[Problem] Fahrertür hängt etwas
#1
Hallo
 
Ich habe die Suchfunktion und den „roten Knopf“ schon bemüht aber leider keinen passenden Hinweis zu meinem Problem gefunden.
 
Meine Fahrertür hängt etwas durch und erfordert beim schließen der Tür daher etwas mehr Kraftaufwand. An der oberen Chromleiste kann man dann auch sehen das sie etwas aus dem Lot ist und etwas "durchhängt“.
 
Ich würde die Tür gerne „justieren“, da ich mir sicher bin, dass Türschloss und Schlossaufnahme auf Dauer darunter leiden und beschädigt werden.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem und Hinweise geben? (Am besten mit Bildern)
 
Vielen Dank vorab
 
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harno,

na so ganz will ich dies mit der Benutzung der Suchfunktion nicht glauben; aber sei's drum -> sieh' mal hier nach!
Beitrag 5 ist ein ganz heißer Kandidat ! Zwinker
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Als ich mein Cabrio vor ca. 13 Jahren gekauft habe, hing die Fahrertür auch ein paar mm. Ich wollte das bei meiner Audi-Werkstatt richten lassen, auch weil man das wohl nicht so gut allein kann. Zu meinem Erstaunen und anfänglichem Entsetzen haben die nur einen speziellen Hebel angesetzt und die Tür etwas nach oben gebogen. Die haben natürlich auch jemanden mit dem richtigen Gefühl dafür. Seitdem habe ich mit den Türen und Spaltmaßen keine Probleme mehr gehabt. Achja: Es hat nicht mal was gekostet, ich tu' dann immer 10 oder 20 € in die Kaffekasse.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

also die Sache mit dem Hochbiegen erschreckt mich ein wenig

Als man kann die Tür wie oben beschrieben besser durch die Verstellschraube einstellen.
Aber mit Gewalt gehts immer, Frage ist nur ob das so sein soll....

Viele Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.08.2015, 15:22)Helmut schrieb: Hi,

also die Sache mit dem Hochbiegen erschreckt mich ein wenig

Als man kann die Tür wie oben beschrieben besser durch die Verstellschraube einstellen.
Aber mit Gewalt gehts immer, Frage ist nur ob das so sein soll....

Viele Grüße

Helmut

Moin,

Nee , Nee , ist nicht mit Gewalt .
Durch die Karosseriebewegung , beim öffnen und schließen , verbiegt sich die A-Säule mit der Zeit .
Der spezielle Hebel wird in den Schließmechanismus , statt des Zapfens , eingesetzt und wieder in die Urform zurück gehebelt .
So machen es gut ausgebildete Blechner .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(19.08.2015, 09:53)Jörg Ho. schrieb:
(18.08.2015, 15:22)Helmut schrieb: Hi,

also die Sache mit dem Hochbiegen erschreckt mich ein wenig

Als man kann die Tür wie oben beschrieben besser durch die Verstellschraube einstellen.
Aber mit Gewalt gehts immer, Frage ist nur ob das so sein soll....

Viele Grüße

Helmut

Moin,

Nee , Nee , ist nicht mit Gewalt .
Durch die Karosseriebewegung , beim öffnen und schließen , verbiegt sich die A-Säule mit der Zeit .
Der spezielle Hebel wird in den Schließmechanismus , statt des Zapfens , eingesetzt und wieder in die Urform zurück gehebelt .
So machen es gut ausgebildete Blechner .

Wie gesagt, ich habe seitdem 13 Jahre Ruhe, nichts verbiegt sich mehr,

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen,

hab das Tür einstellen auch hinter mir.

Meine Tür hing aber komplett und nicht nur hinten. Habe die Scharniere gelöst und mit Wagenheber wieder sanft nach oben geschoben. Dann die Feinjustierung über die Schraube im Scharnier, Schlösser und Fangzapfen neu justieren und zum Schluß noch die Fenster(heber) einstellen.

Ist ne ziemliche Fummelei, also Zeit und Geduld braucht man. Habe 4h gebraucht bis wieder alles passte. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, Seitenlinie wieder perfekt und die Tür fällt sauber ins Schloß Zwinker
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrertür öffnet nicht von innen Dieter-HH 8 4.908 06.12.2022, 13:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Türschloss Fahrertür DKW1000S delux 7 3.067 08.10.2020, 18:35
Letzter Beitrag: PeterausWW
  Fahrertür ausbauen aber wie ?? schwupp 10 16.830 18.06.2019, 21:23
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Foto Fahrertür innen ohne Türverkleidung gesucht Bastel 15 4.242 09.07.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Bastel
  Fahrertür geht nicht zu TimPeak 22 18.119 29.05.2015, 15:45
Letzter Beitrag: steffdoc
  Frontstoßstange hängt vorne runter tomtomd 2 4.072 03.05.2012, 14:24
Letzter Beitrag: tomtomd
  Fahrertür sehr schwergängig :-( Two Face 3 3.684 03.10.2010, 18:50
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Rost Beseitigung Zierleiste Fahrertür - wie gehe ich vor ? CapeHorn 2 5.638 12.07.2008, 18:00
Letzter Beitrag: CapeHorn
  Fahrertür hängt von eben auf jetzt AudiRonny 4 4.165 06.03.2008, 21:19
Letzter Beitrag: AudiRonny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste