[Info] 46cm Automatikantenne - Retroantenne
#21
Hallo Detlev,

Danke für die Tipps und die Bilder. Schaut schon gut aus!
Ich habe gestern erstmal auf eine feste Kurzstabantenne umgebaut. Hatte ich mir schon vor einigen Wochen besorgt. So richtig überzeugt bin ich davon aber nicht. Das Optimum wäre eine kurz Motorantenne mit Schalter  Smile .
Jetzt steht aber erstmal Urlaub an. Wenn danach noch Geld übrig sein sollte (die Hoffnung stirbt zu letzt  Sorry! Tut mir leid! ), werde ich mich wohl doch auf deine Lösung stürzen. Gefällt mir sehr gut!
Thema ist abonniert, damit ich deine Tipps nicht wieder suchen muss...
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin!

(01.08.2016, 14:44)Yoda schrieb: Das Optimum wäre eine kurz Motorantenne mit Schalter  Smile .

Dazu von mir noch eine kleine Anmerkung:

Man kann jede Vollautomatikantenne mit einem separat für wenige Euronen zu kaufenden Kipp- oder Wipptaster mit 3 Schaltpositionen (rauf, runter, Ruheposition in Mittelstellung) in eine manuell ausfahrbahre Antenne umfunktionieren. Das erhöht die Auswahl an (kurzen und günstigen) Antennen mit passendem Außendurchmesser deutlich!
Inklusive Taster bleibt man dabei eigentlich immer bei 30 - 40,-.

Ich fahre seit mehr als einem Jahrzehnt mit einer solchen Modifikation rum, denn ich höre extrem selten Radio, eigentlich nur sehr selten auf der Autobahn auf längeren Strecken.
Ansonsten möchte ich, dass die Antenne eingefahren bleibt, wenn ich wie üblich via DVD oder Ipod höre.
Die Antenne ist nebenbei im Grunde dann unkaputtbar, da sie so gut wie nichts aushalten muss.

Der Schalter ist bei mir in der Mittelkonsole verdeckt im Fach eingelassen, auf dessen Vorderseite und unterhalb des Verdeckschalters. Aber da ist ja jeder frei, sich etwas zu überlegen.

H[Bild: zwinker.gif]lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Yoda
#23
Hallo Holli,

vielen Dank für die Info! Mit der Stopp- Position in Mittelstellung ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten, wie du beschrieben hast. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht...
Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - und mir eine adäquate Position außerhalb des Sichtbereiches für den Schlater suchen  Zwinker .
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Yoda,

lies dir mal diesen Thread durch

Funkschalter
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

Ja, den Beitrag kenne ich. Ich habe das aber bisher so verstanden, dass man die Antenne "nur" aus- und einfahren kann. Die Möglichkeit mit dem Kippschalter die Antenne zwischendurch anzuhalten (also z. B. auf halber Höhe), gibt einem jetzt auch die Chance eine günstige, wenn auch zu lange Motorantenne einzusetzen. Das finde ich daran so gut. 
Wenn das mit dem Funkschalter auch stoppbar wäre, würde ich das definitiv präferieren. Der Schalter wäre einfach am besten integrierbar. Ohne optische Kompromisse...
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin,

(02.08.2016, 20:22)Yoda schrieb: Ich habe das aber bisher so verstanden, dass man die Antenne "nur" aus- und einfahren kann. 
Wenn das mit dem Funkschalter auch stoppbar wäre, würde ich das definitiv präferieren. Der Schalter wäre einfach am besten integrierbar. Ohne optische Kompromisse...
das hast Du vollkommen richtig verstanden, geht nicht mit den originalen Schaltern der Mittelkonsole, auch nicht mit den Sonderschaltern (Funk oder Polizeihorn), denn die haben nur 2 Positionen.

Gruß, H[Bild: zwinker.gif]lli

P.S.: Bei der Beschaltung des Tasters muss man etwas Hirnschmalz verwenden, aber mit dem Hinweis, dass es ein 2-facher Umschalter mit neutraler Mittenposition ist, sollte es zusammen mit dem Funktionsprinzip einer Automatikantenne dann klar werden...
Ich nutze das teilweise Ausfahren ebenfalls, was allerdings nur hier bei uns auf dem flachen Land zufriedenstellend funktionieren wird, im Gebirge oder z.B. in den Frankfurter Gebirgs- äh.... Straßenschluchten wird man wohl ganz ausfahren müssen. Aber auch bei den Automatikantennen dürfte es unterschiedlich lange Antennen geben (λ, λ/2,...)
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Zitat:Bei der Beschaltung des Tasters muss man etwas Hirnschmalz verwenden, aber mit dem Hinweis, dass es ein 2-facher Umschalter mit neutraler Mittenposition ist, sollte es zusammen mit dem Funktionsprinzip einer Automatikantenne dann klar werden...

Servus,

ich denke, dann muss man 
- zum Ausfahren Plus vom Radio (oder von Dauerplus) durchschalten
- zur Ruheposition die Masse wegschalten, damit sie nicht wieder einfährt
- zum Einfahren die Masseverbindung wieder herstellen, aber das obige Einschaltplus unterbrechen

Korrekt? In der Tat eine interessante Idee!

Ich nutze die Antenne auch nur sporadisch und auch separat geschaltet über einen umfunktionierten Umluftschalter, habe ich mal in einem Thread dargestellt, wie das geht.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin Bo,
(03.08.2016, 18:31)Bo. schrieb: ich denke, dann muss man 
- zum Ausfahren Plus vom Radio (oder von Dauerplus) durchschalten
- zur Ruheposition die Masse wegschalten, damit sie nicht wieder einfährt
- zum Einfahren die Masseverbindung wieder herstellen, aber das obige Einschaltplus unterbrechen

Korrekt? In der Tat eine interessante Idee!

nö, Automatikantennen haben 3 Anschlüsse: Masse, Dauerplus und eine Plus-Steuerleitung.
Letztere wird üblicherweise an die entsprechende Signalleitung von der Headunit angeschlossen und bewirkt allein das Aus- und Einfahren.
  • Voraussetzung für solch eine Schaltung ist eine passive Antenne, da ja in der Mittenposition der eingebaute Antennenverstärker ebenfalls aus ist.
Um daraus eine manuelle Antenne mit dem erwähnten Schalter zu machen, muss am 2-fach Umschalter über den einen Umschaltkontakt ganz normal die Steuerleitung geschaltet werden.
Damit allein müsste man den Taster mit Mittenposition permanent, also auch während der Fahrt halten, um sie in einer der beiden Endpositionen zu lassen. Die andere Endposition wäre dann dauerhaft. Und eine Zwischenposition der Antenne wäre so noch nicht möglich.
Vollständig wird es erst, wenn auf der anderen Seite des 2-fach Umschalters auch Dauerplus zur Antenne geschaltet wird und zwar oben wie unten.


Oder anders erklärt:
  • In der einen Tasterposition wird Plus an die Plus- und die Steuerleitung der Antenne gelegt,
  • in der anderen Tasterposition lediglich Stromversorgungsplus angelegt, die Steuerleitung bleibt frei.
  • In der Mittenposition schaltet der Taster nichts durch, daher bleibt die Antenne genau dann stehen, wenn man den Taster loslässt.
  • Plus holt man sich in der Nähe des Taster-Einbauortes, dann muss noch eine 2-polige Leitung nach hinten zur Antenne gelegt werden, für die Stromversorgung und die Steuerleitung der Antenne.
  • Masse wird gar nicht geschaltet, sondern liegt permanent an der Antenne an.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer...

Gruß, H[Bild: zwinker.gif]lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Servus Holli,

das mit Dauerplus, Einschaltplus und Masse ist mir schon klar - ich habe mich da unglücklich ausgedrückt. Dauerplus bleibt bei meiner Überlegung die ganze Zeit angeschlossen, dann sollte das auch funktionieren. Du schaltest das Dauerplus weg - im Endeffekt liegt in beiden Fällen am Motor keine Spannung an. Was ich aber tatsächlich nicht bedacht habe, ist der Verstärker  Rolleyes

Dazu eine Frage - ich kenne keine Automatikantenne ohne Verstärker, die haben doch immer einen integriert dachte ich? Sind die "Billig" Varianten für 30-40 € tatsächlich passiv?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(20.07.2016, 11:59)AC1996 schrieb: Hallo Holger,

das Bohrloch habe ich mit meinem alten Freund, dem Dremel, etwas vergrößern müssen. Das geht recht gut; man muß halt vorsichtig arbeiten.

Die ausgezogene Antenne sollte dann 46cm betragen.

Ich melde mich nächste Woche, wenn die Antenne wieder sitzt.

Gruß,

Detlev

Hallo Detlev,

musstest du das Bohrloch viel vergrößern?
Ich überlege, ob ich mir auch diese Antenne zulege. Derzeit hängt bei mir vom Vorbesitzer noch ein komisches Etwas als Antenne dran....

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 13.994 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Problem] Neues Teleskop für Automatikantenne RLP quattro 15 9.560 23.01.2016, 09:32
Letzter Beitrag: coupe110
  [Bitte] Halterung Automatikantenne salador 1 2.855 10.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: axel69
  Original Automatikantenne öföf 4 5.945 25.01.2015, 18:59
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Reparatur Bosch Autojet 2 Automatikantenne Bo. 0 4.336 26.10.2014, 15:19
Letzter Beitrag: Bo.
  [Suche] Neue Automatikantenne . Aber welche ? Kspanda750 8 5.849 04.10.2014, 20:11
Letzter Beitrag: matze407
  Automatikantenne wechseln fzimmer 4 4.672 15.09.2010, 21:14
Letzter Beitrag: BärABC
  Reparatur orig. Automatikantenne skemena 0 4.616 06.05.2010, 00:28
Letzter Beitrag: skemena
  Rep. Satz Automatikantenne!!! derMichl 6 11.235 17.05.2009, 22:39
Letzter Beitrag: wiegald
  Automatikantenne Don Krypton 82 40.103 16.09.2008, 21:25
Letzter Beitrag: Cabrioli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste