Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig?
#1
Moin allerseits,
nach 31 Jahren verlangt unser Cab plötzlich nach einem neuen Kühler.
Ich habe jetzt über 3 Stunden lang das Internet durchforstet und für den „normalen“ NG (ohne Zusatzkühler) nur noch Kühler ohne Entlüftungsschraube gefunden.
Ist diese Entlüftungsschraube von wesentlicher Bedeutung oder kann man auch gut auf sie verzichten?

Danke und Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja Moin in den hohen Norden

wie jetzt? nach 31 Jahren schon Kühler kaputt - na die Qualität lässt auch immer mehr nach..

nein im Ernst: Hast du ggf. einen Kühlerdienst in der Nähe; z.B. sowas:

http://www.kuehler-peukert.de/

Der ist bei mir in der Nähe und durfte schon einige Sachen auch im Bekanntenkreis machen = alles top!

Oder du nimmst einen Upgrade-Kühler vom S2, der passt auch bei deinem Cabriolet; hier einige Beispiele:

https://www.enzmannmotorsport.de/Competi...Avant-Limo

https://www.lspeed-racing.de/product_inf...--rs2.html

Klar hat der eine andere Preisklasse, da aber der Kühlkreislauf beim 5 Zylinder eh ein bisschen "suboptimal" ist wäre das ggf. eine Überlegung. Das war auch einer der Gründe für den kleinen Zusatzlühler, der auch im Alter immer wieder undicht wird. Kenn einige, die den Umbau auf einen stärkeren Alukühler gemacht haben und den kleinen Kühler dann in Rente geschickt haben.

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für den Tip.
Mit den beiden verlinkten Kühlern komme ich auch nicht so wirklich weiter.
Der LSpeed-Kühler hat den Abgang für den bei mir nicht vorhandenen Zusatzkühler und ist auch nicht lieferbar.
Der enzmann-Kühler würde wohl passen, ihm fehlt aber auch wieder die Entlüftungsschraube, von der ich halt nicht weiß, wie wesentlich sie für meinen NG ist.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Torsten,

als ich mein Cabrio übernommen habe, war schon ein neuer Kühler eingebaut. Dieser ist von "Nissens" . Passt eigentlich ganz gut, bis auf die etwas versetzte Lage vom oberen Anschluss. Dadurch war der Schlauch etwas auf Zug. Hier half ein Zwischenstück, was sogar eine Entlüftung hat. Ich hatte damals ziemlich viel an der Karosse zu tun und dann auch eine Komplettlackierung (andere Farbe) machen lassen. Daß das dann nicht so blöd aussieht, wenn man die Haube aufmacht und da eine andere Farbe ist, hatte ich den Motorraum ziemlich leergeräumt. Beim Zusammenbau gab es keine Probleme und auch die Entlüftung des Kühlsystems war kein Ding. Wichtig dafür ist hauptsächlich die kleine Entlüftungsschraube am Anschluss zum Heizungskühler.
Kurzum - es geht auch ohne die Entlüftung am Kühler.

Grüße
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ganz herzlichen Dank!
Das hilft schon weiter.
Hast du evtl. noch einen Link oder eine Bezugsadresse für das erwähnte Zwischenstück?

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hast eine PN

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sorry, wenn ich hier nochmal nachfrage:

Der Serienkühler hat eine Netzbreite (Dicke) von 42mm.
Der entsprechend Kühler von Hella/Behr ist aber nirgendwo mehr erhältlich.
Die gängigen erhältlichen Kühler (wie der Nissens) haben eine Netzbreite von nur 34mm.
Damit hätten sie theoretisch ja eine geringere Kühlleistung.
Handel ich mir damit beim thermisch eh nicht unproblematischen 5-Ender letztlich eine höhere Betriebstemperatur ein?
Die RS2-Vollalukühler scheinen da eine wirklich interessante Alternative zu sein, wenngleich sie erheblich teurer (360,- bis 580,-EUR) sind und scheinbar auch nicht immer ohne einige Zusatzarbeiten passen.
Bin mir momentan echt unsicher, welche die beste Entscheidung ist:
1. Nissens-Kühler mit 34er Netz für 70,- EUR zzgl. Verlängerung für oberen Kühlerschlauch
2. Vollalukühler mit 52er Netz für 580,- EUR, der aber oben keine Entlüftungsschraube hat und der Zusatzkühlerausgang mit einem Stopfen verschlossen werden muss
3. Vollalukühler mit 52er Netz und oberer Entlüftungsschraube. Ausgang für Zusatzkühler wird mit Silikonstopfen verschlossen. Leider in frühestens 4 Wochen wieder lieferbar.
4. Vollalukühler mit 92er Netz für 350,- EUR aus altem Lagerbestand (von Privat ohne Garantie). Mit Entlüftungsschraube und ohne Abgang für Zusatzkühler. Verlangt etwas mehr Einbauaufwand.

Ich weiß echt nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.095 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 2.956 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  [ABC] Kühlwasserschlauch Entlüftungsschraube abgerissen Kassierer 7 3.315 21.03.2020, 23:48
Letzter Beitrag: clusterix
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.242 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Behr Hella Kühler NG Motor dicker sauerländer 7 5.622 09.10.2015, 20:01
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühler läuft Helmut 4 4.150 21.04.2015, 12:56
Letzter Beitrag: lemmy
  Kühler noch brauchbar? Audi-Driver 6 4.794 17.06.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Verschiedene Kühler JackAss 4 3.394 14.02.2014, 13:40
Letzter Beitrag: Helmut
  Keil(rippen)riemenwechsel beim AAH - muss Kühler raus? Kai-8G 12 13.460 14.01.2013, 10:08
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühler NG dmdgc 7 5.367 07.01.2013, 15:03
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste