Welche Anhängerkupplung von Westfalia
#1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung für mein Cabriolet mit stehendem Ersatzrad.

Meine Recherche ergab das ich die

Typ 305 079 Ausf. A benötige.


Darf ich auch die Typ 308 073 Ausf. A verbauen, die zwar auch passt, aber die Nummer für das Coupe hat?

Könnt ihr mir hier bitte mit fundiertem Wissen weiterhelfen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo.
Da ich momentan eine Ahk von Westfalia restauriere, kann ich dir nur sagen, das der Außenliegende Teil beim Coupe und Cabriolet gleich ist, sofern es sich beim Coupe um ein Typ89 handelt. Beim Coupe kommen noch zwei dünne Stangen zur Befestigung hinzu und der Unterschied zwischen stehendem und liegenden Ersatzrad scheint mur in den innen montierten Konterblechen zu liegen. Alle Ahk Arten von Wesfalia für die Typ89 Modelle beginnen mit der Nr. 305.
Also dürfte es Probleme bei der Eintragung geben, wenn sie bei deiner mit einer Nr. 308 beginnen.
Das wird vielleicht eine Ahk für das Coupe vor dem Typ89 sein.

L.G.
Det
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
OK, vielen Dank für den Hinweis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

lt. der mir vorliegenden Montageanleitung von Westfalia für ein Audi Cabrio mit stehenden Ersatzrad kannst Du nur die AHK mit folgender Nummer verbauen:

Audi-Bestell-Nr.: 8G0 800 497 
oder
Westfalia-Bestell-Nr.: 305 140

Die von Dir aufgeführten Typ-Nummern passen überhaupt nicht, denn es ist ein Westfalia Typ 305 073 Ausf. A. Diese Nummer ist identisch beim Cabrio wie auch beim Coupe (Vorderradantrieb). Beim Coupe (Allrad) und beim Cabrio mit liegenden Ersatzrad sind die Westfalia Typ-Nummern zwar identisch nur der Buchstabe für die Ausführung ist anders. Einen Unterschied zwischen Cabrio (liegendes Ersatzrad) und Coupe (Vorderradantrieb) gibt es nur bei der Westfalia-Bestell-Nr. 

Soweit nach den Montagebildern ersichtlich und von Det bereits geschrieben, sind die außen liegenden Teile der AHK's identisch - nur die Teile der Befestigungspunkte innen im Fahrzeug sind zwischen Coupe und Cabrio unterschiedlich. Wenn ich die Nummern der Ersatzteile vergleiche, dann sind es unterschiedliche Nummern für die Befestigungsteile; einzig für die Kugelstange, Kunstledertasche, Fingerhandschuhe und den Verschlussstopfen sind die E-Teil Nummern identisch. Die Ersatzteil-Nr. für die Befestigungsteile für's Cabrio lautet 905 119 650 001; leider ist dies aber auch nur die halbe Wahrheit, da die Ersatzteil-Nr. für die Streben und Konterbleche am Kofferraumboden nicht aufgeführt sind.

Meiner Meinung nach wird es schwierig die richtige AHK für Dein Cabrio zu finden. Du bist nur dann auf der sicheren Seite, wenn Du die Westfalia-AHK von einem Cabrio mit liegenden Ersatzrad selbst abbauen kannst oder Du hast großes Vertrauen zum Verkäufer.

Ich hoffe dir soweit geholfen zu haben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Forum,

Weiß jemand wie die  Westfalia Typ Nr. Lautet?

für Audi Cabriolet mit liegendem Ersatzrad?

305 071 Ausführung A passt diese?

wer kann helfen?
Gruß Roland
Roschi1963

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwinker Audi Cabrio Akoya Mingblau-Perleffect, Baujahr 1996, 2,6l, Recaro Sitze, elektrohydraulischem Verdeck, 
Radio Audi Concert2 mit Anycar BT FSE, B12 Eibach/Bilstein Fahrwerk, Supersport Edelstahl Sportauspuffanlage, 
ATA und BC mit Minicheck, Garagentoröffner am Sonnenrollo-Taster, abnehmb. Westfalia AHK (nachgerüstet)
Felgen MB-Design Diamond18 - 8J18 ET 35 (4x108/4x100) 225/40R18 Michelin, HA mit Distanzscheiben 10mm je Rad.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Roschi,

wenn Du eine abnehmbare AHK von Westfalia ans Cabrio mit liegenden Ersatzrad schrauben möchtest, dann brauchst Du zwingend die Westfalia 305 073 Typ H

Die von Dir genannte Nummer müsste von einem Audi 80/90 B3 Limosine sein und passt definitiv nicht.

Bitte denk bei Deinen nächsten Post daran - hier im Forum wird gerne eine Begrüßung und am Ende ein Abschiedsgruß gesehen Zwinker .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Roschi1963
#7
Hallo Winni,

Danke für deine Antwort

(Gruß Roschi steht in der Autosignatur)
Gruß Roland
Roschi1963

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwinker Audi Cabrio Akoya Mingblau-Perleffect, Baujahr 1996, 2,6l, Recaro Sitze, elektrohydraulischem Verdeck, 
Radio Audi Concert2 mit Anycar BT FSE, B12 Eibach/Bilstein Fahrwerk, Supersport Edelstahl Sportauspuffanlage, 
ATA und BC mit Minicheck, Garagentoröffner am Sonnenrollo-Taster, abnehmb. Westfalia AHK (nachgerüstet)
Felgen MB-Design Diamond18 - 8J18 ET 35 (4x108/4x100) 225/40R18 Michelin, HA mit Distanzscheiben 10mm je Rad.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo miteinander,

nun habe ich auch dasselbe Problem mit der scheinbar aussichtslosen Suche nach der passenden Westfalia-AHK für mein '92er Cabrio. Dank des sehr informativen Forums konnte ich ja schon rausfinden dass die Teilenummer 305 073 Ausf. A eigentlich nur zum Coupe passt. Anscheinend ist der wesentliche Teil jedoch identisch zu der für mein Auto passenden Ausführung 305 079, korrekt? Da ich nun die Ausführung 073 für's Coupe günstig angeboten bekommen habe, und ich zudem mit dem Schweissgerät umgehen kann, kam folgende Frage auf: Wäre es nicht vielleicht möglich, die "falsche" Ausführung auf mein Cabrio anzupassen, indem ich mir eventuell benötigte Flachbleche oder Streben anfertige? Wenn die Basis passt müsste das doch möglich sein, oder was denkt Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentation gesucht für abn.Westfalia Janomat 3000 9 1.254 28.09.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder firstV6 15 6.646 12.01.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  [Suche] Montageanleitung für Westfalia AHK Audi Cabrio mit stehenden Ersatzrad denis76 1 1.559 04.01.2022, 15:09
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Welche Anhängerkupplung? terex75 11 4.031 18.06.2018, 20:21
Letzter Beitrag: Fly 25
  AHK Westfalia F3606 - wie entfernen? Doppelherz 3 2.696 07.08.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Westfalia Anhängerkupplung Kspanda750 14 10.271 04.04.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [Info] Anhängerkupplung "Falls werkseitig verbaut" ManuelL 4 3.974 20.12.2014, 18:59
Letzter Beitrag: Fly 25
  Anhängerkupplung einbauen aber wo??? Cruizer 26 38.113 30.08.2014, 22:58
Letzter Beitrag: Skyfire
  [Suche] Westfalia Kugelstange, Kugelkopf Schnez 1 2.099 16.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Info] Anhängerkupplung Rekord69 11 5.227 30.01.2014, 18:37
Letzter Beitrag: driveX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste