[NG] Müssen wir unsere NG's bald stehen lassen?
#1
Thumbs Down 
Hallo zusammen

Anbei meine Kommunikation mit der Fa. Bosch zum Thema "Einstellpotentiometer, Jetronic F026T03024"

Was nun? Ich bin Sprachlos und Ratlos..??

Hallo, Herr Lehmann!
 
Es ist tatsächlich so, dass die Fertigung dieses „Potis“ eingestellt werden musste, da das dazu notwendige Werkzeug verschlissen ist. Die sehr geringe Nachfrage sorgt leider dafür, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist, in neue Werkzeuge zu investieren und sich eine entsprechend große Mindestabnahmemenge der Potis auf Lager zu legen.
 
Die Potis für Fahrzeuge von Mercedes-Benz sehen zwar ähnlich aus, unterscheiden sich aber in Gehäuse und/oder Platine. Sie können daher nicht alternativ verwendet werden.
 
 
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Matthias Thiess

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket, Automotive Tradition Product Marketing (AA/ATR2)
Postfach 30 02 20
70442 Stuttgart
GERMANY
www.bosch.com

www.automotive-tradition.com

Tel. +49(721)942-1660
Automotive-Tradition@de.bosch.com

Sitz: Stuttgart, Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, HRB 14000;
Aufsichtsratsvorsitzender: Franz Fehrenbach; Geschäftsführung: Dr. Volkmar Denner,
Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Dr. Rolf Bulander, Dr. Stefan Hartung, Dr. Markus Heyn, Dr. Dirk Hoheisel,
Christoph Kübel, Uwe Raschke, Dr. Werner Struth, Peter Tyroller


---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

Von:H. Lehmann
Gesendet: Mo 21. Sep 2015, 14:16:36
An: kundenberatung.kfz-technik@bosch.com
Betreff: Einstellpotentiometer, Jetronic F026T03024

Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider stellt die Information, dass es dieses Teil nicht mehr gibt für mich ein großes Problem dar.
Ich habe mein Audi Cabrio 2,3 komplett restauriert, incl. nagelneuem Verdeck. Dieses fehlende Teil verhindert nun, dass ich das Fahrzeug (vernünftig und ohne ruckeln und Leistungsverlust) überhaupt benutzten kann.

In einem Forum wurde nun erwähnt, dass man das Einstellpotentiometer des Mercedes W201 (Mercedes 190) mit der 2,3 Liter Maschine als Ersatz verwenden könne. Es müssten „angeblich“ nur Kontakte umgesteckt werden?

Mir ist klar, dass ich das passende Potentiometer nicht selber einbauen kann. Hierzu sind Erfahrung und Einstellarbeiten notwendig. Mein Bosch Dienst in Erkelenz hatte mir empfohlen mich mit Ihnen in Verbindung zu setzten, nachdem er mir nicht helfen konnte. Allerding bezweifle ich doch sehr, dass er mit einer „Mercedes Ersatzlösung“ einverstanden wäre, es sei denn Sie könnten mir bestätigen das die „Mercedes Variante“ eine mögliche Lösung darstellen könnte?

Ich hoffe Sie finden trotzdem noch eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank vorab!

H. Lehmann

Von: Kundenberatung.KFZ-Technik@bosch.com [mailto:kundenberatung.kfz-technik@bosch.com]
Gesendet: Montag, 21. September 2015 12:12
An: H. Lehmann
Betreff: AW: (gb) Einstellpotentiometer, Jetronic F026T03024

Sehr geehrter Herr Lehmann

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Bosch Car Service Systemzentrale.

Nach Prüfung Ihres Anliegens durch unsere Kollegen von Bosch Automotive Tradition

müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass im Moment innerhalb der Bosch Organisation leider

kein Ersatzteil zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com<http://www.bosch.com>

Endkundenbetreuung
Tel. 0900 1 942 010 (variable Kosten, max. 90 Ct/min; nur aus dem Festnetz erreichbar)
[email=kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com%3cmailto:kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com]kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com<mailto:kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com[/email]>

Sitz: Stuttgart, Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, HRB 14000;
Aufsichtsratsvorsitzender: Franz Fehrenbach; Geschäftsführung: Volkmar Denner, Siegfried Dais;
Stefan Asenkerschbaumer, Bernd Bohr, Rudolf Colm, Dirk Hoheisel, Christoph Kübel, Uwe Raschke,
Wolf-Henning Scheider, Werner Struth, Peter Tyroller

Gesendet: Donnerstag, 3. September 2015 14:26

Betreff: Einstellpotentiometer, Jetronic F026T03024

Sehr geehrte Damen und Herren
Für meinen Audi Cabrio, BJ 1993 mit NG-Motor (2,3 Liter Maschine, 5 Zylinder) benötige ich das oben genannte und unten aufgezeigt Ersatzteil.
Leider konnte mir sowohl mein Bosch Dienst vor Ort (41812 Erkelenz), als auch Audi Classic Parts nicht helfen.
Ich hoffe nun auf diesem Wege Erfolg zu haben!!
Es wäre toll wenn Sie in Ihren Beständen noch ein E-Teil auftreiben könnten bzw. bei Ihren Servicepartnern mal nachfragen (oder sogar nachschauen?) könnten ob „Irgendwer“ diese Teil noch an Lager hat. Die Produktionseinstellung ist ja nicht soo lange her und
da müsste doch noch was vorhanden sein.

Sie können mich auch unter ************* telefonisch erreichen.

Vielen Dank vorab!

H. Lehmann
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Lieber Harno,

so ist das numal mit den 'alten Kisten'. Ich musste auch schon erfahren dass sogar schon 10 Jahre nach Produktionsende gewisse Teile nicht mehr neu zu haben sind (nicht beim Cabriolet). Ich sehe folgende Möglichkeiten für dich:
1. Es selbst mit der 'Mercedesvariante' versuchen oder halt den Bosch'er deines Vertrauens dazu nötigen/überreden. In beiden Fällen gehen allfällige Misserfolge natürlich voll auf dein Konto
2. Ersatz von einem Schlachtfahrzeug beschaffen. Muss ja nicht zwingend ein Cabriolet sein. Obs dann besser ist als vorher erfährst du natürlich erst wenn du den Wechsel vollzogen hast.
3. Du erfindest selbst eine Lösung und machst damit vieeele NG'ler glücklich.
4. Du suchst dich durch die Unmengen an Drittherstellern ob da nicht vielleicht doch noch einer etwas hat was dir weiter hilft.

Ich persönlich würde zu Variante 2 tendieren.

Irgend eine Lösung gibt es immer!
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zwinker Ja meine Meinung,alles aufkaufen auf dem Schrott und Gebrauchtmarkt.
Noch wird was angeboten.Auch Potis und ganze Mengenteiler.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Umbau auf Megasquirt. Silvio kann Dir da 'was erzählen.

Davon ab: das ganze Thema ist sehr traurig für den Anspruch "Premium". Ein Blick zu Mercedes oder BMW treibt einem die Tränen in die Augen.

Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo nochmals

Ich kann sonst hier in der Schweiz rumfragen ob noch jemand einen Mengenteiler liegen hat. Die Chance dafür stehen gut! Aber Versand/Zoll könnte problematisch werden.
Meld dich einfach per PN wenn ich was tun soll.

Wie gesagt, es gibt immer eine Lösung Zwinker
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die gut gemeinten Ratschläge und Vorschläge.

Bin in der tat erschüttert das so ein Teil für geld und gute Worte nicht zu besorgen ist.

Zum Thema "Megasquirt" habe ich eben mal bei Wicki gelesen und im Forum kurz an einen Beitrag zum Audi 5Zylinder Turbo "geschnüffelt".

Ist zwar schön, dass es da eine alternative geben könnte, aber für mich waren das "Böhmische Dörfer".  Verstehe da leider gar nix von Is dat wirklich so? 

Kann jemand mir da eine "Komplette" Megasquirt Lösung verkaufen und auch einbauen?

"Was kostet das".... wäre auch noch eine Interessante Frage. Lupe

Wie gesagt, habe jetzt schon einiges investiert und der Wagen ist auch recht schick geworden. Nur fahren macht wegen des schlechten "Motorverhaltens" NOCH ! keinen Spaß.
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
http://www.ebay.de/itm/Audi-Cabrio-Coupe...4d386f7776

Wie wäre es mit sowas hier im Austausch.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bei so einem Teil weis der Laie (Und damit meine ich MICH) auch nicht ob es tut was es tun soll.
Kann immer auch ein Griff ins Klo werden.

Ich habe mal wie angeraten bei "Silvio" ins Profil geschaut, und seine "Megascquirt" Umbau Bilder angesehen.
Da wird mir Angst und Bange! Klar, er hat sein Auto gleichzeitig komplett umgebaut und viel Aufwand betrieben, aber RESPEKT!! Das war keine Kleinigkeit !!

Wäre aber interessant zu wissen ob es eine "Kleine Megasquirt Lösung" geben könnte, die auch ein "Otto Normalverbraucher" einbauen, bzw. deren Einbau er bezahlen kann?

LG

Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Smile Klar ist das ein Risiko,aber es gibt einige Angebote wie dieses.
War ja nur ein Beispiel.
Manchmal gibt es sogar Garantie.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Harno,

also das ist ja mal eine echt bescheidene Nachricht. Ich habe ja erst vor kurzem mein Cabrio gekauft und hab mich bisher mit anderen Problemen befasst. Das Problem mit der Lieferbarkeit dieser Teile war mir bisher nicht bewusst. Da ich gehört hab das es Neuauflage gibt bin ich davon ausgegangen, dass die Potis noch die nächsten Jahre verfügbar sein werden. Und nun das Nenene

Was ist denn bei deinem Poti für Nummer aufgedruckt? Bei mir ist es die 3 437 224 037
Hab natürlich gleich das ganze google durchsucht und folgendes gefunden:


http://www.aliexpress.com/store/product/...84663.html

http://www.alibaba.com/product-detail/Th...5.1.GwveUF


Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Die Beschreibung bei den Teilen ist ja echt grauenhaft, danach sollen die ja für Mercedes bestimmt sein.

Es gibt auch noch eine russische Seite, die diese Dinger wohl einzeln vertreibt (Hersteller wird wohl der selbe sein), der Preis liegt irgendwo bei 60€

Was haltet ihr davon?


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türen lassen sich nicht mehr schließen tintenschleuder 7 4.313 06.04.2020, 12:37
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] I´m back! Kann es einfach nicht lassen... ManuCab 11 6.035 02.03.2016, 11:15
Letzter Beitrag: ManuCab
  OCC versichert unsere Autos als Newtimer auf Basis Wertgutachten alpha1hit 41 35.047 05.01.2015, 14:04
Letzter Beitrag: weichheimer
  Schrottplätze in Bayern wo Audi Coupe /Cabriolet stehen Audi_JR 12 18.265 25.07.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Wie lange hält unsere Batterie bei Musik Chrisss 23 9.033 23.06.2014, 16:12
Letzter Beitrag: Chrisss
Exclamation Bald vorbei...! AbrigoRojo 1 2.506 18.04.2014, 14:01
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Cabrio bald ein Young-/ Oldtimer Robert 54 36.188 12.12.2012, 12:35
Letzter Beitrag: Doms
Brick einen stehen lassen und nur ein rad dreh^^ WaMpInGmAn 23 15.045 22.09.2009, 23:42
Letzter Beitrag: meedic
  Vielleicht doch bald zur safeman 1 2.721 17.09.2006, 12:41
Letzter Beitrag: herr_kiki
  Passt das in unsere Cabrios ??? chrduschl 3 2.362 24.04.2005, 12:34
Letzter Beitrag: Björn Wolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste