Leerlauf spinnt ....
#1
Hallo,

habe folgende Probleme mit meinem Leerlauf:

1. wenn man den Wagen anlässt nachdem er bereits auf betriebstemperatur war dann spinnt der Leerlauf, er ist unregelmäßig (sägt zwischen 800 und 1200 Umdrehungen) und wenn der Wagen die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat und der Motor nicht mehr ziehen muss kommt das ruckeln ebenfalls vor, das ganze legt sich nach kurzer Fahrt wieder.

2. ab und an sackt die Leerlaufdrehzahl ab, unabhängig von der Temperatur des Motors, auf ca. 400 Umdrehungen ganz kurz und dann ist wieder gut, dan läuft der Motor wieder mit ca. 900 Umdrehunden.

Hat einer einen Tip was das sein könnte ???!!!

Gruß Rafael P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bei meinem 2,3er war's das leerlaufstabilisierungsventil.
Das hatt der 2er aber nicht ??? oder ???

greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

keine Ahnung ob der 2 l so ein Leerlaufstabiliesierungsventil hat .......

Sonst jemamd eine Idee ???

Gruß Rafael P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hattest du die Batterie kürzlich abgeklemmt? Oder mit fast leerer Batterie gestartet?
Es scheint da so eine art Notlaufmodus zu geben. War bei mir jedenfalls so. Hatte über Nacht die Innenleuchte brennen lassen und dann den gleichen Effekt wie du. Habe dann die Batterie geladen und das Problem war behoben.

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

daran liegt es leider nicht, wäre auch zu leicht gewesen ....., ich habe jetzt herausgefunden das der Motor wohl ein Leerlaufstab.ventil hat, ich werde diese Woche eh alles wecheseln, Öl, Kerzen, Verteilerkappe etc, dann werde ich das Ventil mal abmachen und nachsehen ob man da was erkennen/sauber machen kann ...., wenn nicht dann wird mal versuchshalber ein anderes eingebaut, obwohl ich nicht glaube das es daran leigt, dafür ist das ganez zu unregelmäßig und nur wenn der Motor im warmen Zustand gestartet wird.

Gruß Rafael P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

habe herausgefunden, wenn man das Ventil abklemmt (Strom) dann ist das sägen weg, der Leerlauf ist zwar sehr niedrig, aber stabil ...., könnte es wirklich daran liegen ??

Weiß jemand mit ETKA was das Teil kostet ???

Gruß Rafael P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hatte ähnliches Problem in meinem Typ89 1.8S Winterauto.

Nur bei mir war es schlimmer. Der hing ab und zu bei 5000 U/min.
Am Ende ging die Drehzahl immer zwischen 800 und 5000 hin und her, so als ob
jemand dauernd gas gibt und wieder runter vom Pedal.
Beim Fahren konnte ich nur Beschleunigen. Sobald ich die Geschwindigkeit die ich wollte erreicht hatte bremste der Motor runter. Tat richtige Schläge vorne drin. Alles so ruckartig.

Leerlaufstabilisierungsventil ausgetauscht und gut wars.

Das Teil kostete damals für den 1.8S 150,-DM.
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,ich hatte das gleiche an unserem 2.6-er.
Ich hatte den Wagen wegen leerer Batterie überbrückt und dann fing dieses Sägen an.
Bei Audi sagte man mir, dass das Leerlaufrückstellventil mit der Zeit verdereckt und deshalb nicht mehr sauber läuft. Die haben es gereinigt und seitdem (2 Jahre) ist dass Sägen weg.
Wenn der Wagen etwas unruhig läuft, fahre ich auch schonmal Sonntag früh auf die Autobahn und lasse ihn ca. 30 Minuten volle Lotte laufen. Dannach schnurrt er meistens wieder wie ´ne Katze. Der Wagen kommt bei uns sehr wenig auf die Bahn.... wird mehr Überland und Stadt gefahren.

Gruß Ganz geschmeidisch...
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey Rafael,

du brauchst vielleicht nicht tauschen; bei meinem habe ich das ventil ausgebaut und mit bremsenreiniger von innen (und zur optik auch von aussen) eingesprüht, par minuten wirken lassen und dann das ganze mit pressluft trocken geblasen.
Seitdem keine probleme mehr.

Ich weiss aber nicht ob das mit dem bei dir verbautem Teil möglich ist. Beim 2,3er hilft das schon mal ohne tauschen... (bis.....????).

greetz, rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

werde jetzt mal das mit dem Bremsenreiniger versuchen ... sollte das nichts helfen wird eine neues Leerlaufstab.ventil eingebaut.

Sollten sich neue Fargen offen legen dann schreib ich nochmal.

Danke erstmal.

Gruß Rafael P.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 197 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.181 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.056 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.638 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.045 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.891 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.378 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.277 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.388 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.094 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste