Dichtmasse - Welche / Erfahrungen
#1
Hallo zusammen,

bei mir stehen diverse Abdichtungsarbeiten an. Ventildeckeldichtung und Abdeckung Nockenwellensimmering.

Ich würde als Dichtmasse gerne Dirko HT verwenden (Bei meiner Vespa kommt die zum Einsatz)

Welche nehmt Ihr? Welche findet Ihr besser? Erfahrungen? Welche nutzt z.B. Audi?

Bin gespannt.

Grüße Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bernd,

Ich würde Dir gern raten, mit Dichtmittel so sparsam wie möglich umzugehen.

Von Elring gibt es auf jeden Fall noch originale Ventildeckeldichtungen. Nur in den Ecken der Dichtung an der Nockenwelle sollte ein KLEINER Tupfer Silikon hin. Viel hilft wenig in diesem Fall. Durch Quellen nach innen beim.Anziehen der Schrauben machst Du mehr kaputt als ganz.

Wo ist der Motor denn genau überall undicht?

VG Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Salve Christian,

die Undichtigkeit befindet sich rechts hinten. Also wenn man vor der geöffnete Motorhaube steht links hinten oder für den Kontinentaleuropäer beifahrerseitig hinten. Dort im Bereich der Ventildeckel im Bereich der "Rundung". Kann also m.E. die VDD sein oder ne verstopfte Gehäuseentlüftung.

Schlimmstenfalls ist m.E. der hintere Simmerring und der Deckel undicht. Materialkosten liegen ja eher in der Region von einer gut belegten Pizza, daher würde ich erst mal alles bestellen. Ich würde eine Dichtung von REINZ verbauen, da in diversen Foren diese als sehr gut beschrieben wurden und die Eiring eher durchgefallen sind.

Die Dichtmasse im VDD würde ich natürlich sehr dünn auftragen, habe bereits von den kleinen Ölbohrungen mehrfach gelesen.

Ggf. Tausche ich das Druckbegrenzungsventil direkt mit aus. Mal schauen.

Als erstes baue ich mal das "Entlüftungsgedönse" ab und werfe es ins Ultraschallbad.

Ich möchte jetzt nicht mehrfach rumschrauben, nur weil ich eine untaugliche Dichtmasse verwendet habe, daher freue ich mich hier über einen Herstellertip.

Grüße aus Augsburg
Bernd

Salve, Thema hat sich erledigt. Habe mir bei Erwin mal so einiges runter geladen. Da stehen die Profukte aufgeführt, die verwendet werden sollen.

a) Silikongleitmittel VAG D 007 000 A2
b) Dichtmittel AMV 174 004 01

Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Bernd,

Das Geweih sind Entlüfungsschläuche. Bitte ganz vorsichtig beim Abziehen (bei mir seitlich zusammendrücken, aber silberne Ventildeckel), denn diese Schläuche sind sehr sensibel auf knicken und wenn diese undicht sind zieht der Motor hier Nebenluft.

Diese sauber zu machen ist eine sehr gute Idee da sonst im Ventiltrieb ein Überdruck entsteht, der das Öl durch die Dichtungen drückt.

Wenn der Motor an dieser Stelle ölt hast Du recht, dann sind entweder die Ventildeckeldichtungen hart oder der Nockenwellendichtring nicht mehr dicht. Ausserdem kann es noch das Sensorgehäuse/Hallgeber sein aber das ist glaube ich auf der Fahrerseite.

Viel Erfolg!

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Christian du hast recht, der Hallgeber ist auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite befindet sich ein Verschlussstopfen aus Gummi. Dieser kann auch gerne mal undicht werden.
Den gibt es aber auch noch neu und muss ebenfalls mit etwas Silikon eingesetzt werden.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Salve Leute,
danke für Eure Hinweise. Ich habe auch die silbernen Deckel. Den Tip mit dem sensiblen Umgang werde ich mir zu Herzen nehmen.
Ich glaube nur, dass mein Ultraschallbad zu klein ist.
Konnte bei den diversen Ersatzteilplattformen leider keine Ersatzteile für die Entlüftungsschläuche finden. Auch die bekannten Seiten mit Ersatzteilnummer sparen leider den AAH Motor hinsichtlich Entlüftungs"gedönse" komplett aus.
Für andere Marken kostet sowas ca.50€ schätze bei Audi liegt es ähnlich. Hat jemand ggf. die Ersatzteilnummern?
Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Bernd,

078 103 224 A
Entlüftungsschlauch rechts (Beifahrerseite)
>>> Bis Fahrgestellnummer 8G-S-001 302
62,48 € bei Audi Tradition

078 103 224 H
Entlüftungsschlauch rechts (Beifahrerseite)
Ab Fahrgestellnummer 8G-S-001 302 >>>
62,48 € bei Audi Tradition

078 103 221 B
Entlüftungsschlauch links (Fahrerseite)
Ohne Fahrgestellnummernbegrenzung
eoE (eventuell noch im freien Markt erhältlich)

Alle Angaben ohne Gewähr! Teilenummern unbedingt mit den Altteilen vergleichen!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: firstV6
#8
Hallo Manny,

jetzt oute ich mich mal als ahnungslos.

Bisher habe ich meine Ersatzteile bei Freundlichen gekauft, Schein auf den Tisch und gut ist.
Jetzt habe ich aber von diesem Internet gehört. Man soll da ja sogar einkaufen können. Hammer!!!!

Spaß beiseite:

Ich checke das irgendwie nicht mit dem...
bis Fahrgestellnummer / ab Fahrgestellnummer.

Ich z.B. habe 8GZPA006xxx. Deine benannte Schwelle ist 8G-S-001 302.
liege ich nun nach der Schwelle wegen ..006xxx oder davor wegen des A oder P. Oder doch danach wegen des Z.

Wenn Du dich von Deinem Lachanfall wegen der Frage wieder gefangen hast, wäre ich für ne kurze Nachhilfe echt Dankbar.


Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Bernd,

das eine geht bis Fahrgestell-Nummer 8GzSa001302.
"8G" steht für den Fahrzeugtyp, in diesem Falle das Cabrio.
Der Buchstabe "Z" ist in der Regel nur ein Lückenfüller und daher hier nicht zu betrachten.
"P" wie in deinem Falle, sowie "Q" und "R" kommen vor "S" im Alphabet, daher brauchst du also hier die erste Variante.
"T", "U" usw. kommen nach "S" und benötigen daher die zweite Variante.

Die Zahl wird erst dann Relevant, wenn du tatsächlich auch das "S" drin hast, denn dann muss man gucken, welche Nummer das Fahrzeug hat und kann hieran sehen, ob man die erste oder zweite Variante hat.

Die Buchstaben stehen übrigens für das Modelljahr. "P" steht zum Beispiel für Modelljahr 1993. Modelljahr 1993 steht wiederrum für einen Bauzeitraum von Sommer 1992 bis Sommer 1993.

Ich hoffe, das war etwas verständlich erklärt Smile
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: firstV6 , firstV6
#10
moin sagen , gestern im netz gefunden , Motorbauer meines vertrauens.
evtl ist da ja was für den einen oder anderen
Lg sven77

https://redhead-shop.de/p/elring-dichtun...deredition
Zitieren }
Bedankt durch: firstV6


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zu Mc Oil maronie 9 6.171 13.04.2016, 21:45
Letzter Beitrag: maronie
  Chip ABC u AAH, Erfahrungen? Hainichhof 13 16.324 02.10.2014, 17:58
Letzter Beitrag: Basti2012
  1,8er Motor mit 92 KW.....hat den schon einer mal gechipt?? Erfahrungen?? Martin4711 17 16.866 11.10.2007, 09:33
Letzter Beitrag: Endkunde
  Sportkupplung, Erfahrungen und Bezugsquellen cabriodealer 6 5.860 28.02.2007, 18:59
Letzter Beitrag: neo6777
  PÖL Erfahrungen Geizkragen 2 2.511 07.09.2005, 21:16
Letzter Beitrag: kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste