[Info] Antenne dressieren
#1
Hi Folks,

vielleicht nervt die Eine oder den Anderen ja auch, dass die Motorantenne bei jedem Radioeinschalten ihren Motor bemüht, obwohl man nicht Radio sondern Konservenmusik hören will. Da ich meist über Kassettenadapter im Gamma mein smartes Phone verbinde, um Lieder nach eigenem Geschmack zu hören, benötige ich den Dienst der Antenne nur sporadisch. Wie jetzt der Antenne beibringen, dass sie nicht jedesmal hektisch raus- und reinfahren muss? Naheliegende Lösung: Ein Schalter muss her. Wo einbauen? Überm Radio einen Blindstopfen entdeckt. Ob hier jedes Audi Cabrio blind ist, weiß ich leider nicht, meins wars.
In der Bucht einen Schalter für – in meinem Fall – Nebelschlussleuchte geschossen. Als der eintraf, durchgeprüft, wie der innerlich verdrahtet ist.
Diesen Schalter habe ich in das rote Kabel, welches vom Radio zur Motorantenne führt, eingebunden. Ich nehme an, es ist das Steuersignal für den Antennenmotor, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Jedenfalls funzt das Ganze.
Jetzt ist standardmäßig Ruhe im linken hinteren Kotflügel. Die Antenne fährt nur raus, wenn ich vorher den neuen gebrauchten Schalter drücke. It´s magic.
Alles in allem etwas Gebastel und wieder was für Knopflochchirurgen. Aber auch für einen Handwerkergehilfen dritten Grades wie mich machbar.
Ich denke, eine sinnvolle Maßnahme zur Schonung des Innenlebens der Antenne.

Schöne Grüße aus der Pfalz
Ralf

[Bild: bS6iN0yuPp.jpg]
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch: luftfisch
#2
Lieber Ralf,
suche mal nach "Schalter FUNK" hier im Board. Du wirst Dich wundern... Smile

Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Saxe
#3
Hi Micha, merci,

"Schalter Funk", dass mir das nicht eingefallen ist.
Mea Culpa.

Jetzt findet mans auch unter "Schalter Nebelschlussleuchte".
Ich könnts ja noch mal mit dem Sitzheizungsschalter probieren, vielleicht kann man damit die Geschwindigkeit beim Aus- und Einfahren der Antenne regeln. Müsste ich aber statt Foto dann ein Video zum entsprechenden Beitrag hochladen.

Ich schau mal lieber weiter "Die Gebrauchtwagenprofis" und lern was Gescheites.

Gute Nacht ins Land
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Das war nicht böse gemeint - auf "Funk" kommt man nicht so schnell wenn man bei der Problematik ist. Mich hatte nur gewundert, daß Dir das Thema offenbar noch nicht unter die Augen gekommen war. Gefühlt kommt es ständig hoch. Gibt auch schon Lösungen mit NSL- und anderen Schaltern.
Aber, viel wichtiger:
Du hast a) ein Problem erkannt, b) eine Lösung gefunden und c) diese hier geteilt auf daß alle etwas davon haben. So muß das.
Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mahlzeit,

die Idee mit dem Sitzheizungsschalter finde sehr interessant Cool
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Micha,
ich fand deinen Hinweis ok und hab ihn nicht als "böse" interpretiert.
Danke nochmal für deine Klarstellung.
Vielleicht trifft man sich ja auf der Deutschlandtour - ich hab fest vor, dort mitzufahren und finds toll, Leute aus dem Forum kennenzulernen. Ich hab von euch schon ne Menge gelernt - Schwarmintelligenz ist durch nichts zu toppen.
Solong
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

anbei meine Interpretation:
Ausgangssituation ist die gleiche, die Antenne soll nur ausgefahren werden, wenn ich Radio hören will. Der Schalter soll aber nicht schon in der Mittelkonsole enthalten sein. Meine Wahl fiel hier auf einen NSW Schalter, kombiniert mit der Kappe des ABS Tasters. Da die Kappe aber kein gelbes oder grünes Dreieck hat, habe ich das intern im Schalter gelöst:

Die Beleuchtung ist rot durch die LED, wenn der geschaltet wird, leuchten zwei gelbe LEDs auf. Diese habe ich mechanisch so geändert, dass die ebenfalls das "Fenster" beleuchten, wenn man einschaltet. Das Ergebnis sieht dann so aus:

[Bild: Radio-2.jpg]

[Bild: Radio-3.jpg]

Entschuldigt die Bildqualität, aber es war dunkel und ich hatte kein Stativ zur Hand ;-)
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Boris,

hast du den Schalter auch an das ROTE Kabel geklemmt wie "Saxe"?

Gruß Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

man könnte allerdings auch das Problem beheben indem man die Antenne zerlegt und die Rutschkupplung schmiert bzw. leichtgängiger macht indem man die Federn "schwächer" macht! Zwinker
Dann wird das Getriebe nicht zerstört und die Antenne hält ewig. Sorry, soll keine Besserwisserei sein. Es gibt auch dazu Beiträge hier im Forum für denjenigen, der es noch nicht weiß! Zwinker

zum Thema Rutschkupplung
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Dominik:

Bei meinem ist das Antennenkabel weiß - das rote geht auch dahin, weil die auch Dauerspannung braucht, sonst könnte der Motor ja nicht die Antenne reinfahren, wenn man die ausschaltet Zwinker

@Maveric:

Da hast du natürlich grundsätzlich recht - weil ich aber nicht bereit bin, utopische Summen für die blöde Fuba Antenne auszugeben (auch wenn es die einzig wahre ist!) und daher die 1m lange (ebenfalls originale) Bosch Antenne verbaut habe und ich DIE aber im ausgefahrenen Zustand hässlich finde, will ich die so selten wie möglich sehen. Auf die Antenne verzichten will ich nicht und die kurzen "Gnubbel" sind nicht mein Ding Cool

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 85.848 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 96.629 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.265 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.975 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.854 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.670 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.041 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.459 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.146 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.920 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste