Hydrauliköl nachfüllen
#21
Hallo zusammen,

ich hatte angestachelt von Ollfrieds Hinweis auf mögliche Kabelprobleme im Bersich Hydraulikpumpe (siehe dieser Thread) mal ein paar Fotos von meinem Kofferraum gemacht.

Mein Fahrzeug: 2.6, V6, BJ 1997
Im Bodenbelag (links im Bild) finde ich keine Luke, auch keine "Sollbruchstelle":
[Bild: kofferraum.jpg]
..aber, einen Durchbruch im Blech gibt es (siehe rechtes Bild). Durch den Durchbruch, bzw. auch von oben kann man den Füllstand der Hydraulikpumpe sehen.

Wie liest man den Flüssigkeitsstand denn eigentlich richtig ab? Im folgenden Bild sieht man, dass es wohl offensichtlich darauf ankommt, ob man das Ganze durch die Luke, oder von oben abliest...

Hier ein Bild bei GESCHLOSSENEM Verdeck (= bei dieser Verdeckstellung wird nicht geprüft)
[Bild: Fuellstand_geschlossen.jpg]

Hier ein Bild bei GEÖFFNETEM Verdeck (= jetzt kann geprüft werden...)
[Bild: Fuellstand_geoeffnet.jpg]

Bei der Fotoaktion habe ich nebenbei ein Problem mit meinem Ersatzrad erkannt und in diesem Thread beschrieben.

Gruß, Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
}
Bedankt durch:
#22
Moin Lorenz,

ich würde sagen, alles was (bei geöffnetem Verdeck) zwischen min. und max. (oder leicht darüber) ist, ist in Ordnung.

Die kleinen Unterschiede je nach Blickwinkel wären mir wurscht....

Uwe
}
Bedankt durch:
#23
Hi Uwe,

in der Zeit, in der Du Deine Fotos reingesetzt hast, war ich wohl noch mit Schreiben beschäftigt... Big Grin

Den Boden kann ich natürlich auch in ähnlicher Weise wie Du hochzerren... Insofern habe ich wohl auch die "Serviceklappe"... Ist aber ein wenig Gewalt erforderlich...

Das Testen des Flüssigkeitsstandes muss offiziell sicherlich in einer ganz bestimmten Art und Weise durchgeführt werden.
Aber ich gebe Dir recht, alles was zwischen min und max ist, ist für mich ok. Von daher... Who cares? Rolleyes

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
}
Bedankt durch:
#24
Moin, ihr zwei,

hatte ja auch nachgesehen und dabei zumindest auch bemerkt, dass die waagerechte Fläche auf der Seite zu den Leuchten hin einen Spalt aufweist, während die anderen Kanten dieser Fläche irgendwo konstruktiv gewollt unter der restlichen Verkleidung verschwinden.
Diesen Spalt, in den man nicht mal mit Babyhänden heineingreifen könnte, habe ich nicht als "Griff" einer "Klappe" angesehen, sowas stell ich mir einfach anders vor. Vor allem leichter...... Zwinker

Wie habt ihr es denn rausgezerrt bekommen?
Einfach zur Fahrzeugmitte ziehen hat bei mir ebenso wenig funktioniert.

So wie ich's momentan sehe, bekommt man die "Klappe" nur mit irgendeinem flachen, gebogenen Gegenstand hoch- bzw. rausgezogen, mit reichlich Verformung der Plastikplatte, oder?!?

Gruss, HIs dat wirklich so?lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
}
Bedankt durch:
#25
Moin Holli,

etwas sanfte Gewalt ist schon hilfreich....

Ich drücke mit den Händen auf die waagerechte Fläche und stütze dabei die Daumen - quasi als Hebel - auf der senkrechten ab.

Dann kommt die Platte leicht Richtung Kofferraum, also nach links, dann geht's auch auf.....

Ist nicht ganz einfach, da die Kunststoffplatte ja in die Rille in der Seitenverkleidung fasst, da muß sie erstmal raus.

Bei mir geht's jedenfalls ohne Werkzeug.

Viel Spass Rolleyes

Uwe
}
Bedankt durch:
#26
H;o)lli schrieb:...
Wie habt ihr es denn rausgezerrt bekommen?
Einfach zur Fahrzeugmitte ziehen hat bei mir ebenso wenig funktioniert.
...

Hallo HZwinkerlli,

rausgezerrt habe ich es gar nicht. Ich habe die hintere Kante abmontiert (das harte Plastik, was die Ladekante schützt). Danach die Bodenplatte und das Reserverad rausgenommen. Dann lässt sich die "Klappe" mit dem ganzen Rest nach innen Richtung Reserveradmulde ziehen, ohne etwas zu beschädigen.

Falls Du es ohne Abbau der hinteren Kante machen willst, bleibt nur "Gewalt" und "Zerren", sicherlich auch mit der Gefahr von Rissen in der Verkleidung...

Insofern bleibe ich auch bei meiner Weigerung hier eine "Klappe" zu sehen... Für mich ist das nur Verkleidung, die sicherlich nicht gezerrt werden soll... Zwinker

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
}
Bedankt durch:
#27
Ich sag mal vielen Dank an Uwes und Grappa für diese tollen Bilder Ja Massa

dafür lass ich mich nicht lumpen und habe euch beiden eine positve Bewertung geben, hoffe das ist Recht so Big Grin

mit dieser Anleitung sollte nun jeder einen Weg zu der Pumpe finden.
Das nachfüllen selber ist keine Schwierigkeit mehr, und der Blickwinkel ist nicht so tragisch. Wichtig ist das die Pumpe nicht trockenläuft, so einen Level würde man auf jeden Fall erkennen

Danke schön Jungs !!!



Grüße aus Wien,
Geri

}
Bedankt durch:
#28
@ Geri,

bitte, gern geschehen - und ich hab' endlich mal versuchen können, ein Bild einzustellen Big Grin

@ Lorenz,

Naja, Klappe im Sinne von dauernd auf und zu ist es gewiss nicht, es ging ja auch um die Möglichkeit den Flüssigkeitsstand zu prüfen, ohne die Seitenverkeidung zu demontieren und dass sollte diese "Nichtklappe"
doch gelegentlich vertragen können....

So, nun ist's gut...

Uwe

}
Bedankt durch:
#29
Hallo alle zusammen,

ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, hat mir auch sehr weitergeholfen. Nur eine Frage dazu: Mein Verdeck geht nicht mehr auf. Und ich soll den Ölstand ja bei geöffnetem Verdeck überprüfenIs dat wirklich so?
Soll ich nun einfach etwas Öl nachfüllen (Der Stand ist jetzt unter min, kann keinen Spiegel sehen von oben) und dann mein Glück aufs neue versuchen? Was passiert, wenn zuviel Öl drin ist?

Grüße aus dem Norden
Michaela
(die ihr Cab erst seit drei Tagen hat und sooo gerne offen fahren würde)
Ja Massa
}
Bedankt durch:
#30
Servus Michaela,

es kommt ein wenig darauf an, wie weit unter min. der Ölstand ist. So grad drunter is denke ich bei geöffnetem Verdeck noch ok. War bei mir zumindest so. Ging dann in den Bereich zwischen min. und max.

Aber vor meiner Auffüll-Aktion war der Stand geschlossen so, ich schätze mal 6-7mm unter min. Und das war dann auch offen zu wenig.
Mein Verdeck ging aber trotzdem noch auf. Ich konnte auch noch nen Füllstand erkennen. Auch geschlossen. Wenn Du gar keinen Füllstand erkennen kanns, ist denke ich höchste Eisenbahn fürs nachfüllen. Ich bin jedoch kein Fachmann.

Ich hatte dann nach dem Auffüllen kurzzeitig zuviel Öl drin, hat sich aber durchs entlüften dann wieder gelegt.

Ich hab dann immer wieder in kleinen Steps nachgefüllt und entlüftet. Aber vorsicht, nach mehrmaligem öffnen und schließen des Verdecks wird die Hydraulikpumpe ein wenig sehr warm. Hab mir da heut fast wieder die Finger verbrand. Uuups



Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Hydrauliköl nachfüllen aber wo? Chrisss 12 31.264 31.12.2023, 23:23
Letzter Beitrag: Knut
  [Elektrisch] Hydrauliköl zuviel? White Indian 5 3.816 24.07.2017, 11:39
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Verdeckkastendeckelschloss leckt mit Hydrauliköl lissy44 2 3.260 24.06.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Crossover
  [Info] Wieviel Hydrauliköl im Verdeckkreislauf cabrio99 3 4.111 17.10.2014, 13:43
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Hilfe beim Nachfüllen vom Hydrauliköl - es blubbert... eudw 4 5.248 01.07.2013, 13:54
Letzter Beitrag: Tux
  Hydrauliköl in der Reserveradmulde, was ist undicht? Zusätzlich habe ich ein el. Prob Wiedi86 6 10.026 22.11.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Skippi650
  Hydrauliköl am Verdeck entfernen Rickster 3 6.414 18.11.2008, 09:09
Letzter Beitrag: denis76
  Welches Hydrauliköl? Andrei 2 12.760 06.05.2008, 13:54
Letzter Beitrag: oldtimerliebhaber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste