Cabrio hängt hinten links runter
#1
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich ein 92 Cabrio erstanden.
Da schon einige Popos über die Sitze gerutscht sind, der Wartungsstand nur teilweise bekannt ist, der Wagen bereits 180tkm und ein paar Zerquetschte auf der Uhr hat
und einige Teile Verschleißerscheinungen gezeigt haben, habe ich mich für die große Überholung entschieden.

Neben einem großen Service mit Allem, wurden auch noch viele andere Dinge erledigt....

Dazu gehören fahrwerkstechnisch z.B.:

Sport-Federn rundum
Dämpfer rundum
Querlenker beide
Tragegelenke beide
Lager für Hilfsrahmen 4x
Getriebelager
Höherlegungskit Weitec

Ich habe vorher (vor dem Umbau) nicht drauf geachtet.
Aber zumindest jetzt nach der Aktion, hängt der Wagen hinten links 9mm tiefer...
Das ist so auffällig, dass es ohne zu Messen zu sehen ist.

Rundum (abgesehen von hinten links) ist das Maß zwischen Kotflügelmitte und Boden 63,3mm. Hinten links sind es 62,4mm.

Das ist doch nicht Normal dachte ich mir, und baute insgesamt 4 mal die Hinterachsdämpfer aus und wieder ein.
Auch quer getauscht habe ich die Dämpfer/ Federbeine; keine Änderung...


An was kann es liegen, dass der Wagen hinten links 9mm tiefer liegt?

Natürlich sitzt niemand drinnen, der Reifendruck gleich, der Tank ist voll und der Wagen ansonsten unbeladen...


Danke im Voraus für Eure Antworten!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

...und du hast ihn auch immer an der gleichen Stelle vermessen und auf ebenen Boden, oder auch mal woanders?
...und auch darauf geachtet, das die Handbremse nicht angezogen war und die Hinterachse dadurch verspannt ist?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo audicabrio@wetterau

gib mal in der Suche "Panhardstab" ein. Das könnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke, genau das wird es sein!

Ich habe nämlich auch nervige Geräusche an der Hinterachse (klapper, polter usw.).... (Sorry, dass ichs vorher nicht erwähnt habe)
Dachte erst, der Endtopf würde in Kurven oder bei Unebenheiten an der Karosserie schleifen/ schlagen...

Werde dann wohl die 4 Lager der Hinterachse und des Panhardstabs tauschen müssen.


Wie werden die Lager der Achsaufhängung hinten eigentlich ausgepresst /eingepresst?
Gibts da ne spezielle Vorrichtung oder hat jemand Erfahrungswerte bzw. Tipps?

Wie siehts mit PU Lagern für den Panhardstab aus, bringts was?


Danke im Voraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Grüße,

bau bitte keine PU-Buchsen ein, denn vor allem die Fahrwerkslager und erst recht die vom Panhardstab, müssen in mehrere Richtungen flexibel sein. Sonst versetzt oder verspannt sich die Achse und das macht das Fahrverhalten deutlich schlechter.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das Auto kann nicht nur hinten links nach unten hängen, es sei denn es wäre in sich total verbogen. Es muss vorne den gleichen Unterschied zwischen rechts und links aufweisen, es gilt zunächst also auf total ebenem Boden noch einmal zu messen. Lege einmal ein Buch auf den Tisch und versuche nur eine Ecke anzuheben.

Bei unseren nicht extrem starren Cabrios würde ich auch immer für ein weiches Fahrwerk und kleine Felgen, maximal 17" plädieren, sonst kloppt man sich das Auto ziemlich schnell weich. Man sollte auch bei Kurvenfahrten, schlechten Straßenverhältnissen usw nicht so sehr an die Grenzen gehen wegen drohender Materialermüdung. Es sind halt wirklich keine Sportwagen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.777 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.485 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 54.892 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Wagen zieht nach links Grisu1965 0 984 15.08.2018, 06:40
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Hinterachse "hängt" einseitig SimonCab 24 11.361 01.11.2016, 13:30
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.104 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©
  [gelöst] Cab "hängt" einseitig Oldaudifreak 24 11.251 10.12.2015, 20:47
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Hinterachse steht rechts weiter raus als links Basti2012 3 4.575 15.01.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Basti2012
  Lenkeinschlag nach links und rechts anders krdo03736 1 3.392 10.06.2012, 07:06
Letzter Beitrag: Typ-44
  Handbremsseile links und rechts - Teilenummer Ingo K. 2 3.089 07.02.2012, 22:33
Letzter Beitrag: Ingo K.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste