Zündverteiler "richtig" einbauen - 92er NG
#1
Question 
Hallo zusammen, 

ich hab noch ein weiteres Anliegen. 

Ich hab ja heute mein neu erworbenes Cabrio auf den Hof gesellt bekommen.
Dazu hat mir der nette Verkäufer noch gesagt, übrigens den musst auch noch festmachen und schiebt den Zündverteiler wieder in Position...

Ergo weiß ich grade nicht ob und wie der passt bzw richtig itzen soll.

Aktuell zeigt der Steckr nach vorne und nicht zu Spritzwand...

Ich hab zwar gesucht im netz finde aber garnichts hierzu ob und wie ich den mit primitiven mitteln auf dem Hof soweit einstellen kann dass ich ihn zumindest zu einer Werkstatt und da sauber einstellen lassen kann...


Habt ihr evtl nen Tip oder rat?

OT herstellen am Motor ist klar sollte ja gehen wenn ich ein Rad mitm Wagenheber anhebe und dieses drehe oder geht das wegem Freilauf nicht?
Oder eben auskuppeln und Motor drehen wobei mir da was anderes wesentlich lieber wäre. 

Ansonsten ZZP is klar den find ich.
Ich hab halt im netz gelesen, Motor OT und dann eben den Zylinder 1 auf Kontakt beim Läufer vom Verteiler,  oder ist das ganz falsch?

Gruß Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Frank,
wenn der Verkäufer den Verteiler nicht draußen gehabt hat, ist er RICHTIG eingebaut,
nur verstellt.
Falls der Verteiler raus war und der Verkäufer ihn nicht auf allen 4 Markierungen wieder richtig
eingesetzt hat, wirst du ihn nicht zum Laufen bekommen.
Am einfachsten ist es dies zu kontrollieren, indem du den Gang raus machst und den
Motor an der Riemenscheibe mit einer 27er Nuss im Uhrzeigersinn drehst
bis du die Mrkierung (Kerbe) oben auf der Riemenscheibe siehst und diese mit der
roten Markierung überein steht.
Danach musst du kontrollieren ob die Markierung auf der Nockenwelle (Innen, auf der Seite zum
Motor hin) im Schaufenster von der Riemenabdeckung zu sehen ist und mit der Oberkannte vom Ventildeckel fluchtet.
Falls nicht, Kurbelwelle noch einmal eine Umdrehung bis auf die Markierung drehen-
Oben erneut prüfen ob Markierung zu sehen ist.
Dann sollte auch die Markierung auf der Schwungscheibe im Schafenster zu sehen sein.
Dort wo du die Markierung zum Zündzeitpunkt einstellen abblitzt.
Wenn auch diese Markierung gleichzeitig zu sehen ist, bist du schon mal auf dem richtigen Weg.
Jetzt sollte auch der Verteilerläufer auf der Markierung vom ersten Zylinder stehen.
Wenn du es bis hierhin geschafft hast....super.
Der Rest ist dann nur noch einstellungssache.Schraube vom Verteiler nur leicht lösen, damit du ihn mit der Hand verdrehen kannst.
Am beste geht es von jetzt an zu zweit.
Einer startet den Motor und der Zweite dreht während des Startvorgangs ganz leicht!! den Verteiler nach rechts oder links.
Ein geübtes Ohr hört ob Zündung zu früh oder zu spät ist.
Perfekt ist es natürlich, wenn der Motor dabei anspringt.
Danach mt Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt auf die 15 Grad Markierung auf der Schwungscheibe einstellen.
Markierung muss fest stehen. Schraube am Zündverteiler wieder fest schrauben. Wenn du es bis hier hin geschafft hast, kannst du auch in die Wekstatt fahren.
Brauchst du aber nicht, weil die machen es auch nicht anders.
Viel Glück

MfG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch: Gitzbang
#3
Hallo Karsten,

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ja der Verteiler war leider wirklich komplett draussen, hab heute sogar die Mutter wieder gefunden mit dem dessen Halter fixiert wurde.

Deswegen werde ich morgen auf deine Erklärung zurückgreifen und den OT einstellen.

Ich hoffe ich krieg das alles so sauber im Hof hin, wie du das beschrieben hast.

Vielen lieben dank jedenfalls im voraus.

Testen werd ichs leider erst richtig Do allerspätestens am WE können ob das so funktioniert wie ichs dann genacht hab, aber ich halt dich auf dem laufenden.

Gruß Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Frank
Wenn ich mich richtig erinnere könnte es dafür auch einen Eintrag in der FAQ geben.
Vielleicht sogar bebildert.
Falls nicht kannst du dich gern nochmal melden.
Vorher Zündkerzen kontrollieren.
Kann sein, dass sie von vielen erfolglosen Startversuchen abgesoffen sind.
Zündreihenfolge kontrollieren.
Wer weiß, wer da dran rum gespielt hat.
Kannst du alles bei dir auf dem Hof erledigen.
Ich kenne ja deine Schrauberkenntnisse nicht

MfG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Karsten vielen Dank nochmal. 

Leider nicht, also ich hab zumindest nichts in der FAQ gefunden.

Ich habs nun vorher mal Probiert grob einzustellen ist halt ein Kraftakt im Hof


Ich hab am Schwungrad mein ich auf 15° eingestellt gehabt, und jetzt sieht der Verteiler so aus wie auf dem angehängten Foto, könnte das passen?

Ich weiss ich muss ihn noch genau einstellen.
Mir gehts eher grade darum ob das zumindest zum Starten und zum in die Werkstatt fahren reichen würde

Meinst das passt so?

Gruß Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zum Blitzen des Zündzeitpunkts muss eine el. Brücke im Sicherungskasten eingesteckt werden.
Sonst wird das nichts.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Frank,
ich weiß ja nicht welche Stellung du fotografiert hast.
Wenn du die Staubkappe abnimmst und ich sehen kann wo die Markierung
vom 1. Zylinder auf OT ist.
Dann könnte das mit 15 Grad hinkommen um ihn pro Forma einzustellen.
Wenn der Motor läuft hat der Chef natürlich Recht.
Zum Abblitzen musst du vorher für 5sec die Drahtbrücke stecken.

MfG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtiger Kat für 92er NG Cabby Gitzbang 4 2.061 02.10.2022, 22:58
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.864 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [ABK] Hilfe gesucht !!! Mein Motor läuft nicht richtig alinixschuld 3 5.202 12.04.2014, 01:50
Letzter Beitrag: alinixschuld
  Zündverteiler verplombt?? Jaxon1971 5 5.375 03.09.2012, 07:37
Letzter Beitrag: Jaxon1971
Question ABK startet nur richtig wenn er kalt abgestellt wurde mickalfa 13 9.532 15.05.2012, 07:46
Letzter Beitrag: mickalfa
  Thermostat richtig einbauen Mikepower 10 13.458 06.02.2012, 21:08
Letzter Beitrag: PlayerzClub
  Zündverteiler rsturbo2000 3 3.781 03.06.2011, 23:42
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  zündverteiler Lobo59 3 3.346 27.01.2011, 09:21
Letzter Beitrag: Lobo59
  Zündverteiler bzw finger Enns89 3 3.928 26.11.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Zoltan
  Manuelen Zündverteiler auf elek. umrüsten Lou_23 7 5.339 18.10.2010, 13:47
Letzter Beitrag: Lou_23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste