[NG] Abgasanlage Strömungsgeräusche
#1
Hallo Freunde des oben ohne Fahrens,
zur Vorgeschichte: Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen Kat und Lamdasonde erneuert als ersten Versuch meinen Motorlauf in den griff zu bekommen siehe hier , https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=32858 was jedoch misslang aus vielen weiteren Gründen und da der Abgaskrümmer gerissen war.
Nachdem ich bei mir die Einspritzanlage
auf vordermann gebracht habe und den Abgaskrümmer erneuert hatte lief mein Motor super siehe hier https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=34976
Da hörte ich auch diese Strömungsgeräusche das erste mal an meinem Cab, Jedoch nach kurzer Zeit ca. 200 km stellte sich erneut eine Undichtigkeit an der AGA ein die den Motorlauf wieder negativ beeinflusste, jedoch waren diese lästigen Strömungsgeräusche  verschwunden.

Als Übeltäter der Undichtikeit wurde das Flammrohr ausgemacht und direkt erneuert, war innen gerissen von aussen nicht sichtbar komplett am Flansch abgerissen, konnte es nur mit Gehör und dem Rauchtest lokaliesieren, erst nach dem Ausbau war klar was da los ist, siehe Bilder:
[Bild: 0378a3-1529665518.jpg][Bild: 41e3ca-1529665570.jpg]
[Bild: 97971f-1529665958.jpg] [Bild: 754e67-1529666000.jpg] [Bild: a12163-1529666053.jpg]
Nun läuft der Motor wieder spitze seidenweich quasi so gut wie noch nie seit ich das Cab besitze, die AGA ist nun wieder absolut dicht, nur leider sind diese hässlichen Strömungsgeräusche nun wieder da.
Denke die kommen von dem Zubehör Kat ......
oder hat noch jemand nen Tipp wie man die beseitigen, minimieren kann?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Heiko,

"Strömungsgeräusche" beim Thema AGA kenne ich nicht. Wie soll sich das anhören? Zischt es? Bläst er ab?
Man hatte mir schon mal den Brennring in der falschen Größe verkauft, da gab es Geräusche, allerdings wegen der daraus resultierendenden Undichtigkeiten.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manuel,

nein da sind keine Undichtigkeiten oder abblasen habe den Rauchtest an allen möglichen Stellen gemacht, ich versuche das mal zu beschreiben:
Beim beschleunigen oder auch ohne Gang mit Gasstößen tritt dann ein leicht Metallisches/Blecherner hohlklingender Ton auf wie eine Art Hall in einem leeren Raum, aber kein vibrieren wie bei einem losen Brellblech!
Wenn du schon mal einen Kat leergeräumt hast oder so ein Katersatzgehäuse eingebaut hast das hört sich das genauso an..... Dieser klang ton ist im Bereich des Flammrohres/Kat zu orten meiner Meinung nach
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi hat das noch niemand gehört oder gehabt?
Hat jemand Erfahrung mit den Wickelstoff (Hitzeschutzband)? Was viele Biker um die Krümmer machen zwecks Hitzeschutz ob man damit die Strömungsgeräusche dämmen kann?
Hat da jemand Erfahrung
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Heiko.
Hast du dein Problem lösen können? Ich habe derzeit ein ähnliches Problem und bin ebenfalls auf Lösungssuche...
Wobei bei mir ist es eher beim Fahren, also unter Last. Beim Stehen mit Gasgeben alleine kommt es so gut wie nicht vor. Nur mit Ohr unterm Auto (Bühne) kann man es ansatzweise hören.
Danke für eine Rückmeldung.
Gruss
Oliver
__________________________________________________________________________________
.....  Erste Sahne 




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Oliver, 
Ich habe leider keine Lösung finden können und mich damit abgefunden das es jetzt so ist... 
Hotzeband habe ich probiert hilft aber leider nicht. 
Gruß
Heiko

Hallo Oliver, 
Ich habe leider keine Lösung finden können und mich damit abgefunden das es jetzt so ist... 
Hotzeband habe ich probiert hilft aber leider nicht. 
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
steht im Auspuff eine Dichtung über ? oder sonstiges ?
Habe mal ein Hosenrohr bei Kaddet B geschweißt was zu einer Unebenheit im Rohr führte und die gab dann Laute von sich
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also bei mir nicht die komplette Abgasanlage ist absolut dicht, bei mir sind es definitiv Strömungsgeräusche Grandpa
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(13.09.2018, 23:04)Merlin6100 schrieb: Also bei mir nicht die komplette Abgasanlage ist absolut dicht, bei mir sind es definitiv Strömungsgeräusche Grandpa
Gruß
Heiko

nicht richtig verstanden
bei mir war auch alles dicht, nur eine Unebenheit im Rohr veränderte die Strömung und dies machte Geräusche.
Dann dacht ich mir dass es bei dir im Rohr auch was überstehen könnte was zu Geräuschentwicklung führen könnte
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

ich würde auch drauf tippen, dass innen eine der Dichtungen (beim Kat?) übersteht und das entsprechende Geräusche machen kann; ansonsten könnte es der Kat selbst auch sein... Wenn es mal irgendwo einen günstigen Gebrauchten gibt würde ich den kaufen testen und gegebenenfalls den anderen wieder verkaufen (kostet unterm Strich fast nichts und könnte das Problem lösen). Allerdings: Bei mir pfeift die Lichtmaschine furchtbar und ist nach Ansicht meines Mechanikers bald hinüber (seit 8 Jahren und 150 tkm... Fazit: never change a running system...) Jedes mal bei der Wartung die Frage ist Sie jetzt endlich hinüber? Die neue verstaubt seit Jahren im Keller (:-Smile

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Abgasanlage von Michael Fischer dfx 8 3.849 21.04.2021, 08:46
Letzter Beitrag: kimenemark
  Abgasanlage laut / leise Audistyledeluxe 14 6.231 10.03.2018, 16:13
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Abgasanlage - soooo teuer?! Harry Boh 6 4.007 10.05.2016, 11:56
Letzter Beitrag: tomminger
  Fox Abgasanlage 2,8l Gutachten Andi86 2 2.426 17.06.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Edelstahl Abgasanlage komplett fremdermann1 16 11.091 18.11.2011, 01:36
Letzter Beitrag: StefanR.
  Paßt die komplette ABK-Abgasanlage am NG? Porsche-Doc 1 2.752 11.03.2010, 22:15
Letzter Beitrag: Vibesy
  demontage Abgasanlage Chris21071981 7 4.871 26.08.2009, 22:53
Letzter Beitrag: stingray11
  Motor läuft auf 1500u/min + verpuffungen in die Abgasanlage bestpart2006 3 4.686 10.01.2008, 13:27
Letzter Beitrag: V-Six
  Abgasanlage Ralph 5 3.631 04.07.2007, 13:17
Letzter Beitrag: Thomas Höfner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste