Verdeckproblem, mal wieder
#11
Hallo Harno,

es freut mich doch gar sehr, dass Deine Fenster nicht mehr runter fahren beim Einschalten der Zündung Smile. Wenn die Gleitelemente in den Sitzen neu sind, sollte ja zumindest dem ungetrübten Fahrspaß im Winter nichts entgegen stehen. Den Verdeckkasten bekommst Du sicher auch noch hin Zwinker.

Das Kofferraumschloss kann man relativ leicht justieren. Man kommt da super ran. Tux hat ja schon top Bilder eingestellt wo Du justieren musst, damit die Drehfalle wieder mit dem Druckknopf aufspringt. Diesen Zug musst Du wahrscheinlich kürzer einstellen, damit die Falle entriegelt. Prüfen kannst Du das indem Du einen Schraubendreher wie den Schließbügel unten in das Schloss schiebst und es zuschnappt. Dann ist nicht jedes Mal der Kofferraum zu und Du kannst der Mechanik beim Arbeiten zuschauen. Ob der Mikroschalter betätigt wird kannst Du mit dem Multimeter messen, wenn Du mit den Schraubendreher das Schloss zuschnappen lässt.

Zum Verdeckkastendeckel:
Das Steuergerät möchte zum Öffnen folgendes haben – Handbremse angezogen (Prüfen ob Lampe im Kombi leuchtet), Kofferraumdeckel geschlossen (Kabel vom Schloss verfolgen und im Stecker mit Multimeter wie beschrieben messen), Kofferraum verriegelt (Der Stellmotor gibt Rückmeldung, ob er verriegelt hat) und dann sind noch zwei Mikroschalter in den Verdeckkastendeckelschlössern (krasses Wort Smile aber die würde ich zum Schluss prüfen.

Klackt es im Kofferraum wenn Du den Knopf zur Entriegelung drückst, funktionieren die Mikroschalter in den Schlössern. Wenn nicht -> Schraubendreher in Schloss und messen, biegen, einstellen oder ersetzen des Mikroschalters. Für den Anfang kannst Du auch den Stecker vom Mikroschalter ziehen und diesen brücken, dann sollte der Deckel aufspringen. Klackt es dann nur im Kofferraum und der Deckel geht dennoch nicht auf fehlt zusätzlich noch die Rückmeldung vom Stellmotor des Heckklappenschlosses. Dieser war bei mir auch mal defekt. Diesen hatte ich ausgebaut und etwas rabiat öffnen müssen. Drinnen angekommen habe ich mal aufgeräumt – also alles offensichtliche Defekte wie nachlöten und reinigen. Nach zukleben des Stellmotors funktionierte wieder alles – und das seit acht Jahren(!).

Nun ist es doch wieder ein Roman geworden – sorry dafür, aber ich wollte es so verständlich wie möglich schreiben. Ich hoffe es ist mir gelungen.


Viel Spaß bei der Fehlersuche
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Danke für die ausführliche Antwort!! Erste Sahne 

Werde am Wochenende weiter an dem Auto arbeiten und hier berichten!

LG

Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Jääääääääääähhhhh....Smile Smile  Ich melde Vollzug Smile Smile  Jääääääääääähhhhh....

Der Hinweis von Marvin mit dem Stecker für den Mikroschalter am Schloss, und das man Ihn dort überbrücken kann hat mir den Weg gewiesen.

Nachdem der Verdeckdeckel mit dieser "Brücke" funktioniert hat, konnte ich den Schalter mit Hilfe des Messgerätes justieren.
Puh...bin zwar geschafft aber sehr Happy  Smile

Sitz wurde auch wieder eingebaut und funktioniert gut. War aber doch mehr Arbeit als gedacht. Den Beifahrersitz spar ich mir für ein andermal auf.
Jetzt wird erstmal ENTSPANNT  Rolleyes

Noch mal Danke an alle die diesem Schrauberlegasteniker hier geholfen haben. Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne

Nächste Baustelle ist "Wasser im Kofferaumdeckel".
Er stand unter dem Carport etwas unglücklich und das Wasser vom Dach lief (leider) über Heckscheibe und Kofferraumdeckel ab. War wohl etwas viel.
Heckleuchte hat auch nen kleinen Sprung wo etwas reinkekommen sein könnte.

Egal, bin einfach froh das diese Baustelle erledigt ist.  Smile

Es kommen ja noch Wochenenden Zwinker
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Harno My Friend!

Dann erst einmal Respekt Respekt Respekt .

Zu Deinem Problem mit Wasser im Kofferaum checke bitte mal die Gummistopfen des Leitungssatzes. Sollten die nicht mehr ganz abdichten, so ist das deine Erklärung. Meine sind im Laufe der Jahre weggebröselt.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Danke für den Tip, aber meine Kabel rechts und links sind beide neu und haben auch neue Stopfen! Huh 

Ich vermute es war einfach zu viel Wasser was da von oben kam.
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Harno 

Prima, dass auch die VKD Entriegelung funktioniert. Erste Sahne

Ist doch immer wieder ein tolles Gefühl etwas mit Erfolg repariert zu haben, nicht wahr?

Die restlichen Baustellen wirst Du sicher auch mit Erfolg beheben können.

Das Problem mit dem Wasser im Kofferraumdeckel kann durchaus auch daran liegen,
dass die Dichtung des Kofferraumschlosses nicht mehr in Ordnung ist und das Wasser auch hier eindringen kann.

Hier wird etwas näher auf das Thema eingegangen: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...Kofferraum

Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Danke für die Info Axel  Erste Sahne

Finde bei den Parts aber nur diese Nr. 4A0862057

Wird aber nicht als Dichtung sondern als Kappe Schlieszylinder bezeichnet ? Un

Ist das trotzdem "das richtige Teil" ?

LG
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Harno!

Habe auch gerade mal  im Pats Catalog nachgeschaut.

Du hast recht, die Nr. 4A0862057 mit der Bezeichnung "Kappe für Schließzylinder" ist das Teil was ich meinte.

War mir nur noch nicht bekannt, dass es bei Audi als "Kappe"  bezeichnet wird.  Is dat wirklich so?

Man lernt doch nie aus.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Harno,

da erfreue ich mich ja an diesem Thread doppelt, dass nun alle Fehler am Verdeck behoben werden konnten. My Friend!

Wie auch Axel tippe ich stark auf die "Kappe" von Deinem Kofferraumschloss als undichte Stelle. In dieser Kappe ist die Dichtlippe des Schlosses mit eingearbeitet auf der bei jedem Drücken der Zylinder entlang gleitet. Das passt ja auch gut ins Bild, dass Du anfangs recht oft das Schloss ein- und ausgebaut hast. Vielleicht hast Du damit der bereits gealterten Dichtlippe den Rest gegeben Sorry! Tut mir leid! . Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich Dir noch den Tipp geben wollen das Schloss vor dem Einsetzen in die neue "Kappe" zu reinigen oder gar mit Metallpolitur zu glätten, damit es die neue Dichtung nicht gleich wieder beschädigt. Weiterhin kannst Du die Dichtlippe auch gleich mit talkumhaltiger Gummipflege behandeln  Erste Sahne  - dann sollte wieder alles dicht sein und für Jahre flutschen Rolleyes


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Danke für die Info und den Tip! Werde ich beherzigen Smile 

Dir Dichtung habe ich noch nicht bekommen, aber dafür sind die neuen Scheinwerferscheiben angekommen. Dichtungen natürlich auch Zwinker 

Der Wagen steht in der Garage und von daher warte ich immer auf schönes Wetter (am Wochenende) zum verschönern / verbessern.

Halte Euch aber auf dem Laufenden Smile
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckproblem hansdec 1 1.159 09.07.2018, 11:11
Letzter Beitrag: Jenkins
Question [Elektrisch] Verdeckproblem, das xx-zigste JoeCotty 7 2.342 09.04.2018, 19:22
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Verdeckproblem: Dach u.Deckel öffnet nur 90 Grad sonnenstrahl 15 9.592 25.10.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  [Problem] Suche Werkstatt oder Hilfe bei Verdeckproblem Beate22 20 25.024 08.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: Beate22
  [Elektrisch] Auch ein Verdeckproblem Conny 1 2.492 10.04.2013, 10:04
Letzter Beitrag: helge101
  Verdeckproblem blueaudicab 1 2.750 16.05.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Mech©
  spezielles Verdeckproblem für Pro´s KingJulien 13 6.570 11.03.2012, 04:45
Letzter Beitrag: KingJulien
  Verdeckproblem bzw. mittlerer Fensterheber karakartal2121 4 4.116 26.05.2010, 08:53
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeckproblem/Fehlerspeicher hubertine 21 14.657 21.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: hubertine
  Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem audicab-hh 22 15.866 07.04.2008, 09:37
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste