Platikabdeckung Sitz am Einstieg
#1
An alle Helferlein,
kann mir jemand sagen ob die Plastikabdeckung vom Sitz am Einstieg abnehmbar ist und wenn ja wie?
Die kleinen teile sind weg, leider Stifte kaputt, aber jetzt ist noch das große Stück der Abdeckung am Sitz. Wollte es gerne neu lackieren, da es vergilbt ist. Bei dem Faq über Sitze neu beziehen steht leider nichts über das Teil.

Vielen Dank im Voraus

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

wenn du alle drei Stifte nach hinten durchdrückst kannst du die Abdeckung nach vorne abziehen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

da ein Mitfahrer beim Aussteigen von hinten diese Verkleidung bei mir gestern abgekickt hat, habe ich wunderbare Bilder für Dich, wo die Löcher sind und wo hinten die Metallklammern festhalten Zwinker. Auf der Rückseite ist ein abgebrochener Steg - dort hält die Metallklammer fest. Da wo vorne die Löcher sind - einfach mal rein drücken und die Verkleidung gerade (!) abziehen.

Viel Erfolg
Marvin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
genau wie Ralf es sagt, die drei Stifte einfach nach innen durchdrücken. Man muss genau hinsehen um diese zu erkennen. Bei mir waren die Stifte nahezu eins mit der Plasteverkleidung, perfekt getarnt sozusagen. Einer ist bei mir in der Garage verschollen, leider war die Farbe meiner Stifte (grau) EOE Da bin ich aber traurig!. Habe also schwarze Stifte geordert und einen Farbpunkt drauf gesetzt.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Die Abdeckungen hatte ich ab, es geht mir um den großen Rest davon die den Sitz seitlich umschließt . Gibt es da einen Lösungsvorschlag. Die kleinen muss ich irgendwie wieder dran flicken nachher, da Stifte weg und Halterung der Stifte Weg.

Grüße Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
meines Erachtens muss du dazu dieses fette runde Etwas hinten abschrauben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Inbus war. Hat bei mir jedenfalls sehr fest gesessen. Aber mit etwas Nachdruck ging das Teil ab. Dann ist dieses Plasteteil nur noch mit solchen Metallhalteklammern arretiert. Vorsichtig etwas abhebeln, dann müsstest du die Klammern sehen. Kann sein, dass da auch noch ein kleines Schräubchen war. Ich hatte vorab in den FAQ die Anleitung von Don Krypton, Sitzflächen erneuern mir angesehen. Wenn du den Sitz ausgebaut hast, erschließt es sich fast von selbst. Aber du willst offensichtlich den Sitz drin lassen?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Uwe,
die Sitze sind draußen. Den FAQ habe ich mir an geschaut aber es hat sich für mich nicht erschlossen.
Grüße Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Matthias,

das vordere Teil der Sitzverkleidung ist 2x geschraubt. Eine Schraube sitzt unter dem Sitz.
Das kleine Teil mit den abgebrochen Stiften kannste sehr einfach und äußerst fachgerecht reparieren.
Du brauchst dazu für beide Seiten 12 Senkkopfgewindeschrauben M3x20 und 6 Gewindemuffen M3 (in M4 geht auch noch)
die Gewindemuffen bei demontiertem Sitz auf die passende Länge kürzen und am Sitzgestell festschrauben. (ggfs Schraubensicherung)
Eventuelle Reste der Stifte am Verkleidungsteil entfernen (Dremel), wenn nötig Loch aufbohren und und gemäß der Größe des Schraubenkopfes leicht senken.
Danach wird diese Blende einfach von außen mit den Senkkopfschrauben festgeschraubt und is jederzeit streßfrei demontierbar. Schraubenkopf farblich in Sitzfarbe anpassen (Mini-Döschen Modellbaufarbe) und das ganze is perfekt repariert und vor allen Dingen besser als neu Ätschibätsch

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitz tiefer legen ? Strichachtcoupe 33 33.738 11.06.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Xsitese
  [Problem] Gurt im GIS Sitz klemmt Gigostar 5 1.582 01.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Gigostar
  Mein Sitz rastet nicht mehr richtig ein MaliNeo1978 3 3.743 10.11.2015, 17:47
Letzter Beitrag: tomminger
  [Suche] Suche ein neues teil im plastic fur links sitz Hans H 0 1.833 23.07.2015, 17:30
Letzter Beitrag: Hans H
  Kosten für neue seitenwange am Sitz? Hainichhof 2 4.296 07.12.2013, 00:06
Letzter Beitrag: OOOO_cab
  Loch.Kopfstützen demontieren, verbessern und Sitz Aufpolstern NG-Jack 5 11.869 12.08.2011, 01:14
Letzter Beitrag: NG-Jack
  Knopf am Sitz zum umklappen! opc235 4 5.900 28.11.2009, 21:22
Letzter Beitrag: opc235
  Sitz generalsanieren ber wie??? derMichl 2 3.482 05.01.2009, 19:38
Letzter Beitrag: muelee
  Lehnenverstellung GIS-Sitz chrduschl 3 2.884 20.05.2006, 16:12
Letzter Beitrag: chrduschl
  Abschürfungen am Sitz EMD-TS 15 7.825 30.01.2006, 10:25
Letzter Beitrag: Manuel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste