärme.

Habe aber noch nen alten LuFi-Kasten (intakt) von meinem verunfallten weißen Coupe quattro liegen und habe die Klappe eingebaut.
Will nichts beschreiben, doch er zieht jetzt viel besser und ruckeln ist mir bisher nicht mehr aufgefallen.....bisher.

Läuft zwar immer noch nicht so spritzig wie mein Coupé quattro , das schiebe ich aber mal auf Gewicht und ne evtl. andere Übersetzung.




Spiele mit dem Gedanken, mich nächstes Jahr von ihm zu trennen und doch wieder Richtung 2. Coupé quattro zu gehen.
Wobei ich auch grad Richtung Golf 1 bzw. Audi 80/B2 schiele. Waaat?

Irgendwie bin ich doch kein Cabrio Fahrer Sorry! Tut mir leid!
Die Temperaturen fallen, .... quattro bleibt.



Suche Möglichkeiten zum Schrauben/Unterstellen im Kreis Kassel


05/'91 Coupe quattro, NG __ (beide im Paket zu verkaufen)
06/'91 Coupe quattro, NG _/


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 236 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 212 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.146 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.760 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.354 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.969 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.005 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.635 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.106 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.338 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste