[NG] Motor geht aus - Getriebe?
#1
Zunächst einmal wünsche ich als Neuling allen einen Guten Tag,

auch ich habe wie so manch anderer hier im Forum das Problem, dass der Motor ausgeht. Folgende Symptome konnte ich fesstellen:

Die Motordrehzal ist konstant und nicht am sägen. Diese beläuft sich auf ca. 800 im Leerlauf. Ich fahre ein Automatikgetriebe.
Dieses schaltet vom 2 in den 3 Gang etwas ruppig. Bei 60 dann in den vierten relativ sauber.

Folgendes wurde gerade gemacht:

- Benzinpumpe und Filter gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt
- Stoßdämpfer VA / HA
- Bremsen und Bremsflüssigkeit und VA Bremsschlauch

Sobald ich also in D bin und auf die Ampel zu rolle und dabei die Bremse leicht betätige geht der Motor aus. Also wenn dieser eine konstante Strecke fährt läuft er normal, nur halt wenn ich von "höherer" Geschwindigkeit Richtung 0 gehe geht der Motor aus.
Die Drehzahl fällt auf Null und plötzlich aus. Wenn ich sehr schnell auf N gehe und mit dem Gas spiele kann man den Motor z.t. noch am Leben erhalten.
Dies ist aber natürlich nicht immer möglich und schon gar nicht im Sinne.

Das Leerlaufregelventil hatte ich gestern ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft, ist also nicht verharzt.

- Wenn das LLRV nicht angesteurt werden würde wäre ja auch der Leerlauf in N komisch oder?
- Den Fehlerspeicher habe ich gerade mit Hilfe der Prüflampe ausgeblinkt 4-4-4-4 (kein Fehler)
- Die Schläuche habe ich augenscheinlich auf Falschluft kontrolliert, ebenso vorsichtig mit Bremsenreiniger
- Kann es mit dem Wechsel des Getriebefilters oder den Bremsen zu tun haben? Denn der Fehler trat erst danach aus
- Oder ist vielleicht das Getriebe "kaputt", so dass es nicht mehr ordentlich runterschaltet Richtung Ampel und den Motor abwürgt
- Nach einer kleinen Testauslesefahrt hatte ich das Cabrio bei laufemdem Motor noch einmal ausblinken wollen und plötzlich geht der Lüfter an und der Motor stirbt ebenfalls langsam ab. Hatte ich vorher auch noch nicht

Wie kann ich zum Beispiel den Hallgeber ausschließen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hatte ich gerade noch vergessen. Ich hatte die Mittelkonsole ausgebaut um an die Lämpchen der Zusatzinstrumente zu kommen. Könnte da vielleicht irgendein Kabel oder ähnliches gewesen sein, was ich nicht gesehen habe?
Das Kraftstoffpumpenrelais sieht gut aus ohne es gemesen zu haben - nur Sichtprüfung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Abend,

die Kurbelgehäuseentlüftung kann ich wohl auch ausschließen. Den Schlauch habe ich abgemacht und von innen den ganzen Dreck rausgeholt. Ordentlich dran gemacht und die Testfahrt hat leider gezeigt, dass es keine Verbesserung gab. Gleiches Symptom: Richtung Ampel / Kreuzung geht die Drehzahl schlagartig auf Null, die Lampen ABS/etc. (wie beim Starten) gehen an und Motor aus...

Was ist denn wohl mit der Lambdasonde? Hatte ich auch schon öfters bei Euch gelesen. Aber es ist nicht beim normalen Fahren Bin verärgert!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
keiner ne Idee? Bitte helft mir, da ich gerade relativ viel Geld investiert habe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tommy,

leider kann ich dir hier nicht viel sagen, da ich mich mit Automatikgetrieben nicht gut auskenne.


Was mir jetzt spontan noch einfällt:
- Leitungen zum Bremskraftverstärker ok? (Falschluft - gerade beim Bremsen)
- Bremskraftverstärker dicht?
- Irgendein Masseproblem? Batteriepole, Massekabel, etc.
- Kabelbruch?
- Hallgeber defekt?

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

Getriebeölstand ist i.O.?
Den würde ich als erstes kontollieren. Bei Fehlständen , zu viel oder zu wenig , gibt es Funktionsstörungen.
Es kann vorkommen , dass die Drücke nicht passen und die Scheiben nicht trennen.
Auch wenn falsches ATF Öl verwendet wird kann es zu Problemen kommen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(19.05.2015, 08:25)STS schrieb: Hallo Tommy,

leider kann ich dir hier nicht viel sagen, da ich mich mit Automatikgetrieben nicht gut auskenne.


Was mir jetzt spontan noch einfällt:
- Leitungen zum Bremskraftverstärker ok? (Falschluft - gerade beim Bremsen)
- Bremskraftverstärker dicht?
- Irgendein Masseproblem? Batteriepole, Massekabel, etc.
- Kabelbruch?
- Hallgeber defekt?

Gruß Stefan

Servus,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antwort Ja Massa
Also die Leitung sowie auch der Bremskraftverstärker scheinen dicht zu sein.
Ob der Hallgeber defekt kann ich nicht sagen, wie kann ich das prüfen?
Batteriepole und Massekabel schaue ich mir morgen nochmal an. Aber würde es dann nicht die ganze Zeit komisch sein oder gar nicht erst starten?
Meine Batterie hat "nur" glaube ich 62 A, ist das vielleicht zu wenig?


@ Jörg
Gertriebeölstand werde ich morgen früh direkt nochmal prüfen. Macht man doch bei laufendem Motor oder?
Was meinst du mit Drücke  nicht passen? Also bezogen auf den Ölstand? Oder wie kann ich das sehen?
Verwendetetes Öl ist Liqui Molly Top Tec ATF 1100.

Komisch ist halt, wenn ich nur ganze Zeit langsam fahre passiert eigentlich nichts. Sobald ich aber von 60 mich auf die Ampel zu rollen lassen und dann Bremse geht die Drehzahl bei gefühlten 15 kmh schlagartig auf Null und Motor aus. Lässt sich aber wieder problemlos anmachen und läuft auch wieder ruhig Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kommt den irgendwer aus der Ecke bzw. Umkreis Soest / Dortmund / Münster also Umkreis von Soest 50 km? Wäre um jede Hilfe dankbar, denn Audi ist leider was so etwas angeht unbezahlbar
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

ich würde den gesamten NG einmal durchchecken und die Automatik erstmal ignorieren.
Wenn am Motor selbst alles ok ist, kann man sich die Automatik mal näher ansehen.

Falls du Hilfe brauchst, kann ich gerne helfen. Das wären aber leider etwas mehr als 50km. Zwinker 

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ok werde erstmal den Motor überprüfen und das Getriebe vielleicht wenn dann noch nötig in Angriff nehmen.

Meint ich sollte folgendes mal probieren?
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Das würde ich mir nämlich auch noch selber zutrauen Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 993 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.592 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.764 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.582 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.201 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.006 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.414 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.348 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.707 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.883 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste