[Problem] Alternative Endschalldämpfer
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,

nach langer Suche bin ich jetzt auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Ich habe mir endlich einen kleinen Traum erfüllt und ein Cabi  Baujahr 97/98 mit dem 1.8 Liter 125 PS Motor zugelegt. Ein mir schon beim Kauf bekanntes Problem war der Endschalldämpfer. Dieser müsste getauscht werden. Was ich dabei aber nicht beachtet habe ist die Verfügbarkeit etwaiger Ersatzteile. Ich kann für nahezu alle Modelle "günstige" ESD finden außer für mein Modell.

Gibt es unter Umständen alternative Modelle nach denen ich schauen kann und deren ESD auch auf mein  Cabi passt!? Egal wo ich schauen ist mein Modell nicht aufgeführt. Hoffe jemand von euch weiß Rat oder kann mit bestenfalls sogar ein Angebot unterbreiten!?

Besten Dank schon einmal
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

So einen ähnlichen Fall gab's scheinbar schon mal ...schau mal hier: http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=19709


mfG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch: Mindwizard
#3
Hallo Turbo,

dank dir für die Info - Den Eintrag hatte ich auch gelesen aber muss gestehen daraus noch nicht wirklich schlau geworden zu sein. Mein Thema ist halt das es bspw. bei Friedrich Motorsport diverse Anlagen gibt welche für eine ganze Reihe andere Modelle kompatibel sein sollen und unter anderem auch für meinen 1.8 er

Gr.A Anlage Audi 80/90 Typ 89 Frontantrieb
Bj. 87-91 (inkl. Cabrio bis Bj. 2000) 1.8l 55/66/79/81/82/83/92kW / 1.9l D 50/66kW / 2.0l 82/83/85/86/101/103/118kW / 2.2l

Dann stellt sich mir nat. die Frage ob ich einfach mal die Suche eben auch auf diese Modelle ausweiten kann/sollte ohne das explizit mein Modell erwähnt ist da es dann auch eine ganze Reihe Anbieter auf dem Zubehörmarkt gibt?

Besten Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier dem Themenersteller mal anschließen - auch ich fahre ein ADR-Cabrio und sehe mit Schrecken dem Auspufftausch entgegen, denn ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht wie Mindwizard. Man findet bei allen einschlägigen Händlern einfach keine Auspuffanlage für das ADR-Cabrio.
Das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden (z.B. hier: http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=32492) - aber so richtig gelöst ist es für mich nicht.

Ich persönlich (und so vermute ich es bei Mindwizard auch) möchte keinen Sportauspuff - ich bin mit dem Serienklang vollends zufrieden.

Gibt's vielleicht einen ADR-Fahrer hier im Forum, der schon mal den Auspuff (Endschalldämpfer - gerne auch Mittelschalldämpfer) getauscht hat und dafür nicht beim Freundlichen ein ganzes Vermögen los geworden ist? Wenn ja, wie?

Kann man die Töpfe vom ABK problemlos verbauen oder sind auch da Anpassungen nötig?

Vielen Dank und viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich habe jetzt mit einen Anbieter in Hannover einen sehr positiven Kontakt gefunden welcher über die Schlüsselnummer einen ESD für mein Modell gefunden hat. Es scheint sich aber bereits um einen aus dem A4 zu handeln.
Sobald dieser in der Werkstatt eingetroffen ist und verbaut wurde werde ich mich hier noch einmal melden. Kostenpunkt ESD + Einbaumaterial und Versand ca. 90 EUR + 2 Jahre Garantie

Wenn er passt war es genau das was ich suchte. Kontaktadresse gerne per PN oder darf hier indirekte "Werbung" öffentlich gepostet werden?

Beste Grüße

Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine guten Nachrichten! Mich interessiert Dein Erfahrungsbericht nach Einbau natürlich brennend Smile

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen denke ich, dass eine positive Empfehlung ruhig öffentlich gemacht werden darf. Ich würde mich aber auch über eine PN freuen.

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

muss aktuell noch einmal einbremsen da der empfohlene ESD nicht verbaut werden konnte und somit zurück geht (Laut Werkstatt völlig falsch).
Ein weiterer Versuch über einen Onlineanbieter eine für den ADR angebotenen SportEndschalldämpfer zu beziehen scheiterte auch nachdem dieser erst lagernd war und dann storniert wurde.

Aber es gibt Neuigkeiten bzgl. den Kennzeichnungen - Originalteil aus dem Teilkatalog 8G0253609D für den ADR. (54mm Rohranschluss)

Als nächstes werde ich wohl versuchen über FOX mit einem Adapterstück weiterzukommen.
Solange bin ich aber noch immer für Rat und Tat und bestenfalls auch für einen Neuwertigen/ Gebrauchten / Originalen / Nachbauten / Sport / Custom / Standard ESD dankbar Zwinker

Viele Grüße

Tom
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.586 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Unterschied Endschalldämpfer bei Quattro/Frontantrieb (C4) Boris 0 1.065 28.08.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Boris
  Friedrich Endschalldämpfer TorteV6 9 4.129 07.03.2017, 14:23
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Mittel- und Endschalldämpfer für ABC audi100S 7 4.044 04.11.2016, 08:00
Letzter Beitrag: audi100S
  Endschalldämpfer-Aufhängung lavandyke 2 2.117 16.07.2014, 00:04
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Endschalldämpfer G.Cabrio 19 10.061 13.07.2014, 20:35
Letzter Beitrag: ///M535d
  Endschalldämpfer 2,6 ABC Marvolo 7 6.293 31.08.2010, 20:56
Letzter Beitrag: Marvolo
  Endschalldämpfer empfehlung Darki1984 5 4.700 21.08.2010, 22:10
Letzter Beitrag: UP. aus Do
  Endrohr an Original Endschalldämpfer? alphav6 7 8.863 24.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: alphav6
  Auspuffschelle am Endschalldämpfer ab - Was tun? RealDeal 2 7.685 24.03.2010, 13:23
Letzter Beitrag: RealDeal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste