Wegfahrsperre deaktivieren
#11
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe morgen einen Termin in Venlo bei einem Elektronik-Spezi der mit einer Zusatzplatine im MSG die WFS ausschalten kann.
Ich hatte vorher ein Bild vom MSG dort hin geschickt. Dass die WFS ein zusätzliches Gerät ist, hatte ich auch erst gedacht, aber schon der "Lord" hatte ja gesagt, es wäre im MSG integriert (jedenfalls in meinem Modell).

Die Sache mit dem Zündschalter (ZAS) die Jörg Ho. aufs Parkett gebracht hat, klingt auch plausibel, da ja 1x das Auto ganz normal angesprungen ist, klingt das schon nach "Wackelkontakt".
Allerdings passt ja die Meldung "MSG gesperrt" nicht wirklich dazu. Oder verschwindet die Meldung erst mit dem Signal vom MSG? Oder Jörg, meinst du es liegt an der Lesespule, die ja wohl auch am ZAS angebracht ist, wie ich das verstanden habe. Die Kontakte und Verkabelung dorthin sieht, lt. Werkstatt, in Ordnung aus. 

Was mir auch noch eingefallen ist: Mit Startpilot startet der Audi immer, aber auch nur für 1-2 sek. - was aber daran liegen kann, dass ich nicht schnell genug nachsprühen kann... (?)
Die Werkstatt meinte, das MSG würde wohl die Einspritzung sperren, daher geht er mit Startpilot an.

Gruß
Horst

Hallo,

ich habe nochmals etwas recherchiert.
Die Meldung "Motorsteuergerät gesperrt - sporadischer Fehler" muss ja gar nicht die Ursache dafür sein, dass das Auto im Augenblick nicht anspringt. Richtig?

Und noch eine Frage bitte:
Wenn sich das orange "Auto/Schlüssel" Lämpchen im KI normal verhält ist das dann definitiv NICHT die WFS, die das Auto unwillig macht???

Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit dem Deaktivieren der WFS....

Gruß
Horst
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin ,

also wenn der Wagen mit Startpilot anspringt gehe ich schwer davon aus das der keinen Sprit bekommt .
Das kann mehrere Ursachen haben . 
Wenn im KI die Lampe ausgeht , wird ja der Schlüssel erkannt und die WFS ist aus .
Teste doch einmal ob überhaupt die Spritpumpe arbeitet und  Druck aufbaut .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Jörg,

die Spritpumpe wurde von der Werkstatt als erstes getauscht - das ist wohl der "Klassiker"

...ich überlege immer noch den Fehler mit einem Ereignis in Verbindung zu bringen (siehe ganz oben) - also irgendwas mit Entlastungsrelais oder Türschloss Fahrertür... (?)
Beim Zündschloss bin ich auch hellhörig geworden, da ich nach dem Winter zarte, weiße Streifen (heruntergelaufene Feuchtigkeit?) auf der Lenkradrückseite hatte. Das Auto ist aber dicht.

Gruss
Horst
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Horst ,

fördert denn die Pumpe auch bis zur Einspritzung ?

Was mir aber komisch vorkommt sind die weißen Streifen . Nicht das doch Feuchtigkeit , Kondenswasser oder Ähnliches , in die Steckverbindungen gelaufen ist und dort Korrosion
die Leitung unterbricht .

Also mein ABC ist wegen einem defekten Benzindruckregler nicht mehr angesprungen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
ja, Sprit kommt an - am Hochdruckschlauch getestet, wenn Zündung an gemacht wird, kommt sofort Sprit.

An der Lesespule hat die Werkstatt die Verbindungen für in Ordnung befunden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich hab zwar einen Diesel, aber der bekam genauso keinen Sprit wie dein ABC.
Und der sprang auch kurz mit Bremsenreiniger an. Und das ohne Fehlermeldung im Vcds.
Am Ende war es der Kurbelwellensensor, wenn das MSG kein Signal vom Kws sieht dann gibt es keinen Sprit „frei“. 
Vielleicht hilft‘s ja…
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Das Problem scheint sich ja zu verstärken. Unser A6 C4 mit ADR hat auch Probleme. Der Hauptschlüssel starte den Wagen nicht mehr, der Zweitschlüssel ging noch. Nun hat sich auch der Werkstattschlüssel verabschiedet. Wir haben derzeit nur noch einen Schlüssel. Der Freundliche hat versucht die defekten Schlüssel wieder anzulernen, die gingen anfangs nur sporadisch und nach kurzer Zeit versagten sie den Dienst.

Nachschlüssel gibt es nicht mehr zu kaufen bei Audi, lediglich eine neues Schloss mit zwei neuen Schlüsseln. Für mich deutet das aber mehr auf ein Problem mit der WFS hin.

Der Freundliche weigert sich derzeit aber noch, meinem Wunsch nachzukommen und die WFS zu deaktivieren.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Kennt von Euch jemand im Stuttgarter Raum, der die WFS deaktivieren kann? Die Websuche brachte nichts, da gab es einige, die es im Internet anboten, auf telefonische Anfrage hin ging das plötzlich nicht mehr.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(03.05.2024, 18:19)Doppelherz schrieb: ...Wir haben derzeit nur noch einen Schlüssel. ...

Nachschlüssel gibt es nicht mehr zu kaufen bei Audi, lediglich eine neues Schloss mit zwei neuen Schlüsseln. Für mich deutet das aber mehr auf ein Problem mit der WFS hin.

Der Freundliche weigert sich derzeit aber noch, meinem Wunsch nachzukommen und die WFS zu deaktivieren.

...

Servus, es gibt einige Schlüsseldienste die aus deinem Schlüssel einen Clone machen, dann umgehst du das Problem mit der WFS.

In diversen Online Shops gibt es auch für rund 55,-€ "Kopiermaschinen". Man kauft sich nur den Schlüsselbart & Gehäuse (oder beides in einem, jenachdem was du hast) und den passenden Transponderchip. Zusammen dürfte man trotzdem auf rund 100,-€ kommen.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Der Transponder ist ein ID13, gibts im Netz an jeder Ecke,
Ich hab ein Rfid Programmiergerät aus China damit konnte ich den Transponder auf einen Rfid Tag kopieren das ging ohne Probleme.
Ich wollte mir in China Leere Transponder kaufen habe aber leider nur überall bereits vorprogrammierte und nicht löschbare bekommen, bei diversen Händlern im Netz gibts angebliche leere Transponder zu kaufen die angeblich Leer wären und nur einmal Programierbar.
Müsste mir mal so ein Ding bestellen und testen, nur wollen die 10,- plus versandt, was mir zum testen zu fett ist.

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 696 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 17.124 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.581 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Notstart mit Code für Wegfahrsperre Newchurch 7 24.453 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Diebstahlwarnanlage ausbauen/deaktivieren? SommerImRevier 5 4.144 10.02.2018, 00:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  Wegfahrsperre Problem mit Zündschlüssel ? kaili 4 4.757 25.06.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Jenkins
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 4.009 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie
  Schlüssel - Wegfahrsperre Mm6566 4 5.086 29.10.2014, 18:36
Letzter Beitrag: Mm6566
  Unterlagen zu Wegfahrsperre alampi 0 3.128 23.02.2014, 01:16
Letzter Beitrag: alampi
  AAAAArgh! Wegfahrsperre nowhereman 8 10.142 17.05.2013, 14:41
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste