[ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff
#11
(16.02.2016, 19:29)Frodo schrieb: Hallo

Bei mir lagen die Probleme im letzten Jahr ähnlich. Nach langer Fehlersuche und
Austausch einiger Teile ( Zündspule, Nockenwellensensor...), war es letztendlich
das Motorsteuergerät . Die integrierte Schaltung vom Hall-Sensor war defekt.

Viele Grüße

Olaf

Den Hallsensor haben wir bereits getauscht. Wird auch nicht mehr angezeigt beim auslesen.


Ich frag mich gerade ob der Zahnriemen vllt. falsch eingebaut wurde und alles vllt. verstellt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Wenn ihr den Zahnriemen getauscht habt, ohne das Audi-Original-Werkzeug zu benutzen, kann sowas schnell passieren.
Dann passt der Zündfunke ganz sicher nicht zum Arbeitstakt und die Fehlzündungen mit Starthilfemittel wären auch erklärt.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Du kannst das aber kontrollieren, denn du die Zahnriemenabdeckung demontierst und die Kurbelwelle mit dem Einstellwerkzeug fixiert hast, müssen die Bohrungen in den Mitnahmeblechen der Nockenwellen auf einer Linie sein. Alles andere würde dann zu Problemen führen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@aschuma: Die Lady hat einen ABC Motor mit MPFI und braucht daher das SSP150.
@Soullady: Eventuell erleuchtest Du uns noch über die Vorgeschichte des Motors ?

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(17.02.2016, 13:14)Tux schrieb: @aschuma: Die Lady hat einen ABC Motor mit MPFI und braucht daher das SSP150.
@Soullady: Eventuell erleuchtest Du uns noch über die Vorgeschichte des Motors ?

Gruß, Tux

Ich hab den Wagen gewissermaßen "geerbt".

Nun ja er hatte Probleme mit dem Leerlauf und lief im Stand immer auf 2000 Umdrehungen. Dann wurde der Zahnriemen gewechselt Probe gefahren und nach dem er dann abgestellt wurde sprang er nicht mehr an.


Wir haben jetzt mal geschaut Sprit wird nach vorne befördert beim anlassen kommt ein guter Schluck vorne an.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Natürlich braucht sie auch das SSP150 um die Elektronik zu verstehen, aber die Nockenwelleneinstellung kann man nur dem SSP128 entnehmen.
Mit dem 2000 Umdrehungen tippe ich auf den Leerlaufregler (N71: Ventil für Leerlaufstabilisierung). Stecker abgefallen oder defekt. Gerade wenn man an dem Motor rumschraubt kann man den leicht zerstören.......
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich hab mir jetzt mal die Einspritzventile angeguckt. Also nicht alle geben regelmäßig was ab.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Was kann das sein. Wenn ich ihn anmache sprüht er kurz überall dann fallen oben rechts und links beide aus, dann sprühen nur noch links die unteren beiden und rechts der untere. Huh Huh Huh Sorry! Tut mir leid! Sorry! Tut mir leid! Sorry! Tut mir leid!
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Soullady,

spontan fallen mir ein

1) Benzindruckregler kaputt...oder sein Zuleitungsschlauch undicht?
2) Einspritzdüsen kaputt....oder verdreckt?    Düsen mal umgesteckt?
3) Motorsteuergerät? 

Viel Erfolg,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Alle Drüsen sind sauber und reagieren auf Strom. Können also nicht verdreckt oder Kaputt sein.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.111 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.136 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 298.487 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.199 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.059 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.668 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.085 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.086 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.103 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
  [ABC] Qualm nach dem Winter SirElton 2 1.530 30.03.2017, 12:57
Letzter Beitrag: SirElton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste