[Problem] rot/weißer Rückfahrscheinwerfer wird rissig
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio entwickeln sich Spannungsrisse im Bereich der rot-weißen Riffelung der Rückfahrleuchten. Die Risse sind noch nicht bis an die Oberfläche durchgewandert. Gibt es irgendeinen Trick diese wieder zu schließen? Wie es aussieht, sind es Oberflächenrisse von der Innenseite, die sich altersbedingt nach außen arbeiten. Ich habe nicht den nötigen Mut, um einfach mal Heißluft auf die Innenseite zu richten um sie zu verschmelzen.

Mit was könnte man die Risse schleißen? Modellbaukleber klar? Klarlack?
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,
ich kann Dir leider nicht mit einem Tipp dienen. Ich habe das Problem aber genauso und vermute, dass es anderen auch so geht. Vielleicht gibt's ja jemanden, der da schon erfolgreich tätig war. Ich bin auch an einer Idee interessiert...
Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Rissgeschädigte,

am Heckleuvhtenband des Cabs habe ich (noch) keine Reparatur durchgeführt.
Aber an einer schwarzen Heckleuchte vom Uri habe ich einen Riss mit Revell plastikkleber perfekt kaschiert.
Einen Versuch damit ist's wert, zumal das Aufbringen durch die lange Nadel sehr einfach is.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7
#4
Ich habe vergangenes Jahr ein Neues Heckleuchtenband vom Freundlichen gekauft. Dieses hatte an besagten Stellen um unteren Bereich kleine Stellen, was wie ein Einstich aussah. Dieser ca. 2-3 mm lange Stich oder Riss wurde in den ersten 3 Monaten sichtbar länger, sodass ich diesen reklamierte und wieder ein neues bekam. Auch das neue hat diese Stellen, ich denke es ist Fertigungsbedingt. Das Rückleuchtenband wird ja aus mehreren Elementen zu einem Verschweisst, und eben diese Schweisstellen scheinen auch Schwachstellen zu sein die zu Spannungsrissen führen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Ehrlich gesagt, mir sind diese Risse nie aufgefallen, bis dieses Jahr mal die Sonne drauf schien. Jetzt, da ich die Risse kenne, schaue ich immer drauf.

Ich gehe mal davon aus, dass die Lagerware beim Freundlichen aufgrund der Alterung ebenfalls rissig wird. oder schon bei Herstellung anfällig ist. Ich werde mein Leuchtenband mal weiter beobachten.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Es gelingt mit hochwertigem,klaren giessharz (elektrobereich).
Ganz dünn reinlaufen lassen und 24h nicht bewegen(Nat.Liegend).

Weiterer Vorteil ist die erhöhte stablität nach der Behandlung.

Hab ich mal an einer Benz Leuchte gemacht um die sogar zu flicken (loch).
Ergebnis war Top und nicht erkennbar von außen.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Unterboden Rückbank wird durch Mittelschalldämpfer sehr heiß Johannes 4 2.879 30.04.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Tux
  Frontscheibe wird blind senob3cab 8 1.576 18.10.2005, 18:59
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste