GFK Kotflügel
#1
Servus Zusammen
da bei meinem Cabrio die Kotflügel vorne nicht die besten sind wollte ich neu drauf machen.
hat jemand Erfahrungen mit GFK Kotflügel gemacht?
1 Satz GFK Kotflügel kostet 220,-Euro ist jetzt nicht teuer und sollte ja dann auch nicht mehr Rosten
Danke im Voraus
Woidl
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Meine unverbindliche Meinung:

Lass die Finger von GFK. Hol dir lieber originale oder gebrauchte verzinkte Kotflügel. Mit nem guten Lackierer rosten diese auch nicht.
GFK hat den nachteil, dass die recht schnell anfangen zu splittern oder bei stärkeren Verwindungen im Fahrzeug auch brechen/reißen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#3
Wenn man sich für GFK Anbauteile entscheided, so sollten diese ein TÜV-Gutachten o.ä. haben, sonst hat man beim TÜV Schwierigkeiten. Wenn GFK-Teile beim Unfall splittern, so können scharfe, muschelschalen-ähnliche Gelcoatsplitter entstehen, die eine hohe Verletzungsgefahr für Fußgänger/ Radfahrer darstellen. Also erstmal mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens klären, ob er diesbezüglich zustimmen würde.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#4
Moin

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, GFK würde ich erst in Betracht ziehen wenn es keine Originalkotflügel mehr gibt und das dürfte noch verdammt lange dauern ;-)

Ein Tipp dazu, im Ersatzfall sind meiner bescheidenen Meinung nach Kotflügel von Schlachtfahrzeugen sogar vorzuziehen da diese ja verzinkt sind, die Ersatzkotflügel rosten nämlich wie wir am linken Kotflügel vom Cab meiner Schwägerin sehen..

Habe vor drei Monaten bei einen bekannten Verwerter in Norderstedt die Gelegenheit genutzt und einen linken Kotflügel in unserer Wagenfarbe gefunden und gleich erstanden
(einmalige Gelegenheit, gleiche Farbe und Modelljahr, nach FGN Nummer nur 22 Fahrzeuge fruher - die Autos waren also auf dem Band fast nebeneinander)
Dieser ist auch nach 22 Jahren noch absolut Kratzer & Rostfrei!!!!
der "FixundfertiglackiertundpoliertfürEinbau" Kotflügel hat mal grad 60 Euro gekostet.

Ich weiss ja nicht wie Du das siehst - aber Rost ist bei originalen kein Thema..und bei dem Preis schon gar nicht...
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#5
(05.10.2015, 10:11)clusterix schrieb: die Ersatzkotflügel rosten nämlich wie wir am linken Kotflügel vom Cab meiner Schwägerin sehen..

Hi,

heisst das, dass Original-Ersatzteile für die Karosserie _nicht_ verzinkt sind?

Nenene

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#6
Servus,

neue Originalteile sind nicht (!) verzinkt, das stimmt.

Die beste Lösung sind gebrauchte Originalteile. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Originalteile dank der KTL-Beschichtung länger rostfrei bleiben, als billige Zubehörware.

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#7
moin moin,

sehe das genauso wie clusterix. Zumal GFK ja nicht ganz unproblematisch ist, da hygroskopisch. Heisst auf gut deutsch: zieht Wasser wenn sich irgendwo ein Löchlein im Lack auftut.
Ich weiss jetzt nicht wie der GFK-Kotflügel aufgebaut ist, ob als GFK-Matten die dann eingeharzt werden oder als Kunststoff (PA oder ABS) mit GFK Faserstücken.
Die erste Variante jedenfalls ist relativ teuer und dürfte kaum in der Materialdicke von normalem FZG-Blech (0,8mm) herstellbar sein.
Die zweite Variante ist nunmal ein Kunststoffteil und hat damit ein ganz anderes Ausdehnungsverhalten als Stahl. Wenn der Kotflügel im Winter noch eine stimmige Fuge zeigt, so ist er im Sommer doch um einiges länger. Das Langzeitverhalten bezüglich Lack mal ganz aussen vor.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#8
Hi,

also ich sehe den Vorteil in den Kunststoffkotflügeln eher darin, dass sie um 2 cm verbreitert sind wer das will und braucht Zwinker

Aber, grundsätzlich ist GFK und Lack völlig problemlos. Beim Beetle meiner Großen sind alle Kotflügel aus GfK und das funktioniert wunderbar und sie sind auch ziemlich dünn. Unser alter Bus hat Kunststoffstoßstangen usw. Also wenn Du die Dinger willst ist das sicher möglich, aber die Paßform wird nicht so dolle sein, du musst nacharbeiten und der Lackierer braucht einen speziellen Lackaufbau und ich glaube auch Zusätze, weil die Dinger wirklich deutlich flexibler sind als Blech.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch: bob.01
#9
Hallo Woidl !

Ganz ehrlich: Für 220 Euro würde ich mich an Deiner Stelle nach guten gebrauchten originalen Kotflügeln umsehen,

die mit etwas Glück sogar in der passenden Farbe des Cabs lackiert sind.

Auf jeden Fall würdest Du mal einiges an Zeit einsparen,

denn das Anpassen von GFK Teilen ist häufig nicht gerade unproblematisch, weil die Passform oft nicht optimal ist.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Kotflügel t89 Cabrio … Brutal_Lion 1 516 26.01.2024, 17:34
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Linker Kotflügel… Brutal_Lion 5 2.543 29.09.2022, 13:50
Letzter Beitrag: AUDICR
  Kotflügel links für 3240,90 € ??? willibald 2 1.770 17.09.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Cinderella
  Kotflügel tauschen johnson 4 4.322 18.06.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Simon K.
  Rost am vorderen Kotflügel -habt ihr das auch? - BastiM 6 3.717 27.04.2020, 13:12
Letzter Beitrag: BastiM
  [Problem] Rost am Kotflügel hinten TheGreenMax 3 2.527 16.06.2019, 13:43
Letzter Beitrag: TheGreenMax
  Welcher Kotflügel passt an mein Cabrio Sigma187 3 1.984 30.06.2018, 07:53
Letzter Beitrag: DaDaus
  [Bitte] Welche Kotflügel passen ans Cabrio? sonnenschein 5 4.092 15.06.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Kotflügel Individualfahrer gelb 3 3.437 09.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Individualfahrer gelb
  Kotflügel vorne links ersetzen oerni99 7 4.964 30.08.2013, 22:16
Letzter Beitrag: oerni99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste