[Elektrisch] Verdeckkastendeckel schließt nicht (Problem gelöst)
#1
Hallo Gemeinde!

Dieser Thread: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...822http:// kommt meinem Problem noch am nächsten aber scheint nicht die Lösung für mich zu sein.
Habe die SuFu, gefühlt, durch und finde auch hier und da Hinweise auf entsprechende Symptome, allerdings alle nicht im Zusammenhang mit dem Problem welches ich momentan mit meinem E-Verdeck habe.

Folgendes:

Öffnungsvorgang war einwandfrei. Ich erspare mir hier die einzelen Öffnungsschritte niederzuschreiben...

Schließvorgang wollte nicht so wie er soll:

- Scheiben fahren runter
- Heckkastendeckel geht komplett auf
- Verdeck faltet sich bis zum Scheibenrahmen auseinander und der hintere (Verdeck-)Bereich bleibt senkrecht stehen. Jetzt müsste der Heckdeckel schließen....
- Heckdeckel schließt NICHT !!!!

Also den Öffnungsvorgang über den Mittelschalter, bei noch offenem Heckdeckel, retoure:
- Verdeck faltet sich in den Verdeckkasten
- Heckdeckel SCHLIESST!!!

Schließen erneut elektrisch probiert:
- Scheiben fahren runter
- Heckdeckel öffnet
- Verdeck faltet sich auseinander bis zum Scheibenrahmen und der hintere (Verdeck)-Bereich steht senkrecht
- Heckdeckel schließt NICHT!!!
- Dann Zündung aus und Heckdeckel manuell geschlossen

Dann nochmal versucht elektrisch zu öffnen:

- Scheiben fahren runter
-Verdeck faltet sich zusammen bis der hintere Verdeckbereich senkrecht steht
-Heckdeckel öffnet sich jetzt gar nicht mehr !!!

Kofferaum wird verschlossen, Pumpe läuft und es ist keine Ölleckage an Dämpfern zu sehen. Beide Kabelbäume wurden von mir vor ca. 1 1/2 Jahren durch Fuba Reparatursätze erneuert

Wo fange ich an?

-Ölstand der Pumpe, wobei die Pumpe aber keine "sonderbaren" Geräusche macht sondern ziemlich leise vor sich hin surrt wie immer
-Stellmotor, wobei der Kofferaum aber verschlossen wird was deutlich zu hören ist
- Steuergerät auslesen, das könhte ich nicht ad hoc erledigen da keine (eigene) Diagnosemöglichkeit
- (Beide)- Kabelbäume erneuern ?

Naja, sind halt noch 1 1/2 Monate bis zum Cabrio-Winterschlaf. Wenn ich das bis dahin nicht gelöst habe wird der Winter spannend

Gruß
Frank

Hallo Gemeinde !

Mein Verdeck funktioniert wieder wie es soll.Erste Sahne

Es waren weder die Heckklappenkabelbäume noch der Ölstand der Hydraulikpumpe noch der Stellmotor.....noch die sonst so üblichen Verdächtigen.Sorry! Tut mir leid!
Ursache: Kabelbruch auf der rechten Seite, im Bereich des Verdeckes der auf dem VKD aufliegt in Höhe des rechten Schlosses. Das sieht man erst wenn der Scheibenbereich des Verdeckes senkrecht steht. Hier läuft, ich sage mal "Leerohr" in dem sich mehrere Kabelstränge befinden. Bei mir war das "Leerohr" im Bereich der sich durch die Falttechnik bildenen Knickstelle gebrochen. Dadurch lagen die Kabelstränge frei. An einem hatte sich die Ummantelung gelöst und genau hier war das rote Kabel komplett durchtrennt, dass schwarze hing noch an 3 Litzen und das gelbe sieht noch ziemlich gut aus. Die beiden anderen Kabelstränge zeigen auch schon deutliche Knickstellen in der Ummantelung.
Habe jetzt das rote und schwarze kabel, durch einlöten von etwas längeren Schaltdrähten flicken können.

[Bild: 400_3737373130306132.jpg]

Kann mir jetzt noch jemand auf die schnelle sagen wofür der Kabelstrang mit den drei Drähten (schwarz/rot/gelb) gebraucht wird. Das er zum elektrischen Betätigen des Verdeckes dient ist klar, aber wofür genau? Was steuert der an?

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.963 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.399 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.117 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.375 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.339 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.479 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.839 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.439 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 22.784 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 2.064 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste