el. Verdeck funzt nicht, die 100.000ste
#11
(03.01.2015, 12:57)Doppelherz schrieb: Hallo Tobias,
so wie ich das gelesen habe, hast Du die hinteren Kabelbäume ausgetauscht. In einem Beitrag erwähnte Thilo (Tux), dass eine Fehlfunktion des Heckklappenstellmotors in der Regel durch einen Kurzschluss in den Kabelbäumen verursacht wird.

Hi Hans Georg,
die Kabelbäume habe ich als Neuware aus der Bucht bestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass dort innerhalb der Strippen ein Kurzschluss vorliegt, oder sollte ich doch?Das ja man doof
Ein Kurzschluss beim Einbau ist quasi doch gar nicht möglich (zumindest bei denen die ich hatte) ausser man will es unbedingt Nenene

Sollte in den alten Kabeln ein Kurzschluss gewesen sein, hat dass den Heckklappenstellmotor hingerichtet oder arbeitet dieser wieder einwandfrei sobald der Kurzschluss behoben ist?

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Tobias,
ich meinte jetzt nicht die neuen Kabel sondern die (alten) ausgetauschten.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Södele,
Hydrauliköl ist satt drauf, steht sogar gut über max. (auf ebener Fläche) warum auch immer.
Habe dann festgestellt, dass der VDKD nur auf der linken Seite verriegelt. Rechts nachgestellt, Heckklappenstellmotor erhät ein hörbares Signal je nach dem welche Seite zuerst einrastet. - Ende der Vorstellung -
Hydraulik ist unter Dampf aber keine Aktion.

Gruss Tobias

(03.01.2015, 15:16)Doppelherz schrieb: Hallo Tobias,
ich meinte jetzt nicht die neuen Kabel sondern die (alten) ausgetauschten.

Ach so,

Au Backe da waren wir beim Ausbau nicht sehr zimperlich Au Backe Soll heissen: der Seitenschneider hat uns die Arbeit des "Stecker durch Loch fummeln" abgenommen

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(03.01.2015, 15:14)Muminvater schrieb:
(03.01.2015, 12:57)Doppelherz schrieb: Hallo Tobias,
so wie ich das gelesen habe, hast Du die hinteren Kabelbäume ausgetauscht. In einem Beitrag erwähnte Thilo (Tux), dass eine Fehlfunktion des Heckklappenstellmotors in der Regel durch einen Kurzschluss in den Kabelbäumen verursacht wird.


Sollte in den alten Kabeln ein Kurzschluss gewesen sein, hat dass den Heckklappenstellmotor hingerichtet oder arbeitet dieser wieder einwandfrei sobald der Kurzschluss behoben ist?

Gruss Tobias

Hallo Tobias,

Ein Kurzschluss in den Kabeln hat nicht zwingend zur Folge, dass der Heckklappenstellmotor ebenfalls immer einen Kurzschluss hat.
Nachdem ich erstmal die Kabel getauscht habe, funktionierte das Verdeck bei mir wieder einwandfrei.
Leider hat es aber eben auch schon Fälle gegeben, wo es infolge der defekten Kabel auch gleich den Heckklappenstellmotor mit "gehimmelt" hat.

Ich würde es auch so machen, wie es Hans Georg schon schrieb:
Wenn du probehalber einen intakten Motor nur zum Prüfen bekommen könntest, wäre das sicher schon hilfreich, ehe du auf Verdacht einen neuen Motor für viel Geld kaufst, der am Ende gar nicht notwendig ist.

Schönes Wochenende

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Tobias.

Hat dein Wagen eine DWA?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(03.01.2015, 18:38)Mech schrieb: Hat dein Wagen eine DWA?

Hi Markus,

ja, hat hat er, müsste die werksseitige sein.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo.

Bestätigt die DWA das abschließen des Fahrzeuges mit einem Hornsignal?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(03.01.2015, 21:55)Mech schrieb: Hallo.

Bestätigt die DWA das abschließen des Fahrzeuges mit einem Hornsignal?

Hi Markus,
nein tut es nicht.

was, zur Hölle hat die DWA damit zu tun?????Is dat wirklich so?

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Tobias.

Der von mir bereits erwähnte F206 prüft auch für die DWA ob die Heckklappe im
Schloss liegt. Der Stellmotor oder die Verriegelung per ZV hat damit erstmal
nichts zu tun. Wie schon gesagt, ist ein geschlossener Deckel Startvoraussetzung
für den Programmablauf des Verdecksteuergerätes. Wenn jetzt dein Deckel
zwar geschlossen ist, aber F206 teilt dies dem StG nicht mit, dann hupt weder die DWA,
weil aus ihrer Sicht der Kofferraum noch offen steht, noch startet das Verdeck-StG.

Schraub bitte an der Heckklappe die mittig sitzende Fangklaue
ab und prüf mal ob der Öffnungsvorgang startet, wenn du den Microschalter
schließt (Isoband) und dann versuchst das Verdeck zu öffnen.
Natürlich solltest du rechtzeitig unterbrechen, da ja der Kofferraumdeckel offen
steht. Zwinker

Unter Umständen reicht es auch, wenn jemand zweites die Kofferraumklappe kräftig
nach unten ins Schloss drückt....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Markus,
werd ich morgen mal machen. Bin grad auf´m Sprung mich abzumelden.
bis denne Tobias

(04.01.2015, 12:46)Mech schrieb: Schraub bitte an der Heckklappe die mittig sitzende Fangklaue ab und prüf mal ob der Öffnungsvorgang startet, wenn du den Microschalter schließt (Isoband)

Unter Umständen reicht es auch, wenn jemand zweites die Kofferraumklappe kräftig nach unten ins Schloss drückt....

Södele,
Klappe kräftig ins Schloss zu ziehen habe ich über die Verstellung des Schliessbolzens erreicht. Auswirkung: keine

Hab dann die Falle abgeschraubt und den Microschalter mit Panzerband abgetaped. Auswirkung: keine
So wie ich das gesehen habe, müsste der Microschalter freigeben wenn er nicht getaped ist. Weil: wenn der Schliessbolzen in die Falle fährt (Klappe zu) hat der Schaltbügel des Microschalters keine Berührung mit dem Schlossgestänge. Erst wieder in geöffneter Stellung.
Habe jedenfalls beide Stellungen erfolglos versucht.Un

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.878 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.110 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.598 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.843 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.892 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.789 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.110 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.828 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.967 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.452 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste