Neue Gasdruckfedern für Heckklappe zu straff => wie lange bleibt das so?
#1
Hallo   Smile

ich habe kürzlich meine Gasdruckfedern an der Heckklappe erneuert. Habe die von Stabilus genommen, was ja scheinbar tatsächlich die Originalteile sind.
So gesehen gab's keine Probleme, passen einwandfrei, Austausch in 2 Minuten erledigt.

Allerdings finde ich diese jetzt so straff dass mir das eigentlich auch nicht unbedingt besser gefällt als die ausgelutschten vorher   Dry    ...speziell beim schliessen der Klappe muss diese schon recht kräftig zugedrückt werden. Und da einem zum Runterziehen der Klappe fast nichts anderes übrigbleibt als das am "bruchgefährdeten" Rückleuchtenband zu tun finde ich das jetzt auch wieder nicht so optimal (auch wenn dich das nicht mittig vom Kennzeichenausschnitt anpacke sondern aussen).

=> Wird das nach kurzer Zeit besser, wenn sich die Gasdruckfedern evtl. etwas "gesetzt" haben? Oder komme ich am besten auf ein "Zwischending" wenn ich z. B. eine alte und eine neue Feder einbaue?   Huh



Danke & viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit,

hab auch die Dämpfer von Stabilus neu drin, bin eigentlich zufrieden. Ich greife eigentlich auch nur am äußeren Rand des Rücklichtbandes u. am Kofferraumdeckel selbst an. Konstruktionsbedingt müssen wir wohl damit leben.

Gruß 
Alex

P.S. Den Einbau eines alten und neuen Dämpfers würde ich auf Grund der ungleichen Federkraftverteilung unterlassen.
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ich helfe mir so .

[Bild: dsci1872kyoki.jpg]


Einfach eine Schlaufe aus Band , mit einer Öse an der Schraube der Innenverkleidung anbringen.
Seite kann variieren , ob Rechts- oder Linkshänder.

Funzt super  Zwinker
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jörg,

ja, die Idee kam mir auch schon  Erste Sahne . Ich bin noch etwas hin und hergerissen dafür ein Loch in die Kofferraumverkleidung machen zu müssen  Dry . Aber ansonsten eine tolle Idee.

Gruß
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Alex ,
wieso Loch ?

Ich nutze die Schrauben die die Innenverkleidung halten.
Größere Unterlegscheibe drunter , gut ist.
Sollte der Kunststoffklips etwas ausgenudelt sein , die Schraube etwas länger und dicker wählen .

Das funktioniert auch schon bei anderen Usern hier aus OWL  Erste Sahne
Habe noch 3 Bänder liegen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ok Jörg, muss ich nachher am Fahrzeug prüfen  Erste Sahne .
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Gemeinde,

hier auch eine elegante Lösung zum Zuziehen der Heckklappe von einem anderen unserer "Gemeindemitglieder:
 http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=31705   .....Amen..  Zwinker


@turbo246: was die Heckklappengasfedern angeht, so scheinst Du zumindest die richtigen erwischt zu haben. Gibt da zwei Versionen:
eine "lange" mit 276 mm und eine "kurze" mit 268 mm, wenn ich mich recht erinnere. Beide gibt es übrigens von Stabilus, die beim
Cab auch Orischinal-Hersteller ab Werk, sprich OEM, waren. Aber nur die lange ist richtig, wenn ich mich richtig erinnere. Aber genaueres
dazu findest Du hier über die SuFu.

Meine eigene Heckklappe war übrigens nach dem Wechsel auch so stramm. Hat sich jetzt, 2 Jahre nach Wechsel, noch nicht gelegt.
Irgendwann wird es wohl kommen, und dann fällt sie wohl wieder unter. Smile

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Alex,
es gibt zwei Versionen Gasdruckfedern. Ja. Aber, so wie mein Cabrio, verlangt die kurzen Federn. Spätere Baujahre sind für die langen reserviert. Wenn man die Suche etwas quält, kann man alles dazu nachlesen. Hier habe ich es dir schon mal etwas leichter gemacht.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

die richtigen Gasdruckfedern habe ich ...auch die Unterschiede zwecks "kürzere Federn = frühere Baujahre, längere Federn = spätere Baujahre" hab ich schon vor dem Kauf rausgefunden. Es geht nur darum das man die Klappe jetzt ziemlich kräftig runterziehen muss um sie zu schließen ...so daß ich mir im Moment nicht sicher bin ob mir das "fallen lassen" der ausgelutschten Federn nicht sogar besser gefallen hat (was ja auch "leuchtenbandschonender" ist).

Den Thread mit dem Aluwinkel als Zuziehgriff kannte ich schon, nur hätte ich da Bedenken (ebenso mit der o. g. "Zuziehlasche") weil das ja im Prinzip "nur" eine einzige Blechschraube ist die dazu gedacht ist die Verkleidung zu fixieren ...nicht um da große Belastungen durch ständiges "dran rum ziehen" drauf auszuüben.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fahrerfenster bleibt unten. Fensterheber ? JoeCotty 1 743 29.04.2024, 15:23
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 796 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 708 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.112 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.407 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.632 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.957 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.290 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief? M-A-X 4 7.065 12.10.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Spaltmaße Heckklappe passen mal so garnicht Audicabby 9 8.419 08.10.2013, 18:29
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste