Tagfahrlicht nachrüsten
#21
Hallo Reiner,

und was hast du mit dem originalen Standlicht im Hauptscheinwerfer gemacht?
ich nehme an deaktiviert?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
wen ich für mich sprechen darf....
hab die oberen und unteren standlichter aktiviert. sieht m.E. auch gut aus, aber wirst vermutlich genauso viele finden, die die oberen deaktiviert haben...

das lcith von werner hab ich gesehen, sieht auch super aus...
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo reiserchen,

Standlichter oben UND unten sieht sicher auch cool aus.... hmmm

offTopic: Unglaublich was bei deinem Auto alles beheizt ist, sogar das Lenkrad. Das habe ich noch nie gehört.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Au BackeAu BackeAu Backe

Hab mich schon erschrocken! Beheiztes Lenkrad und so...

Zitat:eigentlich Vollausstattung außer BC (nur AC) und beheiztes Lenkrad

Ich glaube dass BC und das beheizte Lenkrad fehlen, oder? Gabs das tatsächlich?

der verdutzte Mech (der sich schon auf seine Porsche-Nebler freut!)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo!

Beheiztes Lenkrad gab's schon, war das nicht z.B. beim "All-Seasons" oder so dabei?

LG, Jello

EDIT: Ich glaub fast da hab ich unwissend mein Maul aufgerissen. Wollte das jetzt noch belegen, kann's aber nicht.... Vielleicht hab ich mir doch irgendwas falsch gemerkt??
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Markus, du hast natürlich wieder mal Recht, Studierende können einfach besser lesen als so alte Esel wie ich Smile es ist alles beheizt ausser dem Lenkrad

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Och Geri,

mir rinnt eine Träne die Wange hinab! Big Grin Zwinker

Es ging doch nur darum, dass ich das sonst gleich auf die Liste hätte setzen müssen!
Zwinker
Allerdings kann ich mich wohl von meinem Nardi nicht trennen! Wub
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Mech schrieb:Allerdings kann ich mich wohl von meinem Nardi nicht trennen! Wub
das kann ich verstehen, so ein Nardi würde mir auch gut stehen Gidda

abgesehen davon, ein beheizbares Lenkrad ist eh nur was für Weicheier Ätschibätsch
(ich hoffe nur der Admin hat kein so ein beheizbares Lenkrad, hehe)



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
wunderschönen guten Morgen liebes Forum,

ich muss den Thread wieder aus der Versenkung ausgraben und back to Topic gehen. Den letzten Tag habe ich verbracht nach einer gescheiten Lösung zu suchen um ein Tagfahrlicht zu realisieren. Inzwischen sind die in Österreich sehr streng betreffend Licht am Tag geworden, es drohen saftige Strafen wenn man ohne Licht erwischt wird. Ein Modul kann sich faktisch schon mit der ersten Anhaltung durch die Rennleitung amortisieren. Abgesehen davon, durch ein Modul werden die restlichen Lampen geschont (speziell die schlecht zu tauschende Instrumentenbeleuchtung), aber auch Energie wird eingespart. Ich finde ein Modul macht wirklich Sinn !!

Was soll das Modul können, was wären die Anforderungen?

1) Das Licht darf nur brennen wenn der Motor läuft. Eine Lösung, die schon das Licht bei nur eingeschalteter Zündung aktiviert, finde ich technisch unsauber.

2) Die Funktion "TFL" muss deaktivierbar sein: Andere Länder, andere Vorschriften. Wir leben zwar in der EU, trotzdem hat jedes Land eigene Vorschriften was das Licht am Tag betrifft. Abgesehen davon, in der Werkstatt oder bei Arbeiten am Motor möchte ich gerne das TFL deaktivieren können (was leider bei meinem Passat nicht der Fall ist)

3) Das TFL muss sich bei eingeschalteten Licht deaktivieren (eh klar)

4) Goody: Comming Home Funktion*. Diese sollte aber auch wahlweise deaktivierbar sein

5) möglichst einfacher Einbau, wahlweise auf das Abblendlicht oder auf die Nebelscheinwerfer

6) geringe Kosten

*Comming Home: Nach dem Abstellen des Motors brennt das Licht eine Weile nach um zb. bis zu seiner Haustüre in der Dunkelheit gelangen zu können.


Ich möchte Euch nun zwei Hersteller präsentieren und hätte gerne um Meinungen gebeten:
(sollte jemand ein weiteres gutes Modul kennen – nur her mit den Infos !!)

1.) X-Light: www.xlight.at

Dieses Modul besticht zuerst einmal durch seinen Preis, 34 Euro plus Versand (2,50 Euro nach Österreich und 3,50 nach Deutschland und Schweiz.

In der neuesten Generation wurde die Modularfrequenz heraufgesetzt um ein pfeifen im Radio zu verhindern. Aus anderen Foren weiß ich dass dieses Modul sehr gut arbeitet und der Support super funktioniert. Alle meine Anforderungspunkte oben werden erfüllt, bis auf den Einbau. Das Modul muss im Bereich der Lenkradkonsole oder im Bereich unter dem Armaturenbrett in den Kabelstrang mit Stromreiter (oder per Löten) eingespeist werden. Mit einer gescheiten Einbauanleitung auf das Cabrio zugeschnitzt, dürfte das aber auch für den Laien kein Problem darstellen. Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht vorenthalten, die Funktion „TFL aus“ (Punkt 2, siehe oben) lässt sich nur durch einen zusätzlichen Schalter realisieren. Das Modul kann man entweder für das Abblendlicht oder für die Nebelscheinwerfer verwenden.

Fazit: Dieses Modul ist billig und zuverlässig, der Einbau könnte sich jedoch schwierig gestalten. Stromreiter als Einspeisung empfinde ich jedoch eher als Pfusch, und löten in den Kabelbündeln finde ich auch nicht so toll. Abgesehen davon, dieses Modul würde im Auto verbleiben, kein Mensch baut das wieder aus (Stichwort Fahrzeugwechsel)
Einbauanleitung: http://www.xlight.at/xlight.pdf

2.) Daylight: www.daylightrunning.de

Dieses Modul besticht durch seinen simplen Einbau, eine geniale Plug&Play Lösung: Einfach den Sicherungskasten aufmachen, zwei Sicherungen ziehen und das Modul einstecken. Fertig.
Je nach dem ob man die Sicherung für das Abblendlicht oder für die Nebelscheinwerfer zieht werden diese als Tagfahrlicht angesteuert. Das Modul erfüllt alle meine Anforderung aus Punkt 1-5 Die Funktion „TFL aus“ und „Comming Home aus“ wird durch mehrmaliges drücken des Lichtschalters programmiert, also zb. 6 mal drücken innerhalb von 8 Sekunden. Der Einbau von einem zusätzlichen Schalter kann entfallen. Die Dauer des Comming Home Lichts kann ebenfalls auf diese Art programmiert werden. Einziger Nachteil ist der etwas höhere Preis von 69 Euro plus Versandkosten (6 Euro Deutschland, 15 Euro Ausland). Eine Sammelbestellung ist nicht möglich, siehe Folgeposting Das ja man doof


Fazit: Dieses Modul ist einfach einzubauen und schafft auch ein Laie innerhalb von wenigen Minuten. Das Modul lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen, technisch eine saubere Lösung.
Einbauanleitung Universal:
http://www.daylightrunning.de/Download/E...versal.pdf

und speziell für das Cabrio:
http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bed...udi_80.pdf


Um die Sache noch abzurunden möchte ich die unteren Standlichter in den Nebelscheinwerfer aktivieren und oben deaktivieren. Die Funktion sieht dann so aus: Am Tag brennen nur die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten, sonst nichts. Am Abend brennt dann das Abblendlicht oben und unten die 5 Watt Birnen in den Nebelscheinwerfer. Die 5 Watt Birnen als Tagfahrleuchte zu verwenden ist unzulässig (da zu schwach). Um das zu realisieren benötigt man 2 mal Teilenummer 357 972 752 (Stecker) sowie ein paar Kabel (Info von Brutal Lion, Danke!)


Hiezu möchte ich an folgenden Thread erinnern: http://www.audicabrio.info/co/showthread...596&page=1

[Bild: 327559_271_full.jpg]


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Geri,

nette Aufstellung. Wenn ich aber recht informiert bin, fällt die "Nebler-Lösung"
für uns Deutsche weg, da Fahren mit Neblern hier nur bei entsprechenden
Sichtverhältnissen erlaubt ist.

Pflicht ist Tagfahrlicht auch noch nicht und wann das kommt ist nicht absehbar (?) wenn ich nicht irre.

Standlicht in den Neblern ist auch mein nächstes "Projekt". Hier reichen zwei
Stecker "Blinker Golf III" oder ähnliche Baujahre VW vom Verwerter mit ein
bißchen Kabel dran.

Coming Home Funktion würde mich auch interessieren. Das müsste aber in
meinen Augen mit einem Helligkeitssensor kombiniert werden, denn am Tag
sieht das doch allbern aus.

EDIT: Hä? War da nicht grad noch ein Beitrag von Dir Herr Geri? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.757 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 816 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom Audiolet 30 22.670 10.09.2022, 16:23
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 878 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.205 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.584 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 14.735 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.500 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 3.784 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.385 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste