Wie hoch ist die Spannung vom GALA Signal?
#1
Servus,

da ich mir gestern Abend und heute Vormittag nach einem fehlenden GALA Signal einen Wolf gesucht habe, kam als Lösung raus, dass das KI anscheinend schon wieder eine kalte Lötstelle hatte - habe ich offensichtlich nicht gut gelötet  Au Backe

Im Quercheck mit einem anderen KI habe ich festgestellt, dass das originale (VDO, Tacho bis 260) 11,1 V liefert, das andere (VDO, Tacho bis 220) aber 12,2V. Der NG läuft mit beiden ohne Probleme.

Da man das als Normalsterblicher nicht richtig messen kann, sondern nur mit dem Multimeter, habe ich das getan. Bei beiden sinkt die Spannung mit zunehmender Geschwindigkeit - und wenn ich vermuten sollte, dann auch mit vergleichbarer Steigung, will heißen, dass das Signal von dem 220er Tacho immer etwas höher liegt als beim 260er. 

Ich konnte bei meiner Suche im Forum verschiedene Aussagen dazu finden - mal heißt es "11-12V, die Höhe ist nicht so wichtig", aber auch "auf jeden Fall 12V". Gibt es dazu eindeutige Unterlagen in einem SLP oder SSP?

Was auffällt ist, dass bei beiden die Nadel bei ganz kleiner Geschwindigkeit leicht pulsiert, bis sie dann - bei steigender Geschwindigkeit - normal hochläuft. Ist das ein Fehler oder ein Feature?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bo,

die Spannung ist sehr stark schwankend, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
kann von 6,5 - 12,5 V liegen.

Hier wurde das ganze schon behandelt:
http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=20027

Gruss
Bernd



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bo.,

es ist leider wirklich so, dass sich das Gala-Signal mit einem normalen Multimeter nicht richtig messen lässt. Es ist ein gepulstes Rechteck-Signal, dessen Amplitude tatsächlich zweitrangig ist. Mit einem Multimeter kannst Du sie nicht messen, weil es einen irgendwie (!) gemittelten Wert der Pulse und der Lücken anzeigt. Je nachdem, wann es seine Messpunkte setzt, kommen völlig verschiedene Werte für identische Signalverläufe heraus. Ein bisschen besser geht es noch mit einem analogen Multimeter, da es aufgrund der eigenen Trägheit länger integriert. Aber sinnvolle Werte bekommt man auch damit nicht.
Wie Du ja auch schon festgestellt hast, läuft Dein Motor mit beiden KIs gut - dem Motorsteuergerät ist die wirkliche Amplitude nämlich auch egal (solange sie einen erforderlichen Mindestwert erreicht). Also soweit alles gut. Aber das war ja auch gar nicht Deine Frage...

Zu Deiner eigentlichen Frage: Mir ist noch nicht aufgefallen, dass mein Tacho bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht pulsiert. Ich werde aber mal drauf achten. Dabei sollte es ja egal sein, ob ein NG oder ein ADR antreibt ;-)

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
...so habe drauf geachtet und konnte kein Pulsieren feststellen - sorry

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.066 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.325 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zusammenhang Leerlaufdrehzahl - Geschwindigkeitssignal Tacho/Gala SommerImRevier 0 928 31.08.2021, 21:02
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.537 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.804 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.338 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.491 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  Leerlauf beim ABK, wie hoch? condor 1 2.484 02.08.2016, 15:02
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] abgaswerte zu hoch Doink7 10 6.393 28.07.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] V6, 2,6 Liter, Kühlwassertemperatur zu hoch Gammabraun 4 3.502 01.02.2015, 09:31
Letzter Beitrag: phoebuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste