TDI springt kalt nur mit abgezogenen tempgeber an
#1
Hi, hab seit w Wochen etwa dieses Problem. Eine Erneuerung des Gebers brachte nichts. Im Fehlerspeicher steht das.[Bild: 62890db4223dceb3543835b500fa8543.jpg][Bild: b742f6334defacc1b0ae78218b4193ab.jpg]
Nun die Frage was ist defekt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
N109 und N108 sind Ventile in der VEP...

Wenn der Wassertemperaturgeber abgezogen werden muss, damit der Motor anspringt, sieht die MSG bei aufgesteckten Sensor eine Temperatur, die bewirkt, dass (wahrscheinlich) die Vorverlegung des Förderbeginns und die Einspritzmengenerhöhung nicht erfolgt und er Diesel nicht startet.

Die o.g. Fehler würden eigentlich auf ein Problem an der Pumpe oder an dessen Kablebaum schliessen lassen, daran glaube ich aber erstmal nicht, denn wenn die SOI -Verstellung nicht mehr funktioniert, verlierst du sehr deutlich Leistung und der Diesel russt unter Last sehr deutlich.


Kannst du mit dem Tester die gleichen Messwerte auslesen, wie mit VCDS ?
Dann lies die Motortemperatur, den Förderbeginn und die E_Menge bei (versuchten) Motorstart.

Dann kann man weiter suchen..
Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
eHallo,

Danke für deine Antwort.
Wenn ich den stecker anstecke will er zwar aber startet nicht, begleitet von starken rusen. Auslesen von Temperaturen werde ich selbst warsch. Nicht hin bekommen. Ich werde die Leitungen zum MSG mal überprüfen. Das kann ich noch selbst. Was ich mich Frage. Bei abgezogenen Stecker wäre es möglich das auch die beiden Ventile anders angesteuert werden? Der tempfühler für das MSG ist doch der blaue oder? Kaut etka etwas unklar. Modercode ist AHU mit Klima.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(31.05.2015, 22:06)KaiTDI schrieb: Wenn ich den stecker anstecke will er zwar aber startet nicht, begleitet von starken rusen.
Ist ehr grauer oder schwarzer Russ?
Grau sind die Abgase, wenn er zu spät einspitz und quasi nachverbrennt. Dann sieht die ECU zu hohe Temperaturen.
Ist der Russ schwarz, wird zuviel Eingespritz beim Start und die Temperatur wird zu gering erfasst.


Zitat:SchwaeAuslesen von Temperaturen werde ich selbst warsch. Nicht hin bekommen.

VCDS hilft, wobei du auch mit dem Tester eventuell schon weiter kommst: der TDI ist so alt, dass er nicht OBD unterstützt. Somit spricht der Tester KWP1281 und sollte eigentlich auch Messwertblöcke lesen können.

Zitat:Bei abgezogenen Stecker wäre es möglich das auch die beiden Ventile anders angesteuert werden? Der tempfühler für das MSG ist doch der blaue oder? Kaut etka etwas unklar.

Ja, das ist so: dann wird auf einen Temperaturersatzwert gesteuert, der der tatsächliche Aussentemperatur deutlich näher ist, als die Extremwerte, die der Sensor jetzt liefert.
Der Sensor ist ein Doppelsensor der einmal die Kühlwassertemperatur zum Kombi schickt und einmal zur ECU. Pin 1 und Pin 3 ist der NTC zur ECU.
Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi, mein Sensor ist blau und Anzeige funktioniert auch bei abgesteckten Geber. Die Frage ist ob der andere 6polige Evt. Auch mit drin hängt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Russ ist schwarz bei abgezogenen blauen Stecker.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Schwarzruss ist zu später SOI und viel Menge..

Welche 6pol. Stecker meinst du denn ? Der Temperatursensor G2 ist 4polig

Ohne Diagnose ist es stochern im Dunkeln ..
Hast du niemanden im Umfeld der zumindest die free-Version des VCDS hat oder einen sonstigen Tester, der VAG KWP1281 unterstützt ?
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Den blauen Geber den ich meine steckt im plaste-T-Stück von vorn vor dem KGE-rohr. Anzahl der pole 2 oder 3. Genau hab ich es gerade nicht im kopf. Der andere 4-6 polige am Ende des Kopfes Anschluss nach rechts zeigend ( denke der hängt mit der Klima zusammen oder eben auch MSG?). Hab leider keinen hier der sowas hat. In der Richtung bleibt nur Werkstatt. Ich schau heute abend nochmal nach und mach ma Bildchen vom Geber. Versuchen will ich morgen nach der Arbeit abgezogen zu starten. Dann anstecken, Fehler löschen und 76km heim fahren. Dann direkt noch mal auslesen. Nicht das es Folge Fehler sind von dem abgezogenen Stecker? Wäre das über haupt ne Möglichkeit?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
[Bild: e686e4f4e61289a922d57370e5f0e6fd.jpg][Bild: fe40ff07e0bda7e0cd880e6b5484433b.jpg]

So. Nochmal zum Verständnis für mich. Der Geber im Bild links neben dem KGE-Schlauch mein ich. Dieser ist 2 polig. Abgezogen läuft er. Angesteckt o.g. Symptome. Gibt es den Geber bei dir so auch? Der andere rechts von der KGE ist mit 4 Adern belegt. Wofür ist der genau?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der Fehler, den dir der Tester anzeigt (G62) gehört aber zum 4pol. Doppel-Sensor.

G2 ist der NTC für das Kombi, Pin1 und Pin3
G62 ist der NTC für die ECU, Pin2 und Pin4

Letzter misst die Wassertemperatur.
Bleibt der Fehler bestehen, wenn du ihn löscht und der 2pol Stecker aufgesteckt ist ?

Aber, wenn man nach deinem Tester googled, findet man in der Beschreibung, dass man "Fahrzeuganalyse während der Fahrt" durchführen kann, was sich für mich nach dem Lesen der Messwertblöcke anhört.
Wenn er dies kann, siehst du, welche Temperatur der Senosor G62 anzeigt und was passiert, wenn du den 2pol. Temperatursensor abziehst.
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 2 122 16.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: W0LF
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.725 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.333 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.990 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.596 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.307 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.411 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.443 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.623 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 957 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste