Hinterachse "hängt" einseitig
#11
Hallo Holger,

danke für deine Antwort und die Mühe, ich hab allerdings das Problem, das die Abständ innerhalb der Achse variieren, also von links nach rechts. Vorne und hinten ist ja das typische "Hängearsch" Problem, worum es mir hier primär garnicht geht.

Bzgl. TÜV:
Irgendwas scheint da ja nicht normal zu sein, daher der Gedanke.
Außerdem wollte mir auch schon mal ein TÜV-Prüfer (bei einem früheren Wagen) erzählen, ich dürfte ja die Verbindung von Krümmer zum KAT (Flansch mit drei Schrauben) nicht zu schweißen "weil sich da ja sonst nichts mehr bewegen könnte"...  Waaat? 


Viele Grüße
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Grüße Simon,

ja du hast es erfasst, der Höhenunterschied kam erst nach der Erneuerung der Stoßdämpfer. Meine Federn habe ich nicht getauscht, jedoch sind diese gleich lang, weisen keine Schäden und nicht mal Rost auf. Hab mich zwei Mal daran gemacht, alles ausgebaut, erneut geprüft und konnte nichts feststellen bzw. lag kein Montagefehler vor. Hier im Forum hat jemand schon alles erdenkliche erneuert um das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg. 

Ein wenig wurmt es mich schon, aber wie sagt man beim Bund "is´so", also bleibt´s.

Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Alex,

hmm wirklich sehr sonderbar, aber die alten Dämpfer hattest du nicht mal untereinander getauscht oder?
Ja, mich stört das auch gewaltig es jetzt einfach so hinnehmen zu müssen, aber scheine ja nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Sollte ich jedoch noch was herausfinden, lasse ich es euch wissen.

Viele Grüße
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Cornelius,

genau das habe ich gemeint. Hinten ist mein Cab links 10mm niedriger als rechts und vorne ist es links 6mm niedriger als rechts.

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Holger,

ich heiße zwar nicht Cornelius, denke aber ich weiß wer gemeint ist Zwinker .
Entschuldige, hab das im eifer des Gefechts wohl überlesen.

Hast du den das Serienfahrwerk, oder ein tieferes bzw. andere Federn drin?

Viele Grüße
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Heart 
Die Hallo, 

Mit ist seit geraumer Zeit ähnliches aufgefallen. Bei meinem Cap ist das Fahrwerk Original. Dämpfer und Federn sind im guten Zustand aber das Auto steht schief da. 
Links ist er knapp 1,5 cm tiefer als rechts. Das gilt vorn wie hinten. 
Reifendruck usw ist korrekt.

Bilder kann ich nicht anhängen. Die verlangten 1mb sind ein Witz.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Simon,

sorry.... Smile

mein Fahrwerk ist Serie und mein Cab hat 57000 Tkm runter.

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Simon,

nee, Stoßdämpfer wurden nicht untereinander getauscht. Waren noch die originalen ab Werk Zwinker!!! Stören tut mich das auch ein wenig, aber so ist nun mal. 

Gruß 
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Wenn ein Fahrzeug nicht verzogen ist (und der Bezugsboden eben), und weil die Spur unserer Fahrzeuge vorn und hinten fast gleich ist, dann muss bei Schräglage vorn und hinten die gleiche Differenz vorliegen. Ein Fahrzeug was hinten 10 und vorne 6 mm schräg liegt ist in der Diagonalen 4 mm verzogen. Ob es eine permanente oder elastische Verformung ist, kann man über eine Radwaage herausbekommen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Christoph,

es geht aber nicht um die Differenz VA/HA. Es geht nur um die Differenz an der HA (linke Seite - rechte Seite) Zwinker . Dieses Problem hat ja nicht nur das Cabriolet sondern betrifft auch manch  andere Autos aus ´80ern/´90ern. Weiterhin wird hier der Aspekt betrachtet, ohne das iwelche Kräfte auf/gegen das Fahrzeug selbst bzw. dessen Bauteile eingewirkt haben. Ansonsten gebe ich deiner Ausführung natürlich recht. 

Wie gesagt, wir gehen von "Laborbedingungen" (= keine Bordsteinrempler, kein Aufsetzen, kein von der Bühne fallen, kein extremes Tieferlegen, kein Unfall -> kein gar nichts) aus, was ja bei manchen Cabriolets zutrifft. Verschleißteile wurden ordnungsgem. gewechselt, verwendet wurden Originalteile/ genormte Teile ALSO kurz gesagt/ gefragt "Wo kommt die Differenz" her.

Es sollen auch keine Vermutungen angestellt werden, da es hier viele gibt, die Ahnung haben und man sich, auf Augenhöhe unterhalten kann (natürlich braucht man ab und an einen Gedankenanstoß, was ja Teil der Gruppendynamik ist und so eine Gruppe effizient und stark macht).

Vllt hat ja ein Cabrioletbesitzer genau dasselbe Problem gehabt und das Problem gelöst indem er dies und das gemacht hat, weil dies und das war Bääääää . Jetzt kommt´s -> es hat noch keiner gelöst oder beantwortet (Niveauausgleich mit Gewindefahrwerk kann ja jeder Ätschibätsch ).


Grüße

Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.734 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Längsträger Hinterachse uwe64schwarz 4 2.778 03.12.2019, 21:12
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Felgen mit 9x18 auf Hinterachse eski26 0 1.289 23.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: eski26
  Anschlagpuffer für Hinterachse stepnogorsk 2 1.379 23.04.2018, 12:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 5.003 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  Bremssattel Reperatursatz Hinterachse smtischm 2 3.330 08.05.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Sandman999
  Cabrio hängt hinten links runter audicabrio@wetterau 5 3.363 31.01.2016, 13:38
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [gelöst] Cab "hängt" einseitig Oldaudifreak 24 11.385 10.12.2015, 20:47
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Radnabe Hinterachse 08/15 9 5.293 16.06.2015, 17:13
Letzter Beitrag: 08/15
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.573 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste