Lackpflege
#1
Seid gegrüßt liebe Cabrioliebhaber,

folgendes Problem(chen): Habe ein wunderschönes brilliantschwarzes Cabrio , aber dieser Lack ist ein Riesenscheiss!!!

Habe vor kurzem das Auto komplett mit Sonax Xtreme Polish&Wax 5! poliert um die ganzen Kratzer, die durch die Waschstrasse (Vorgänger) verursacht wurden zu entfernen, leider nur mit mässigem Erfolg.
Der Lack sah zwar bis zum ersten mal putzen echt genial aus, aber dann...
Man braucht den Lack nur böse anschauen und schon wird er wieder matt.
Mein Gefühl sagt mir, das der Lack nicht richtig eingebrannt wurde und deshalb so weich ist.
Ich darf nicht mal mit nem weichen Lappen nachputzen, ohne das sofort der Lack verkratzt, absoluter Wahnsinn!!! -oo-

Das Auto jedesmal polieren geht ja schlecht, sonst habe ich wahrscheinlich schon dieses Jahr ein weissgraues Auto!!!

Da ich noch nicht alzuviel Erfahrung mit den ganzen Pflegekomponenten habe, könntet ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, ohne das ich gleich nen Kleinkredit aufnehmen muss, wie das z.b. bei Swizöl der Fall ist?!?

Ich habe mir gedacht, beim nächsten mal:

1. Lackreiniger (Marke?)
2. Politur (Marke?)
3. Hartwachs (Marke?)

Ich denke mit den richtigen Utensilien müsste der Lack wieder "böse anschaubar" werden, oder?!?

Für Antworten wäre ich echt dankbar

MfG

Ralf

P.S. macht es eigentlich was aus wenn der Lack mehr als 2mal pro Jahr poliert wird?
Sind Zeitabstände von Bedeutung?!?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Ich habe vor kurzem eine sogenannte "Lackauffrischung" machen lassen - das ganze bei einem professionellen Lackdoktor.

Ich war sehr begeistert von dem Ergebnis! Bevor Du also allzuviel Geld in irgendwelche Polituren steckst, würde ich mir mal überlegen einen solchen Profi aufzusuchen.

Meiner war aus der Gruppe von http://www.car-top.de/

Mit 100 Euro musst Du allerdings rechnen... wenn Du die Politur(en) usw. jedoch kaufst, wirds ja auch nicht billig....

Viel Erfolg

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi ..
habe ein rotes cab und das war echt matt !!!
so war der lack nach 3 mal polieren ganz frisch fertig(wenn du aufs bild klickst müsste es grösser werden) ->
[Bild: XwGWtVBx.jpg]
das heisst das , das , das Waaat? Das ja man doof ultimo an glanz und sauberkeit war was machbar war !!!!
dann habe ich aber hier nen beitrag über POLYTROL gelesen und mir das zeug gekaufft .
arbeitsschritte :

1:waschen mit rotem sonax schampo ~4€
2: polieren mit sonax extrem polish 2 ~10€
3: polytrol behandlung ~10€
4: mit sonax hartwachs poliert ~12€
5: polytrol behandlung
6: hartwachs
7: polytrol
8: hartwachs
9: lackschutz von nigrin ~5€

danach sieht das so aus ( ist kein schönes bild da es draussen dunkel wurde und einen tag später sogar etwas mehr geglänzt hat- bei sonne wird der lack richtig satt und gläntzt noch viel mehr) ->
[Bild: 6sxLtGyJ.jpg]

das war jetzt ende märz ..
danach kam die regenzeit und ich habe es verflucht und gedacht wofür ich mir ein ganzes wochenende so viel arbeit gemacht habe aber weit gefehlt !!!
habe schon 2 * mit schwamm und 3 verschlusskappen vom sonax shampo gewaschen und mit einem tuch abgetrocknet ( wobei ich sagen muss das ich noch nie so einfach und schnell ein auto getrocknet oder gewaschen habe - lediglich 1 mal habe ich das tuch auswringen müssen und der wagen war richtig trocken )..
das ergebnis verblüfft mich immer noch denn der glänzt immer noch wie frisch fertig und der regen rutscht von alleine immernoch in kleinen perlen vom lack !!!

hoffe etwas geholfen zu haben ...


Cu Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Was hat das mit dem Polytrol auf sich?
Irre ich mich, oder ist das für die Plastikteile?!?

MfG

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!

Die Plastikteile kannst Du damit "auch" machen Smile

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
stimmt ..
gib mal polytrol bei suche ein und du wirst genug darüber finden ..
9,99€+versand für eine 200ml flasche zum sprühen habe ich bezahlt bei E*...
die ergiebigkeit ist absolut vorbildlich !!!!
mit der flasche machst du locker 7-10 autos ...

Cu Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ich hab des ganze gestern erst wieder gemacht......

1. waschen mit Liquid wash
2. Kunsstoffteile (Grill, Gitter)reinigen Liquid-Glass- CC-Reiniger
3. Liquid-Glass- CC-Pflegemittel versiegeln.
4. grobe Kratzer mit 3M Feinschleifpaste und Polierflex auspolieren.
5. Auto komplett mit Liquid-Glass-Vorreiniger behandeln, mach diese schlieren vom polieren mit 3M weg.
6. Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung behandeln, auftragen, abreiben, trocknen lassen, min 2-3 Std.

die politur macht a schicht am Auto, und je mehr schichten das drauf sind m, desto tiefer wird der glanz, und des ganze ha ich gemacht , mitte März , und gestern hab i des wiederholt bzw. aufgefrischt. Mückn gehen runter vom einfachen wischen.....
is zwar ned billig, aber des Zeug hat mich überzeugt.......

Liquid Glass
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lackpflege & wachs mockwai 18 12.052 13.04.2013, 18:02
Letzter Beitrag: weichheimer
  Lackpflege JeanZ7 7 6.411 01.06.2012, 11:02
Letzter Beitrag: Ragusa
  Lackpflege / Lackkonservierung erfahrungen ??? wiegald 8 7.785 22.03.2008, 22:48
Letzter Beitrag: V6TC
  Lackpflege & Heckscheibe Karsten S 3 4.737 01.01.2008, 11:53
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Lackpflege Chris_Cabdriver 4 3.558 21.06.2004, 16:55
Letzter Beitrag: Jürgen
  Lackpflege mit Politrol Gerti 0 2.780 01.04.2004, 09:28
Letzter Beitrag: Gerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste