Loch im Stoßfänger
#1
Hallo zusammen,



ich habe mir beim Rangieren ein Loch in die hintere Stoßstange gefahren und brauche jetzt ein paar Tips wie ich das dauerhaft reparieren kann:



   



Dabei hatte ich noch Glück. Der Riss geht nicht bis in die Lackierung, und die zwei dämlichen Inbus Schrauben gingen gerade so auf. Das Bruchstück habe ich noch und es passt auch perfekt rein:



   



Um Zweifeln vorzubeugen: ich möchte natürlich auf der Rückseite arbeiten Zwinker



Es gäbe jetzt mehrere Optionen:



  1. ein 2-Komponenten Kleber wie z.B. HG Power Glue. Da streut man ein Granulat über den Riss und tropft dann den Kleber drüber. Für manche Kunststoffe braucht man aber einen Primer (PP, PE, EPDM, PTFE..)
  2. Laminieren mit GFK. Geht auch nicht bei allen Kunststoffen, z.B. nicht mit ABS
  3. Kunststoffschweißen
  4. Weitere ...?

Wichtige Frage ist erst mal - welche Art von Kunststoff ist das? Ich habe einen Prägung 'EMPP' gefunden - ist das dann ein Art PP?



   



Viele Grüße

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Matthias,

du kannst auf zwei arten reparieren.

1. Kleben:
Du nimmst entsprechenden Kleber, am besten 2-Komponenten statt dieses Sekundenkleberzeugs. Wichtig bei Klebern, gleich welcher Art ist darauf zu achten, welchen Kunststoff du klebst.
Es gibt PP, PUR, PET usw. Dem Kleber interessiert es aber eigentlich nur, ob der Kunststoff rückfettend ist oder nicht. Dies kann man ganz einfach testen, indem du mit einem Messer einen kleinen Span abschneidest und in ein Glas mit Wasser legst. Schwimmt er, ist er Rückfettend, geht er unter, dann nicht. Ggf. musst du in das Wasser einen tropfen Spüli geben um die Oberflächenspannung zu brechen; das kommt aber auf die Größe des Spahns ab.

2. Schweißen:
Es gibt spezielle Klammern, die mittels eines Gerätes erhitzt werden. Diese heißen Drähte drückt man dann, am besten von hinten, in den Kunststoff. Somit werden die zwei Teile dann wieder verbunden. Zur besseren Stabilität kann man dann noch eine Art Gewebeband über die Naht legen und zusätzlich verkleben. Dies ist die aufwändigere aber auch stabildere Variante.

In beiden fällen wirst du aber nicht drum herum kommen, auch auf der Vorderseite die Naht zu spachteln und mit Kunststoffstrukturfix anzugleichen, es sei denn, du kannst mit der Bruchnaht optisch leben.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: MatthiasK
#3
Ich kann schweißen nur Empfehlen. Gibt es in den einschlägigen Onlinekaufhäusern für kleines Geld. Ich habe damit meinen Haltern für die hintere Stoßstange geschweißt. Hält super und ist sehr stabil.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-
1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS
2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben  Bääääää

VCDS am Start
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ihr zwei,




ich habe mich ausführlich mit Euren Vorschlägen auseinandergesetzt und mich dann für das Kunststoffschweißen entschieden. Dafür habe ich die Variante mit dem Gewebe gewählt, nicht mit den Klammern. Bei den Klammern hatte ich bedenken dass man durch das dünne Material durchschmilzt - vor allem an der Krümmung.




Das war das Set das ich online gekauft habe. Der Preis war um die 35 EUR, was ich angesichts des Lieferumfanges als sehr günstig empfand:

   




Bei dem Lötkolben arbeitet man mit einer flachen Spitze - ähnlich einem Bügeleisen. Damit schmilzt man ein zugeschnittenes Stück des Edelstahlgewebes in das Material des Stoßfängers:


   





Nun kann man noch zusätzliches Material aufschmelzen. Dazu enthält das Set dünne Stangen von verschiedenen Kunststoffen. Ich habe das Material PP genommen:


   



So sieht es jetzt komplett von innen aus:

   




Insgesamt habe ich entspannt etwa 1 Stunde gebraucht. Ich finde, das Ergebnis ist angesichts des Schadens erfreulich gut geworden. Die Stelle fällt nur auf wenn man darauf achtet:


   




Erst einmal werde ich es so lassen. Ob ich das später noch angleichen werde mache ich davon abhängig ob ich es in einigen Wochen noch bewusst wahrnehme oder nicht.




Viele Grüße

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch: Poldy
#5
Sieht super aus. 
Ich habe das mit der Methode mit den Klammern gemacht. Hat auch super Funktioniert
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-
1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS
2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben  Bääääää

VCDS am Start
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(24.05.2022, 11:32)MatthiasK schrieb: [...]

Erst einmal werde ich es so lassen. Ob ich das später noch angleichen werde mache ich davon abhängig ob ich es in einigen Wochen noch bewusst wahrnehme oder nicht.


Viele Grüße

Matthias

Tolles Ergebnis und fällt tatsächlich kaum auf! Wenn du es angleichen möchtest, dann rate ich dir zum "Kunststoffstrukturfix", damit gleichst du erst einmal die rauhe Oberfläche des schwarzen Unterteils an. Anschließend kann man das ganze dann mit Kunststofflack überziehen und schon sollte kein Unterschied mehr auffallen. ;-)
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltelaschen Stoßfänger Geräuschdämmung Harleykuno 1 2.009 12.06.2021, 07:50
Letzter Beitrag: F0264
  Stoßfänger vorn uwe64schwarz 5 3.525 26.12.2017, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Stoßfänger Cabrio - Coupe kompatibel? SommerImRevier 2 2.023 06.09.2017, 18:00
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Stoßfänger richten oder durch Neuteil ersetzen? audi100S 3 3.609 27.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Duke
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 7.908 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Loch unter den mittleren Seitenleisten niko7 5 2.623 08.06.2014, 10:36
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Loch im Wasserkasten. niko7 5 3.530 05.03.2014, 12:21
Letzter Beitrag: niko7
  Halterung Stoßfänger hinten gebrochen! Ersatzteilnummer? Clockwork 4 4.414 17.04.2012, 18:47
Letzter Beitrag: Clockwork
  Was ist das für ein Stoßfänger?? walkingbird 5 5.294 01.11.2011, 18:22
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Wabengrill ohne Loch dontcallitschnitzel 9 7.102 26.05.2010, 07:48
Letzter Beitrag: Mitchel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste