el. Verdeck ohne Funktion
#11
Hallo,

richtig, die Pumpe sitzt rechts hinten.

Mein Cabrio hat ein elektrisches Verdeck, von daher kann ich dir nicht genau sagen was das Schloss absperrt wird. Bin derzeit an einem mit manuellem Dach am schrauben, der steht aber 25km entfernt.

Falls ich es schaffe morgen hin zu fahren, schaue ich mir das an.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(10.04.2016, 21:58)oliverk schrieb: oder erst dann, wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole drücke?

Hallo Olli!
Ich denke, Dein Cabrio hat ein manuelles Verdeck? Was macht denn da der Schalter in der Mittelkonsole? Ich lach mich wech
Du meinst wohl eher den in der B-Säule (geöffnete Fahrertür).
Also der Kofferraum verschließt erst, wenn Du auf den Schalter in der B-Säule drückst. Und erst danach wird der Verdeckkastendeckel geöffnet.

@Ralf: Wenn Du das hier noch liest: Brauchst also nicht extra hinfahren  Smile
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,
ich habe ein el. Verdeck, steht doch auch im Tread.

@Ralf, es wäre schön, wenn du bei deinem Cabrio mit el. Verdeck testen könntest, wann das Kofferraumschloss absperrt.

Ich denke, das es erst bei Betätigung des Schalters in der Mittelkonsole sperrt, da beim Verdeck schließen, der Schalter direkt gedrückt wird.

Zündung an und Handbremse vorausgesetzt.

Die ZV Pumpe kann aber doch keinen Defekt haben, da die über die Fahrerseite einwandfrei funktioniert, ich dann eher auf den Stellmotor in der Beifahrertür tippen.

Ist die Funktion der ZV denn so wichtig?

Gruß Olli
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Olli,

ich hab' zwar ein neueres Cab, aber da dürfte an der Vorgehensweise nicht so viel unterschiedlich sein. 

Bei mir schließt der Kofferraum erst kurz bevor der Verdeckkastendeckel sich öffnet (Stichwort Kollisionsschutz zwischen Verdeckkastendeckel und Kofferraumklappe). 

Der Ablauf: Der Hebel an der Windschutzscheibe entriegelt das Verdeck und lässt die Seitenscheiben absenken; mit dem Verdeckschalter in der Mittelkonsole beginnt sich das Verdeck zu falten und kurz bevor der Verdeckjastendeckel sich öffnet schließt der Kofferraum ab. Dass das Fahrzeug steht und die Handbremse angezogen ist versteht sich von selbst. Am Ende des ganzen Öffnungsvorgangs wird der Verdeckkastendeckel geschlossen, der Kofferraum entsperrt und durch das Festhalten des Verdeckschalters die Seitenscheiben geschlossen. 

Beim Schließen des Verdecks läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab. Ziehen des Verdeckschalters lässt die Seitenfenster absenken, sperrt den Kofferraum, öffnet den Verdeckkastendeckel, fährt das Verdeck zum Schließen aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass der Kofferraum sich erst wieder öffnet, wenn der Verdeckkastendeckel geschlossen, das Verdeck den Vorgang zum Schließen bereits vollendet hat und nur noch darauf "wartet", an der Windschutzscheibe verriegelt zu werden. Durch erneutes Ziehen des Verdeckschalters werden die Seitenfenster geschlossen. 

Inwieweit die ZV bei Öffnen oder Schließen des Verdecks eine Rolle spielt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur aus dem Forum gelernt, dass die ZV über das Steuergerät für das Verdeck gesteuert wird. 

Die Diskussion ob Du nun ein elektrisches oder manuelles Verdeck hast, kommt wohl daher, dass in Deinem Profil bei Verdeckart manuell drin steht.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(11.04.2016, 11:36)Bayerndiesel schrieb: Die Diskussion ob Du nun ein elektrisches oder manuelles Verdeck hast, kommt wohl daher, dass in Deinem Profil bei Verdeckart manuell drin steht.

Hi!
Ganz genau! Ich hatte da nur den Blick auf die Angabe im Profil. Sorry! Tut mir leid!
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen,

im Moment habe ich immer noch keinen Ansatz, um den Fehler zu beheben.

Hat keiner hier eine Idee?

Gruß Olli
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

die ZV-Pumpe kann durchaus einen Defekt haben und dadurch dem Verdecksteuergerät was falsches melden. ZV ist aber viel schwerer zu überprüfen, da kann man oft nur im Kaffeesatz lesen und was zur Probe testen. Ich müsste eigentlich noch eine ZV-Pumpe für elektrisches Verdeck liegen haben. Aus welcher Ecke kommst du?

Ich hatte das Problem bei einem manuellen Verdeck, da waren Verdecksteuergerät und ZV-Pumpe.

Bin auch davon ausgegangen das dein Verdeck manuell ist, berichtige doch bitte dein Profil.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

komisch ist nur, daß über die Fahrerseite die ZV einwandfrei funktioniert, incl. Kofferraum

Von der Beifahrerseite kann ich zwar alle Schlösser verriegeln, beim öffnen geht nur die Tür Fahrerseite auf, der Kofferraum bleibt aber verschlossen.

Das müsste doch dann an dem Schloss der Beifahrertür, bzw. an dem Stellmotor der ZV in der Tür liegen.

Ich wohne in der Nähe von Dortmund, bin aber öffters am Nürburgring.

Gruss Olli
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

kann natürlich sein das das Beifahrerschloß bzw. der Stellmotor eine Macke hat, habe ich aber auch da.

Nürburgring liegt ganz in meiner Nähe. 

https://m.youtube.com/watch?v=qiF4N0W1W3U


Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin,

hat das STG des Verdecks ein "A" am Ende oder ohne? Die Dinger ohne "A" gehen sehr gerne kaputt. Das Heckklappenschloß wird eigentlich erst dann angesteuert, wenn der VKD sich anheben soll.

Da deine Verdecklampe aber bereits direkt zu Anfang anfängt zu blinken würde ich einen Defekt am STG mal nicht ganz ausschliessen wollen, genau wie die beiden Kabelbäume in der Heckklappe. Wurden die mal erneuert?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.173 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  [Elektrisch] Verdeckschalter ohne Funktion Kai-8G 5 3.564 13.03.2021, 14:53
Letzter Beitrag: steffdoc
  Verdeckkontrolllampe, KI ohne Funktion uwe64schwarz 0 1.797 25.08.2020, 21:04
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Sperre für Zentralverschluss am Dachrahmen außer Funktion joemoe 7 3.840 08.08.2015, 13:38
Letzter Beitrag: joemoe
  [Manuell] Funktion überhaupt MainzMichel 7 4.295 25.01.2015, 20:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck und Klappe öffnet sich, beim einklappen jedoch keine Funktion nepomuktm 5 5.921 02.08.2014, 22:47
Letzter Beitrag: nepomuktm
  verdeck mit eingeschränkte funktion petryxa84 22 7.857 08.07.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Tux
  Funktion der einzelnen Einstellbleche audi100S 2 3.634 21.11.2013, 16:17
Letzter Beitrag: audi100S
  El. Verdeck Funktion nur Teilweise (Kasten öffnet nur Spalt) bullets4free 13 9.670 09.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: axel69
  Verdecksteuergerät defekt? Verdecklampe ohne Funktion Eike_sein_Carlos 10 9.005 05.04.2013, 23:34
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste